Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Madze

Adult

  • »Madze« ist weiblich
  • »Madze« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 503

Aktivitätspunkte: 7 810

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Hauskatzen Bonnie & Cleo *08.13; Hauskatze Bonny *6.18-6.6.19; Mylo DP r *11.03.04-03.01.19; Gina Maine Coon *18.04.01-10.05.17; Rieke DP r 13.03.99 - 10.7.12; Nesto MS p/s 6.6.90 - 12.2.04

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Montag, 25. Januar 2010, 19:57

Freilaufende Wildschweine

Hallo,

wir haben in unserem Stadtwald schon seit Jahren Wildschweine, allerdings in einem großen Gehege. Nun wurden wir heute von unserem Förster darauf aufmerksam gemacht, daß wir auf unsere Hunde aufpassen sollen, da eine freilaufende Rotte Wildschweine hier im Wald unterwegs ist, es sind keine ausgebüchsten aus dem Gehege. Es sollen 5 Tiere sein, darunter eine trächtige Bache. Der Förster sagte uns, daß ein Hund schon angegriffen und verletzt wurde.

Das ist für uns Neuland und wir haben nun Angst vor einer Begegnung mit den Wildschweinen. Meine Hündin läuft im Wald frei, der Rüde an der Flexi. Ich hab nun Angst, daß Rieke, wenn sie die Schweine sehen sollte hinterher rennt, Mylo die Schweine verbellt. Macht er zwar bei den Wildschweinen im Gehege nicht, aber ich denke bei den freilaufenden schon. Wie gefährlich ist das für uns und unsere Hunde? Wie verhält man sich richtig?
Signatur von »Madze« Liebe Grüße
Madlon mit den Katzen Bonnie & Cleo an der Seite und Nesto, Rieke, Gina, Mylo und Bonny für immer im Herzen


Die Intelligenz eines Hundes zeigt sich oft in der Fähigkeit, Wege zu finden, wie er einem Befehl nicht gehorchen muss.

2

Montag, 25. Januar 2010, 20:30

Wie verhält man sich richtig?


Hallo Madlon,

an Deiner Stelle würde ICH das Gebiet meiden.

Bachen, die Frischlinge haben, sind höchst gefährlich und greifen an :cursing: :cursing: :cursing: :: :: ::

Meine Freundin hatte ein Gespräch mit einem Jäger, oder Jagdpächter der sagte ihr die Tiere seien unberechenbar.
Und schnell sind die auch :cursing: :cursing: :cursing:

Hunde frei laufen lassen würde ich schon gar nicht mehr ;( ;( ;(

Allzeit WILDSCHWEINLOSE Spaziergänge -:- -:- -:-

Wir haben hier auch ne Menge davon und diese Gebiete werden auch JETZT schon umgangen :: :: ::

VG
Marion, die solche Begegnung nie nich haben möchte

Oskar´s

unregistriert

3

Montag, 25. Januar 2010, 21:22

Hallo Madlon,

ich habe mich auch eben noch mal schlau gemacht. Bei einer direkten Begegnung, insbesondere mit einem Keiler, hat ein Hund kaum eine Chance. Die sind schnell und greifen auch an. Dem sind auch schon einige Jagdhunde zum Opfer gefallen.

Wenn man auf Wegen geht und die Wildschweine sich in keiner Weise bedroht fühlen, findet so eine Begegnung normalerweise nicht statt. Hier im Wald gibt es auch welche und ich gehe trotzdem hier spazieren. Angeblich holt ein bellender Hund die Tiere nicht aus dem Versteck, aber einer, der im Gebüsch rumstromert.

Im Wald rumlaufen lassen würde ich also keinen Hund.

Grüsse
Brigitte

schnüse

unregistriert

4

Montag, 25. Januar 2010, 21:46

Hallo Madlon,

da kann ich Marion nur zustimmen. Pass auf Deine Hunde auf!!!

Fall 1: Eine Bekannte hatte mit ihrem RS-Rüden eine derartige Begegnung im Frankfurter Stadtwald. Der Rüde stellte das Wildschein und bezahlte es beinahe mit seinem Leben (hatte die ganze Seite aufgerissen)
Fall 2: Bei einer Wanderung in der Eifel trafen wir (meine Mutter, ich und die beiden Riesen) einen sehr netten Jagdpächter, der uns aber dringendst an Herz legte, die beiden kurz zu halten und sie keinesfalls im Wald loszulassen. Grund: Die Bachen hätten Frischlinge und wären im Moment besonders aggressiv (das war so Ende April/Anfang Mai).
Fall 3: Im Wiesbadener Stadtwald wurden vor ein paar Wochen ein Paar, das Langlauf machte, von einer Bache angegriffen (auf einem ganz normalen Waldweg). Die beiden konnten sie in mit Geschrei in die Flucht schlagen. Der Förster stellte dann später fest, dass die Bache wohl gerade am Kinderkriegen war...

Und dann hatten wir vor kurzem noch eine direkte Begegnung mit einem Wildschwein bei uns im Feld in der Dämmerung. Kam volle Kanne auf uns zugebrettert, die Hunde waren zum Glück noch angeleint, und drehte erst ca.5-10 m vor uns ab. War echt unheimlich...

VG,

Petra

Yeannie73

unregistriert

5

Montag, 25. Januar 2010, 22:49

Hallo,

also ich würde es auchnicht drauf ankommen lassen!!!
Hunde angeleint und Gebiet meiden!

Vor Jahren suchte ich mit Freunden, Yeannie und einer anderen Hündin, hier im Waldgebiet spätabends einen entlaufenen Hund (Sohn der zweiten Hündin - Am. Bulldog)-
es war so April...
Der Besitzer leuchtet hier und da mit der Taschenlampe und wir riefen den Hund...
Plötzlich meinte der Besitzer: He! Hier war gerade was! Alestor!? - RENNT das sind Wildschweine!!!
Und wir ab - Yeannie Halsband noch enger gemacht und dann haben wir uns hinter Bäumen versteckt...
Das Getrampel an uns vorbei...!!! Puh hatten wir Schiß!!! Und wir mussten ja aus dem Versteck, um aus dem Wald zu kommen...

Alestor erschien ein paar Tage später leicht verletzt und hungrig wieder vor der Haustür -
war bei Bekannten abgehauen, die sich kümmern sollten, und vor der Tür angefahren worden...

Beim Joggen begegnete uns mal ne Sau, da blieben wir ruhig und sie kreuzte nur den Weg - tagsüber...

Ich habe tierischen Respekt vor den Säuen!!!! Wenn man hört zu was die fähig sind und was die alles fressen...

LG
Svenja

6

Dienstag, 26. Januar 2010, 03:22

Hallo,
ich hab ja auch immer Angst wenns im Gebüsch knackt.
Hatte so ein Wildschwein mal direkt vor der Motorhaube,
bohhhh war das RIESIG.
Konnte aber rechtzeitig bremsen.
Die Biester sind auf jedenfall schnelle und stärker als wir und Hund
was macht man dann bloß, wenn so ein Vieh einen angreift???
Hier noch n Tread dazu
Wildschweinangriff

Liebe Grüße
Martina

7

Dienstag, 26. Januar 2010, 08:17

Moin,

Wildschweine sind nicht nur für Hunde gefährlich!

Eine Bache mit Frischlingen greift im Zweifel auch Menschen an - Keiler dito.

Grüsse,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

marlene.z

unregistriert

8

Dienstag, 26. Januar 2010, 09:36

hallo

die hunde auf jedenfall an die leine :!: :!:

ich kann meinen vorrednern nur zu stimmen ::

lg marlene.z

Madze

Adult

  • »Madze« ist weiblich
  • »Madze« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 503

Aktivitätspunkte: 7 810

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Hauskatzen Bonnie & Cleo *08.13; Hauskatze Bonny *6.18-6.6.19; Mylo DP r *11.03.04-03.01.19; Gina Maine Coon *18.04.01-10.05.17; Rieke DP r 13.03.99 - 10.7.12; Nesto MS p/s 6.6.90 - 12.2.04

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Dienstag, 26. Januar 2010, 14:45

Danke für eure Antworten.

Wir werden gut auf die Hunde und uns aufpassen. Leider haben wir um uns herum fast ausschließlich Wald zum Gassigehen, sodaß wir extra woanders hin fahren müssten. Und soweit ich jetzt gelesen habe, muß man heutzutage überall aufpassen, denn die Schweine können überall auftauchen ;( .
Signatur von »Madze« Liebe Grüße
Madlon mit den Katzen Bonnie & Cleo an der Seite und Nesto, Rieke, Gina, Mylo und Bonny für immer im Herzen


Die Intelligenz eines Hundes zeigt sich oft in der Fähigkeit, Wege zu finden, wie er einem Befehl nicht gehorchen muss.

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Dienstag, 26. Januar 2010, 19:04


.....
muß man heutzutage überall aufpassen, denn die Schweine können überall auftauchen ;( .


genau,

war gerade im Fernsehen, dass ein Wildschwein in ein Geschäft gerannt ist mit einem Kind schon vorne drauf verletzt - glücklicherweise konnte der Ladenbesitzer das Wildschwein einsperren, als es in sein Büro gerannt ist - boh sah der Laden aus mit dem ganzen Blut ...

Es wurde dann auch gewarnt, dass die Wildschweine derzeit schlechter Futter finden und dann nahe an Menschensiedlungen kommen.

Grüßlis
mona mit uma-lucy :streicheln:
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

Social Bookmarks