Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

iris judith

unregistriert

1

Montag, 25. Januar 2010, 10:48

FH Prüfung

Hallo, ich weiss, ich kann es auch in meinem Verein erfragen, aber wir haben noch 2 Wochen verlängerte Winterpause! :rolleyes:

Eine Vereinskollegin, mit der ich spazieren ging, erzählte mir, dass sie mit ihrem Dalmatiner im Frühjahr gerne die FH Prüfung für VPG 1 ablegen möchte .

Da mein Ben viel Spass an Nasenarbeit hat und ich gerne in der Richtung was tun würde , frage ich mich, ob wir uns da anschließen sollten. ?(

Aber kann man überhaupt lediglich diese Prüfung ablegen, ohne im VPG weiter zu arbeiten? 8o

Ben ist nun mal ein Zwerghund, aber dennoch könnte ich mir vorstellen, das er den Prüfungsteil ,Fährten, durchaus meistern könnte.



Weiß das jemand von euch?

LG Iris

2

Montag, 25. Januar 2010, 10:52

Hallo Iris,

im FH-Bereich kannst Du grundsätzlich jeden Hund führen, es war sogar schon mal ein Yorkshire-Terrier auf der DM!
Vorraussetzung ist immer die BH. Dann kannst Du in der FH1, und wenn die bestanden, in FH2 starten.
Außerdem gibt es noch die Fpr1 bis 3, das ist dann jeweils die Fährte aus VPG1-3. Das ist allerdings kein Ausbildungskennzeichen, aber wie ich finde ein schöner Einstieg in den FH-Sport.

LG
Tanja

iris judith

unregistriert

3

Montag, 25. Januar 2010, 11:09

Hallo Tanja, danke für die Antwort!

Wenn du sagst, das die FH 1-3 aus der VPG 1-3 ein schöner Einstieg sind , meinst du damit, dass die Prüfungsbedingungen da leichter sind?

Ich könnte also mit Ben, ohne eine VPG Prüfung anzustreben durchaus eine FH Prüfung für VPG laufen?

Lediglich würde diese Prüfung dann nicht in die LK eingetragen?

LG Iris

Charflo

unregistriert

4

Montag, 25. Januar 2010, 11:18

Hallo Iris,

mit einem kleinen Hund zu fährten ist eine schöne Sache.

Ich selber gehe jede Woche mit meinem Zwergpinscher fährten. Er hat richtig Freude daran.

Wenn alles klappt, treten wir im Frühjahr zur FPr 1 an. :)

Hier ein Bild vom Training:





Also, ich kann's Dir empfehlen



LG Charflo



Die FPr1 - 3 entsprechen den VPG-Fährten, sie werden auch in die LU eingetragen, gelten aber nicht als Ausbildungskennzeichen.

Die FH 1 und die FH 2 sind anspruchsvoller als die FPr und sind Ausbildungskennzeichen.

5

Montag, 25. Januar 2010, 11:23

Hallo

Eine FPR1 ist mindestens 300 Schritt lang, 20 Minuten alt, vom HF selbst gelegt, hat 3 Schenkel, 2 Winkel und 2 eigene Gegenstände.
Somit entspricht sie einer VPG1-Fährte.
Vorraussetzung wie gesagt die BH und Hund muß 18 Monate alt sein.
Eingetragen wird die Prüfung schon, aber es gibt kein AKZ dafür (wie BH, VPG1, IPO1,FH1usw.)

LG
Tanja


edit: zum Vergleich, die FH1 ist mind.1200 Schritt lang, 3 Stunden alt, Fremdfährte, 6 Winkel, 2 Verleitungen und 4 fremde Gegenstände.
Die FH-PO istr aktuell überarbeitet worden, bis letztes Jahr waren noch ein Geländewechsel und Spitzwinkel drin....wenn ich irre bitte korrigieren.

iris judith

unregistriert

6

Montag, 25. Januar 2010, 11:35

Hallo, ich danke Euch!

Na, dann werde ich mich mal intensiv damit befassen und mich am Training beteiligen.

Ben hat viel Spass an Nasenarbeit und ich denke, das könnte was für ihn sein.

Mein größerer Rüde konnte sich nie so richtig ausreichend konzentrieren und war mehr bei anderen Sachen, wie Agility motiviert!

Stöbern ist noch ok, aber Fährten, dass ist nicht sein Ding. 8-|

Ben ist da anders, mal sehen , was draus wird! ;)

LG Iris, die sich fragt, ob sie selbst ausreichend konzentriert und montiviert sein wird ;(

@ Charfloh, super Smiley! Super Foto, super Hund---naja ist ja auch ein Dumeklemmermädchen :thumbsup:

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

7

Montag, 25. Januar 2010, 12:18

Zitat von »iris judith«

...die FH 1-3 aus der VPG 1-3

Die Prüfung heißt Fährtenprüfung (FPrfg), nicht Fährtenhundprüfung (FH) !!!
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

iris judith

unregistriert

8

Montag, 25. Januar 2010, 12:34

Zitat von »iris judith« ...die FH 1-3 aus der VPG 1-3
Die Prüfung heißt Fährtenprüfung (FPrfg), nicht Fährtenhundprüfung (FH) !!!



OK, habe ich abgespeichert! :klopf3:

Danke :D

9

Montag, 25. Januar 2010, 13:41


edit: zum Vergleich, die FH1 ist mind.1200 Schritt lang, 3 Stunden alt, Fremdfährte, 6 Winkel, 2 Verleitungen und 4 fremde Gegenstände.
Die FH-PO istr aktuell überarbeitet worden, bis letztes Jahr waren noch ein Geländewechsel und Spitzwinkel drin....wenn ich irre bitte korrigieren.


??? Gibts ne neue PO für die FH1 ??? Tanja, wenn Du sowas hast, bitte her damit.

Die alte Fassung war sowi wie Du beschrieben hast, allerdings nur rechte (= 90 Grad) Winkel, Geländewechsel und Wegübergang.

Grüsse,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

10

Montag, 25. Januar 2010, 14:38

soweit ich weiß, soll der wegübergang wegfallen bei der fh1 sowie der geländewechsel. aber da es erst enden letzten jahres verabschiedet wurde und es noch keine neune po gibt wird es damit bestimmt erst was frühestens 2011.

ich denke, der wegfall ist ein zugeständnis an die immer kleiner werdenden fährtengelände :(

viele grüße
heinke

Social Bookmarks