Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Heute, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Montag, 25. Januar 2010, 20:17

naja, selber austoben beim training :D ist was anderes als wenn der richter sich mit einem leuchten in den augen austobt - finde ich ::

irgend wofür muss es ja diese schemata der PO's geben, oder?


viele grüße
heinke

22

Montag, 25. Januar 2010, 20:24

Hallo Heinke,

natürlich sollte sich an die PO gehalten werden.
Aber es geht doch auch schon beim Legen der Fährte los.
Ich kenne die Variante, das der Richter mit dem Fährtenleger ins Gelände fährt und ihm dann direkt einweist,
oder die Variante, wo der Richter dem Fährtenleger allein ins Gelände fahren lässt.

Gruß Monika

iris judith

unregistriert

23

Montag, 25. Januar 2010, 21:45

Aufbau

Hallo!

Habt ihr Lust, über den Aufbau des Fahrtentrainings zu schreiben?



LG Iris

@ upps, Charflo, ich habe wohl Sammy Jo im Kopf gehabt...... :D :rot:

Charflo

unregistriert

24

Dienstag, 26. Januar 2010, 07:56

Hallo Iris,

ich fährte nach G. Dildei. Hat bisher prima geklappt.

Hier ist der Aufbau sehr schön beschrieben.

LG Charflo

iris judith

unregistriert

25

Dienstag, 26. Januar 2010, 13:48

Hallo Charflo, danke für den Link!

Na, da kann man nur hoffen, das die Schneedecke mal endlich wegtaut!
Einen Acker zu finden , den man betreten darf, ist sicherlich nicht einfach.

Wie oft gehst du mit deinem Rüden :D fährten?
Ist ja eine recht zeitintensive Sache.

Na dann packen wir es mal an! ;) Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, das wir bereits zur Frühjahrprüfung soweit
sind 8o
Das war jedenfalls der Plan meiner Dalmi-Bekannten :-O
LG Iris

Charflo

unregistriert

26

Dienstag, 26. Januar 2010, 17:34

Hallo Iris,

ich gehe mindestens 1x die Woche fährten (außer natürlich bei sehr kaltem oder sehr warmem Wetter).
Fährtengelände ist - trotzdem ich relativ ländlich wohne - schwer zu bekommen. Leider haben hier die Jagdpächter immer was zu meckern :thumbdown: .
Fährtenarbeit ist eine Fleißarbeit, die zeitintensiv ist.
Allerdings kann ich für mich sagen, dass es eine sehr schöne Arbeit ist, die auch den Hund prima auslastet. Dafür nehme ich mir gern die Zeit.

Ich mache das jetzt seit ca. 1,5 Jahren. Da Floyd doch starke Probleme mit dem Verweisen der Gegenstände hatte, hätte ich gar nicht früher zur Prüfung starten können als jetzt evtl. im Frühjahr. Ist aber für mich auch kein Problem, denn wie heißt's so schön: Der Weg ist das Ziel ;)

Also, Dir viel Erfolg und Durchhaltevermögen!!! Wirst sehen, es lohnt sich :)
Und Deiner Dalmi-Bekannten alles Gute für die Prüfung!

Liebe Grüße Charflo

27

Dienstag, 26. Januar 2010, 17:40

hallo iris,
wenn du regelmäßig fährten gehst, rechne mal so mit einem jahr minimum für die fpr1.

zum aufbau:
außer nach dildei kannst du auch noch mittels schleppe aufbauen, das hab ich bei meiner hündin getan, weil für sie futter auf der fährte eher nebensächlich war. dieses lass dir aber von jemanden zeigen der es kann, da man hier sehr schnell fehler einbaut.

weiter ist auch noch die methode mit den filmdöschen sehr interessant.
wenn du viel lernen möchtest, guck mal imfährtenhundforum das ist auch für anfänger sehr interessant und dort hast du wahre freaks, die du fragen kannst.

viele grüße
heinke

iris judith

unregistriert

28

Dienstag, 26. Januar 2010, 20:06

Hallo, ihr Lieben,ich danke euch! -:-

Ich werde mich jetzt erst mal mit der Theorie befassen und dann in zwei Wochen das erste Mal beim Training mitmachen.

Falls das Wetter das zuläßt :rolleyes:

Ich plane einmal in der Woche unter Anleitung der Huplatrainerin zu üben und einmal die Woche vielleicht alleine mit Ben Hausaufgaben zu machen.

Mal sehen, wie es läuft ;) ....wir sind (theoretisch) :hopp: hochmotiviert :b:

LG Iris

Social Bookmarks