Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

schnüse

unregistriert

11

Montag, 25. Januar 2010, 16:44

... soweit ich weiß, soll der wegübergang wegfallen bei der fh1 sowie der geländewechsel ....
och nö, Heinke, ist das echt wahr???
Dann wird's ja richtig langweilig!!! :(

VG,

Petra

12

Montag, 25. Januar 2010, 17:01

Hi

Also mir wurde es von den verschiedensten Seiten so zugetragen, daß die FH1 ab 2010 ?( ohne Geländewechsel und ohne Wegübergang sein soll. Persönlich finde das sinnvoll, da ja im Moment eine 1er durchaus anspruchsvoller sein kann als eine 2er.

LG

13

Montag, 25. Januar 2010, 17:20

... naja ... daß angeblich eine 1er anspruchsvoller ist als eine 2er ... wenn man meint.

Spitze Winkel und Bögen sind ja nix ... und 50% mehr Länge sind auch nix ...

Ehrlich gestanden finde ich das etwas seltsames Gerede ... aber wer meint. (Wobei der Geländewechsel bei den meisten FH1ern nicht so tragisch war ... nur bei einer meiner Prüfungen hatte ich, neben dem Geländewechsel beim Wegübergang, in der Fährte nochmal einen Geländewechsel ...)

Nun gut - zugetragen wurde es mir auch ... aber ich dachte, daß es schon was schriftliches gibt.

Ich denke dann müssen wir bis 2011 warten (auch okay - dann ist ja bei mir wohl frühestens wieder ne FH 1 dran 8) )

Grüsse,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

14

Montag, 25. Januar 2010, 17:57

Hi Claudia,

na keiner hat behauptet, daß Bögen, Spitzwinkel usw "nix" sind. Mir gegenüber haben eben viele FHler Zustimmung geäußert, die F1! zu "entschärfen". Und da ich sogar auf der KG-Versammlung davon gehört hatte, dachte ich auch, daß es bereits 2010 soweit ist, hab auch jetzt erst festgestellt, daß es wohl doch noch nichts offizielles dazu gibt.
Nuja, FH1 stand ja auch auf meinem Plan für 2010....mal schauen, dank Wetter trainieren wir ja leider schon seit Wochen nicht mehr.

LG
Tanja

15

Montag, 25. Januar 2010, 18:03

... naja ... ich find es immer wieder lustig, wie alteingesessene FH'ler darüber reden, daß eine FH 1 ach so schwer im Vergleich zu einer FH 2 ist.

Ich finde das nach wie vor nicht - aber ich hab ja auch erst den zweiten FH Hund.
Ich kann mich aber des Verdachts nicht erwehren, daß die deshalb die FH 1 so schwer finden, weil da Dinge drin sind, die sie später nie wieder brauchen und die ihnen deshalb Mühe machen ...

Liebe Grüsse,

Claudia - auch faul und mit nem Hund, der mit 12 Monaten schon Bögen und spitze Winkel konnte - aber den Wegübergang mal so kurz vor der FH 1 (”für die eine Prüfung") beigebogen bekam ...
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Charflo

unregistriert

16

Montag, 25. Januar 2010, 18:51

@Iris-Judith

Zitat

@ Charfloh, super Smiley! Super Foto, super Hund---naja ist ja auch ein Dumeklemmermädchen

liebe Iris,
dankeschön!
Ist zwar OT, aber ich möchte die klitzekleine Anmerkung machen, dass es ein Dumeklemmerjunge ist :D
LG
Charflo

schnüse

unregistriert

17

Montag, 25. Januar 2010, 19:05

....mal schauen, dank Wetter trainieren wir ja leider schon seit Wochen nicht mehr.

LG
Tanja
:D wir auch nicht, das letzte Mal war Anfang Dezember auf einem Schlammacker im Sturm (das Mädel fand's lustig, ich nicht :whistling: )

Aber mal ganz ehrlich: eine FH1 ohne Geländewechsel und Weg... Das ist ja nun nicht viel mehr als eine FPr 3. Die einzige Herausforderung sind dann nur noch die Verleitungen.

Und bei einer FH2 kommt es seit Wegfall des Stöberfelds wirklich darauf an, wie sie gelegt wird. Ich hatte bei einer SV-Prüfung z.B. drei Wege und drei Geländewechsel dabei, der Richter bestand darauf, sonst wäre es ja zu einfach.
Und genau über diese Tatsache fluchen so einige eingefleischte FH 2-Läufer. Verstehe ich bloß nicht so ganz, wenn mein Hund suchen kann, dann sollte er auch keine Probleme mit Weg+Geländewechsel haben.

VG,

Petra

18

Montag, 25. Januar 2010, 19:46

sagt mal, ist es bei euch auch so, wenn genügend gelände da ist, dann toben sich die richter förmlich aus beim festlegen der fährte?
mir selber ist es ja noch nicht passiert, aber gesehen buw mitbekommen bei den letzten prfgen hab ich es schon. oder ist das nur so bei uns in den ballungsräumen, wo die richter denken *ui, wir haben ja mächtig viel gelände hier, dann schaun wir mal....*


viele grüße
heinke

19

Montag, 25. Januar 2010, 20:12

Hallo Heinke,

also das habe ich auch schon so mitbekommen. Je mehr Gelände, je mehr wird sich ausgetobt.
Obwohl ich da auch von mir so reden kann, wenn ich genug Gelände habe, dann "tobe" ich mich auch gerne mal aus :rolleyes:

Aber derzeit ist noch nicht viel mit austoben, erstens habe ich auch Anfang Dezember die letzte Fährte gemacht und
zweitens bin ich ja mit X-Man noch im Aufbau.

Gruß Monika

20

Montag, 25. Januar 2010, 20:16

... mhm ... ich glaub ich kann da nicht mitreden. Bei uns sind die Prüfungsäcker meist seeeehr gross.

Ich erinner mich auch noch mit "Begeisterung" an eine Diskussion mit einer Vereinskollegin, die meinte (ohne das Gelände zu kennen): "Dann sagst dem Richter einfach, wir dürfen nicht über den Weg ..."

Tja ... nur der Acker hatte an allen vier Seiten Wege, bei denen ich keinem Richter hätte glaubhaft erklären können, warum wir die nicht überqueren dürfen. Und für 5 VPG-Fährten und 4 FH's (2x FH1, 2xFH2) haben wir nur knapp die Hälfte des Ackers überhaupt genutzt.

Die Richter hier sind das allerdings auch gewohnt ... und gehen da entspannt mit um ... "man" legt halt.

Grüsse,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Social Bookmarks