Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Sonntag, 24. Januar 2010, 14:17

Scheinträchtig? Läufig?

Liebe Portaler,

ich bräuchte mal euren Rat:

Meine Zwergschnauzerhündin, bald 4 Jahre alt, ist im November das letzte Mal läufig gewesen. Seit ein paar Tagen ist sie nun vermehrt unruhig, kramt sich Decken zusammen und weint viel, ist draußen eher bewegungsunlustig, am Fahrrad will sie nach Möglichkeit gar nicht mehr laufen, fressen tut sie auch nur noch sehr wenig. Nun dachte ich, dass sie, wie nach ihrer vorletzten Läufigkeit auch, wieder scheinträchtig ist. Ihre Zitzen sind leicht vergrößert, allerdings ohne Milchfluss. Beim Trimmen vorgestern ist mir allerdings aufgefallen, dass sie ein wenig klaren Ausfluss hat (ist mir vorher nicht aufgefallen, weil sie sich halt viel geleckt hat, dachte, dass liegt an der Scheinträchtigkeit). Außerdem ist sie echt jeck, was andere Hunde angeht, schmeißt sich auch ständig vor unseren - kastrierten - Rüden, bietet ihm ihr Hinterteil an und flippt schier aus, wenn sie draußen andere Hunde sieht - sonst ignoriert sie die eher. Vorsichtshalber habe ich sie im Moment an der Leine, denn: Könnte Vicky auch schon wieder läufig sein? Obwohl sie nicht geblutet hat und die letzte Läufigkeit ja nun erst zwei Monate her ist?

Weiß jemand von euch vielleicht Rat?

Viele Grüße,
Anna

2

Sonntag, 24. Januar 2010, 14:57

Hallo Anna,

an Deiner Stelle würde ich mal einen Ultraschall bei Vicky machen lassen.
Es gibt durchaus Hündinnen die sich bei einer Pyometra genau SO verhalten :cursing: :cursing: :cursing:
Unterstreicht für mich den Verdacht wegen des Ausflusses :(
Zu Beginn trinken einige Hündinnen auch nicht auffällig mehr!

Ich drücke mal die Daumen, dass nix ist! :thumbsup:

Und ja, es gibt Läufigkeiten ohne Blutung---->auch weiße Läufigkeit genannt.
Kommt aber nicht sehr häufig vor.

VG
Marion

3

Sonntag, 24. Januar 2010, 18:14

Hallo
Ich würde auch lieber mal nachschauen lassen

Sicher ist sicher

Ich drück die Daumen das nichts ist

4

Montag, 25. Januar 2010, 16:40

Hallo Ihr beiden,

war heute mit Vicky beim TA - und soweit ist alles in Ordnung, d.h. keine Pyometra zum Glück. Ausfluss war beim TA auch nicht mehr zu entdecken, vielleicht habe ich mich da auch getäuscht und Gespenster gesehen, wo keine waren.

Anscheinend ist sie also "nur" scheinträchtig, warum sie sich aber so verändert im Verhalten zeigt, konnte der TA nicht sagen. Muss dazu sagen, dass ich nicht bei meiner normalen TÄ war, die wohnt relativ weit weg und ich liege krank im Bett, sondern nur beim "TA um die Ecke", der Vicky eben auch nicht so gut kennt, aber eben schnell mal einen Ultraschall machen konnte.

Ich hoffe jetzt also, dass Vicky bald wieder die alte ist.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Anna

5

Montag, 25. Januar 2010, 18:19

Na,das freut mich aber

Kann schon sein das sie verändert ist wegen der Scheinträchtigkeit
Da gibt es doch auch irgendwelche Globuli,weiss gerade nicht wie die heissen(müsste ich nochmal nachschauen)

Aber es wird sicherlich wieder schnell vorbei gehen

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Montag, 25. Januar 2010, 18:39

Hallo Anna,

das Verhalten deiner Hündin ist typisch für eine Scheinträchtigkeit. Die Hormone geben ihr das vor.Eigentlich müsste der TA das wissen. Im Prinzip ist jede Hündin scheinträchtig, weil die Natur das so vorsieht, damit die "Tanten" bei der Wurfaufzucht einspringen können, wenn der Mutter etwas passiert. Bei der einen Hündin merkt man es ganz doll, bei der anderen so gut wie gar nicht. Man kann homöopathisch etwas tun, allerdings geht das aus der Ferne nur auf Verdacht und nach Erfahrungswerten. Bei Hündinnen die zur Scheinträchtigkeit neigen, kann man auch schon während der Hitze etwas tun. Bei vielen hilft es, bei manchen nicht. Es kommt auch darauf an, ob die Hündin etwas bemuttern will und melancholisch ist oder nur bisschen lurig, aufgeblasen und fressunlustig.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

7

Montag, 25. Januar 2010, 19:24

nur bisschen lurig, aufgeblasen und fressunlustig.
Hallo Rita,

DAS trifft es eigentlich ganz genau. Im Prinzip weiß ich ja, dass jede Hündin scheinträchtig wird - ich finde nur, bei Vicky werden die Symptome immer schlimmer. Jetzt schuppt sie auch noch wie verrückt, das tut sie eigentlich nur, wenn sie besonders unter Stress steht. Besonders glücklich ist sie zur Zeit also nicht. ;(

Viele Grüße,
Anna

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Montag, 25. Januar 2010, 19:52

Hallo Anna,

ganz sicher, das richtige homöopathische Mittel für deine Hündin zu haben kannst du nur sein, wenn ein klassischer Homöopath sie sich angeschaut hat. Versuchen kannst du 3 x tägl. Pulsatilla D6, 5 Globuli bis zum Abklingen der Symptome. Wenn die Scheinträchtigkeit immer schlimmer wird, könntest du bei der nächsten Hitze das versuchen:
Ab 1. Tag der Hitze 7 Tage 1 x tägl. Pulsatilla D30 - 5 Globuli.
Dann 14 Taqge Pause.
Ab dem 21. Tag 9 Wochen lang 1 x wöchentlich Aristolochia clematitis D12 - 5 Globuli
Wenn dann noch Symptome da sind, 3 x tägl. Pulsatilla D6 - 5 Globuli bis zum Abklingen der Beschwerden.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

9

Montag, 25. Januar 2010, 21:29

Hallo Rita,

danke für deinen Tipp. Ich werde die "Sofort-Hilfe" mal ausprobieren und auf lange Sicht dann auch deinen anderen Tipp in die Tat umsetzen. Vielen Dank für deine Hilfe!

Viele Grüße,
Anna

Social Bookmarks