Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

chrissy

unregistriert

1

Sonntag, 24. Januar 2010, 10:28

Erfahrungsaustausch mit DH-Führern

Hallo
Leider bin ich nicht sehr oft hier gewesen in letzter Zeit.
Daher weiss ich auch nicht ob es hier schon so einen Thread gibt.

Ich bin mit meiner RS Dame im Dienst(Security),seit ca. 1 Jahr.
Da ab und zu mal fragen auftauchen zum" Dienst mit Hund" wäre es schön hier Gleichgesinnte zu finden. ;)
so paar Fragen stell ich einfach mal:

1.Meine Hündin ist Allergikerin....Bekommt Diätfutter Hisch+Kartoffel
Frage was kann ich tun damit sie mir nach dem Dienst"nicht vom Fleisch fällt"???
Gerade im Winter haben wir das Problem das sie trotz ausreichend Futter das Gewicht schlecht hält und abfällt.
Ihre Blutwerte sind alle in Ordnung muss ich dazusagen ;) .Entwurmt,geimpft versteht sich von selbst ;)

2. Was macht ihr bei dieser Kälte(nachts -17 Grad) mit den Pfoten eurer Hunde?Schuhe ja-nein?
Wir müssen z.B. teilweise viel auf einer Stelle stehen...ist es möglich das Hund sich Erfrierungen an den Pfoten zu ziehen kann?

Ich denke hier kommen viell. noch mehr fragen zusammen. :O

Danke!

Liebe Grüße
Chrissy

Engelfrauchen

unregistriert

2

Sonntag, 24. Januar 2010, 10:35

Hallo Chrissy,





mir fällt da spontan @Vogti, Jeanette ein, die auch DH-Führerin ist.

Auch @Emma Piel, Gabi, führt Diensthunde.



Und bestimmt noch einige mehr. ;)



Vielleicht melden sie sich hier, sonst kannst Du ja kurz per IM auf Deinen Thread hinweisen.





Liebe Grüße

chrissy

unregistriert

3

Sonntag, 24. Januar 2010, 10:46

Danke für den Tipp!!!!:-)

Emma Piel

unregistriert

4

Sonntag, 24. Januar 2010, 13:13

Allergie

Hallo, Chrissy, ich würde erst gerne wissen, an was für einer Allergie der Hund leidet und was für eine Rasse es ist. Dann kann man vielleicht Alternativen finden. Bis dahin MfG Emma Piel

Engelfrauchen

unregistriert

5

Sonntag, 24. Januar 2010, 18:10

Hallo Gabi,



ist eine RSs-Dame, Etienne von Blackmoore.





Lieben Gruß

chrissy

unregistriert

6

Sonntag, 24. Januar 2010, 18:34

Hallo Gabi,



ist eine RSs-Dame, Etienne von Blackmoore.





Lieben Gruß



Ja stimmt :D
mir ist gerade ganz wichtig ...
was ihr macht wenn Hund bei diesen Temperaturen( zw. -10 und-20 Grad) im Dienstläuft mit den Pfoten????
Wir haben morgen nen Stadioneinsatz...das heisst überwiegend stehen und nicht laufen! :S

Engelfrauchen

unregistriert

7

Sonntag, 24. Januar 2010, 19:02

Hallo Chrissy,







mangels im Moment anwesender Diensthundeführer ein "Normalo" -Tip von mir: Melkfett.



Ballen gut einreiben und einziehen lassen, dafür sorgen, dass sich immer eine feine (nicht dicke, sonst rutscht Dein Mädel!) Fettschicht auf den Ballen befindet.

Zwischendurch Pfoten nehmen und "warmreiben" - wie Du es auch beim Menschen machen würdest. Hoch bis zum Schulter- und zum Hüftgelenk.

Kenndecke mit Fleece innen hilft auch bei längerer relativer Bewegungslosigkeit.



Liebe Grüße

chrissy

unregistriert

8

Sonntag, 24. Januar 2010, 20:05

Hmmmm dankeschön. Das mit dem Melkfett dachte ich mir schon ;)
Auf die Decke müssen wir im Dienst verzichten.
Ist es sinnvoll Schuhe anzuziehen?????

Engelfrauchen

unregistriert

9

Sonntag, 24. Januar 2010, 22:43

Hallo Chrissy,

wieder mangels derzeit anwesendem Diensthundeführer ;)

Ich würde keine Schuhe anziehen. Grund: Stabilität und Standsicherheit des Hundes. Grund 2: Die Füße werden zwar u.U. warm, aber auch feucht. Das ist schon bei Ballenverletzungen und den dann notwendigen Verbänden mit Schuh schwer zu regeln.

Wenn Du gut cremst und gelegentlich warmrubbelst, müßte eigentlich alles ok sein. 8)
Aber bestimmt melden sich noch andere, in dieser Hinsicht erfahrenere Portaler!


Liebe Grüße

Manuela

unregistriert

10

Sonntag, 24. Januar 2010, 22:55

Hallo Chrissy !
Ich führe meine Beiden (DSH + Rs) auch im Dienst. Bei diesen Temperaturen und stehendem Posten würde ich für Meine auf jeden Fall 'ne große Schlafdecke mitnehmen, damit sie von unten her warm sind und ich die Decke noch über den Rücken legen kann. Schuhe würde ich vorsichtshalber dabei haben, falls sie mit der Kälte Probleme kriegen. Sie hinken dann meist auf allen vier Pfoten gleichzeitig. Ich würde auch 'ne Thermoskanne mit warmer Fleischbrühe mitnehmen, warmes Wasser würde sie garantiert nicht trinken. Wenn sie Trockenfutter mit Hirschfleisch bekommt, dann kannst Du ja Hirsch abkochen. Es würden ja schon 100/200gr. Fleisch reichen. Gegen das Abnehmen habe ich nachts immer eine komplette Mahlzeit Trockenfutter, zusätzlich zur normalen Ration, dabei. Die gebe ich ihnen über die ganze Nacht verteilt als Leckerli. Nochmal zur Kälte zurück. Ich habe für meine Beiden, nur für solche extremen Fälle, sogar Mäntel. Habe ich bis jetzt aber noch nicht gebraucht. Du schreibst, das Ihr auf eine Decke im Dienst verzichten müsst. Danach frage ich meine Fa. garnicht !!!
Liebe Grüße Manuela

Social Bookmarks