Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Zwerg Nase

unregistriert

41

Sonntag, 31. Januar 2010, 18:37

Ich arbeite als DHF im privaten Sicherheitsdienst um das Eigentum meiner privaten Auftraggeber zu schützen.
Der Hund an meiner Seite zeigt mir mit seinen Sinnen Gefahren an (nachts in schlecht ausgeleuchtetem Gelände, oft das einzig mögliche Mittel) und dient in letzter Konsequenz dem Schutz meines Lebens im Dienst.
Wenn für diese Zwecke keine Hunde eingesetzt würden, müsste man durch die Beleuchtung riesiger,oft unübersichtlicher Grundstücke Massen an Energie verballern - Wer will das verantworten ? - schon in Hinsicht auf unsere Umwelt.
Auch würde ich ohne Hund nie in dieser Branche arbeiten - er ist meine Lebensversicherung .
Vergessen sollte man nicht die Prävention ( auf Grundstücken, wo Hunde regelmässig Dienst verrichten, kommt es viel seltener zu Vorfällen).
Klar weiß ich : Mein Hund riskiert in letzter Konsequenz sein Leben für meines.
Aber sollte man die Wertigkeit eines Hundes über die eines Menschen stellen ??
Ein Kollege von mir hat schon dreimal im Dienst seinen Hund verloren, die ihr Leben für seines gaben. Trotzdem arbeitet er gerne weiter als DHF und liebt seine Hunde sehr.
Unsere Diensthunde haben ein schönes Leben, in dem sie oft Tag und Nacht mit ihrem DHF zusammen sind.
Im Unterschied zu so manchem armen Familienhund, der von Montag bis Freitag 10 Stunden oder mehr alleine eingesperrt ist, weil seine Familie arbeitet.

@ Marita
THS ist eine schöne Möglichkeit seinen Hund auszulasten, aber was daran ist Arbeit (Arbeit ist eine Tätigkeit des Menschen, mit der man seinen Lebensunterhalt bestreitet)
Welcher Hund verdient seinen Lebensuunterhalt mit THS ??
Nichts gegen die Leistungen im THS, es ging mir nur um das Wort "Arbeit".

LG Heike

42

Sonntag, 31. Januar 2010, 19:07

@ Heike

da gebe ich dir Recht ,wer seinen Hund länger als 5-6 Stunden alleine läßt sollte sich besser eine Katze anschaffen oder gar kein Tier!
Das sehe ich auch so,aber arbeiten braucht mein Hund nicht für mich,wenn schon dann aus Spaß oder wenn er erzogen wird arbeitet er auch!

Liebe Grüsse Marita und die lustigen Schnauzer

Emma Piel

unregistriert

43

Dienstag, 2. Februar 2010, 11:23

Dienst

Hallo, Josi, warum steinigen ?
Heike hat es schon erklärt. Hunde haben die besseren Sinnesorgane. Sie sind zur Zeit unerlässlich im Dienst. Ich denke nur an die vielen Spürhunde. Welches Gerät kann eine Hundenase 100% ersetzen ?
Und es ist schon vorgekommen, dass Sprenstoffhunde in die Luft geflogen sind. Doch wäre es besser gewesen, sein Hundeführer oder andere Menschen wären umgekommen ?
Und wäre es besser, ein Wachmann oder ein Polizist würde im Einsatz ums Leben kommen, wenn der Hund ihn nicht verteidigen würde? Ich hatte meine Hunde immer als Spürhunde, doch alle , bis auf einen waren gleichzeitig Schutzhunde. Und mein Brandmittelspürhund sollte auch Schuhe bekommen. Ich habe sie mehrmals beantragt. Nur waren es Spezialschuhe und die haben 800,- Euronen gekostet. Das war meinem Dienstherren zuviel. Desshalb bin ich auf die Salbe mit dem Emuöl gekommen. Die billigere Alternative. Bei uns ist ein Diensthund regelmäßig unter tierärztlicher Betreung, doch er ist und bleibt eine Sache. Und wenn bestimmte Krankheiten oder Zusatzstoffe den finaziellen Rahmen sprengen, wird er ausgemustert. Der Hund kann zum Beispiel nicht für tausende Euro in seinem ca.10 jährigem Dienst Sonderleistungen beanspruchen. Es gibt bei uns im Land ca. 150- 200 Diensthunde. Und wir haben Budgetierung. Das bedeuetet, jeder Hund hat eine durchschnittliche Summe zur Verfügung: Tierarzt, Ankauf, Futter, Rente und Pflege.Und auch andere Hunde werden krank. Und der Hund gehört der Polzei. Die entscheidet, was teuer ist und was nicht. So ist es. Man hat es als Diensthundführer schwer tierlieb und emotionslos zugleich zu sein ! Es ist nicht alles Friede , Freude , Eierkuchen. Und es gibt in der Verwaltung Menschen, die sehen nur Zahlen. Leider.
Und es gibt genug Diensthundführer , die privat aus der eigenen Tasche ihrem Hund Extras zukommen lassen. Ich habe meine Hunde niemals im Urlaub in die Zwingeranlage eingestellt, ich habe auf Urlaub verzichtet. Wir dürfen einen Diensthund nur in absoluten Sonderfällen in den Urlaub mitnehmen, der ist nämlich nicht versichert. Ins Ausland sowieso nicht. Und ins Tierheim auch nicht. Fremde Personen, die nicht im Polizeidienst sind, dürfen den Hund auch nicht betreuen usw.
Und trotzdem hat ein Diensthund theoretisch ein erfülltes Leben. Er ist viele Stunden mit seinem DHF zusammen, er wird gefordert und gefördert. Er hat seine festen Ruhezeiten, optimales Futter ud Betreung und er ist nützlich und dient nicht nur der persönlichen Befriedigung. Er ist ein Held, sozusagen. Emma Piel

44

Dienstag, 2. Februar 2010, 12:37

Hallo Marita,

also, ich bin den zahlreichen Diensthunden UND ihren Führern sehr dankbar, dass sie so Tag für Tag ihr Leben für mich und meinesgleichen aufs Spiel setzen. Wo wären wir denn ohne Trümmersuchhunde, Lawinensuchhunde, Sprengstoffhunde, Suchhunde, die nach vermissten Personen suchen, die Hunde UND ihre Hundeführer, die den Weg von Fußballfans, Demonstranten etc. sichern, die Diensthunde, die ihre Hundeführer im Dienst sichern... und manchmal auch dabei, leider, ihr Leben lassen, Hund UND Mensch.

Ja, du hast Recht: Keiner hat diese Hunde gefragt. Meines Wissens hat auch keiner die Tiere gefragt, die deinen Hund ernähren oder die das Leder für deine Schuhe und deinen Taschen liefern.

Viele Grüße,
Anna

45

Dienstag, 2. Februar 2010, 13:25

Hallo,

der Thread steht unter dem Thema "Erfahrungsaustausch mit DH-Führern", nicht "Für und Wider DH". Zu diesem Thema kann man ja einen eigenen Thread aufmachen, wenn man den Einsatz von DH für völlig sinnlos hält... So jemand wünsche ich mal, dass er oder Bekannte, Freunde, Angehörige nie in eine Situation kommen, in der ihr Wohl oder gar Leben von einem vierpfotigen Helfer abhängt.

So, und nu wieder zurück zum Thema, bitte. Ich finde es sehr interessant!

Grüsse,
Helen

chrissy

unregistriert

46

Donnerstag, 4. März 2010, 19:46

Hallo,

der Thread steht unter dem Thema "Erfahrungsaustausch mit DH-Führern", nicht "Für und Wider DH". Zu diesem Thema kann man ja einen eigenen Thread aufmachen, wenn man den Einsatz von DH für völlig sinnlos hält... So jemand wünsche ich mal, dass er oder Bekannte, Freunde, Angehörige nie in eine Situation kommen, in der ihr Wohl oder gar Leben von einem vierpfotigen Helfer abhängt.

So, und nu wieder zurück zum Thema, bitte. Ich finde es sehr interessant!

Grüsse,
Helen



Dem hab ich nix hinzuzufügen! :)
Danke Helen ;)

Zwerg Nase

unregistriert

47

Donnerstag, 4. März 2010, 20:12

Hallo Chrissy!

Gott sei Dank ist es jetzt nachts nicht mehr so kalt. Wie hat Etienne nun die extreme Kälte überstanden?

Hat sie als Allergikerin abgenommen oder konntest Du ihr Gewicht halten?

LG Heike

chrissy

unregistriert

48

Samstag, 13. März 2010, 21:20

Hallo Chrissy!

Gott sei Dank ist es jetzt nachts nicht mehr so kalt. Wie hat Etienne nun die extreme Kälte überstanden?

Hat sie als Allergikerin abgenommen oder konntest Du ihr Gewicht halten?

LG Heike


Danke der Nachfrage :)

Ich denke wir konnten ihr Gewicht halten.Montag wird erst beim TA gewogen ;)
Die Kälte hat sie gut überstanden,weil Chef mich mitunter auch ohne HUnd hat arbeiten lassen ;)
Letzte Nacht hat sie mit mir im Stadion gearbeitet.Es war ein schöner Job,herrlich ruhig und
das Stadion gehört jetzt ihr(hat Eti beschlossen) :D
»chrissy« hat folgende Bilder angehängt:
  • Bild004.jpg
  • Bild003.jpg

Zwerg Nase

unregistriert

49

Sonntag, 14. März 2010, 16:56

Ab dem zweiten Einsatz war Ziska auch überzeugt, daß das Berliner Olympiastadion ihr gehört.

Da hatte dann keiner mehr eine Chance über den Zaun zu kommen, den wir bewachten.

Alles Gute

Heike

Social Bookmarks