Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Jackie

Fortgeschrittener

  • »Jackie« ist weiblich
  • »Jackie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 933

Aktivitätspunkte: 5 490

Hunde: Zwergschnauzer: Baffy 13 J. und Ziva 9 J., sowie Ricky, Eike, Ambra und Loki im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Freitag, 22. Januar 2010, 20:41

Hundefriseur im Winter?

Hallo,

meine Hunde sehen echt schlimm aus, sie müssen unbedingt zum Hundefriseur. Was würdet ihr mir raten, lieber warten, sie wenigstens teilweise zurecht machen lassen oder sie komplett schneiden, trimmen u. s. w. lassen da es ja Wohnungshunde sind. :gr?:
Übrigens, stimmt es, dass das Fell von schwarzen Zwerg-, Mittel- und Riesenschnauzern schneller wächst wie das Fell von Hunden mit anderen Farbschlägen? Hat mir die Dame beim Hundefriseur erzählt. Als es bei unserer ersten schwarzen Zwergendame im Vergleich mit unseren pfeffer-salz farbigen Zwergen so war dachte ich immer noch an einen Zufall. Aber bei der zweiten schwarzen Zwergendame ist es auch so. Ist es trotzdem ein Zufall? Interessiert mich einfach mal.

LG Birgit

kathleen

unregistriert

2

Freitag, 22. Januar 2010, 21:17

Hallo Birgitt,

ich lass es im Winter etwas länger stehen. Aber zuwuchern lass ich meine beiden riesen nicht, das finde ich hässlich.. Habe jetzt meine neue Schermaschine ausprobiert und Cash ist etwas kurz geworden. Es sind beides Wohnungshunde. Wenn ich länger abwesend bin und sie in ihrem Hunderaum bleiben müssen, der beheizt ist aber nicht mollig warm, dann hab ich cash einen Fliespulli von mir angezogen.

LG
kathi

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Freitag, 22. Januar 2010, 21:18

Hallo Birgit,

ich nehme zum Frisieren der Hunde zur Zeit einen größeren Scherkopf und trimme keine Unterwolle. Die Konturen werden sauber geschnitten.

Wie das Haar wächst, hängt nicht von der Farbe, sondern von der Haarqualität ab. Bei den Hunden aus deutscher Zucht ist das Haar meistens härter und wächst auch nicht so schnell. Ich hatte selbst eine schwarze Schnauzerin, die ich in genau so großen Abständen trimmen konnte, wie meine Pfeffis. Bei meinen Trimmhunden habe ich pfeffersalz Plüschizwerge, die alle 6 Wochen auf den Tisch könnten, aber auch solche, die recht pflegeleicht sind. Ich habe weiße Zwerge, deren Haar wäschst, als ob sie Dünger trinken würden. Ich habe einen Pfeffiriesen, der nach 10 Wochen aussieht wie ein Flokati. Ich habe aber auch einen schwarzen Riesen, den ich nach 10 Wochen in einer knappen Stunde komplett fertig habe. Ebenso einen schwarzen Zwerg, bei dem ich fast nur bei jedem zweiten Trimmtermin den Rücken bearbeiten müsste. Also alles quer durch den Garten.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

4

Freitag, 22. Januar 2010, 21:25

Hallo

Also Kopf, Popo und Pfoten müssen auch im Winter sauber geschnitten werden. Bei meiner Riesin, die stundenweise tagsüber im Zwinger ist, laß ich die Unterwolle weitgehend drin und auch das Deckhaar deutlich länger als im Sommer. Bei dem Wohnungs-MS-Pfeffi mach ich das Ganze Jahr fast gleich, Unterwolle raus, Decke kurz, Popo, Kopf kurzscheren.
Das Haarwachstum ist wirklich sehr individuell, mein Pfeffi hat knallhartes Haar und nach 2 Monaten sieht man nichtmehr wo vorne und wo hinten ist! Bei der Riesin komm ich locker mit 3 bis 4 Monaten bis zur nächsten Komplettbearbeitung hin (wie gesagt, Kopf, Popo und Pfoten öfter)

Gruß
Tanja

Jackie

Fortgeschrittener

  • »Jackie« ist weiblich
  • »Jackie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 933

Aktivitätspunkte: 5 490

Hunde: Zwergschnauzer: Baffy 13 J. und Ziva 9 J., sowie Ricky, Eike, Ambra und Loki im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Freitag, 22. Januar 2010, 21:35

Hallo,

nach Euren Antworten werde ich mir einen Termin für zumindest meine zwei schwarzen Zwerge holen. Denn die lassen sich schon nicht mehr gerne kämmen, gerade an den Vorderbeinen nicht.
Also Rita, ist es doch Zufall mit dem Fellwachstum und der Fellfarbe. Ich dachte es mir schon.

LG Birgit

6

Samstag, 23. Januar 2010, 14:54

Wenn es nötig ist, fahre ich mit der Maschine mit dem 5mm Kopf nicht gegen, sondern mit dem Strich drüber. Da bleibt das Haar relativ lang und die Unterwolle drin. Trotzdem sehen sie dann einigermaßen gepflegt aus.

Gruß Udo

7

Samstag, 23. Januar 2010, 17:15

Hallo...

Habe meinem süßen heute auch mit dem Strich mit 7mm geschoren, sieht klasse aus und genug Winterpelz hat er dadurch immernoch.
Mein Hauptgrund war aber "1" :-O gefundener Floh...
Dieser hat dazu geführt, das ich panisch :wacko: alle Wolldecken gewaschen hab, die Chemiekeule auf alle Teppiche und Kuschelplätze gesprüht habe und ihn natürlich kurz und eingesprüht.

Hoffentlich kommt da nix mehr -:-
Ich HASSE diese Biester... :cursing:

Naja, und ein Pullover für den Kältenotfall hat Odie ja auch ^^ soo süß...

Lieben Gruß
Regina mit Odie und hoffntlich Zero Floh

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Samstag, 23. Januar 2010, 18:01

Hallo ihr Scherer -

hier ein Tip, wie das Haar noch bisschen länger bleibt, aber trotzdem ordentlich aussieht.
Wer eine Favorita II hat, kann einen 3mm Scherkopf mit zweier Aufsatz nehmen und mit dem Strich scheren.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Fuchstanz

unregistriert

9

Samstag, 23. Januar 2010, 18:02

Hallo zusammen,

ich muss ehrlich sagen, dass ich jetzt ein Problem damit habe, weil ich Grace nicht im Rhythmus weiter getrimmt habe.

Ich dachte, ich tue ihr etwas Gutes, wenn ich sie über den Winter nicht trimme. Eher das Gegenteil ist der Fall.

Nächstes Jahr trimme ich im Rhythmus weiter, lasse aber die Unterwolle ab Herbst "in Ruhe".

Folgendes Problem habe ich jetzt: Die Grannen sind bis zur "Überreife" rausgewachsen. Das Rolling-Coat ist dadurch zerstört. Und wenn ich jetzt mit einem normalen Kamm kämme, fallen mir die Grannen büschelweise entgegen. Lappenweise in Löchern fehlt das Deckhaar und gibt freie Sicht auf die Unterwolle. Sowas habe ich noch nie gesehen ;(

Ich hoffe inständig, keinen Schnauzerfreund zu treffen. Mir ist ihr Fell hochpeinlich :cursing: Im nächsten Winter bin ich dann schlauer :| ?(

LG Steffi

10

Samstag, 23. Januar 2010, 20:26

Hallo,

also X-Man musste heute auch dran glauben
er sah schlimm aus, wir haben allerdings nur den Kopf, die Füße und den Po gemacht.
Man sieht jetzt wieder das es Riesenschnauzer ist :D

Liebe Grüße Monika

Social Bookmarks