Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Birgit Fedder

unregistriert

1

Dienstag, 19. Januar 2010, 11:44

Probleme beim Zahnwechsel

Liebe Portaler,
da ihr ja alle Erfahrung mit dem Zahnwechsel bei Euren Schnauzis habt, und ich langsam ratlos bin, hier meine Frage:

Timmy ist nun 7 Monate jung und ein paar Milchzaehne wollen einfach nicht ausfallen, obwohl die zweiten Zaehne schon komplett da sind.
Also das sieht so aus, dass er bei zwei Eckzahnen jetzt doppelte Besatzung hat und ein Milch-Backenzahn zwischen dem letzten und vorletzten Backenzahn auch noch drinsteckt, von dem aber schon ein Teil abgebrochen ist.

Soll ich nun zum Tierarzt und die Milchzahne ziehen lassen oder kann ich noch warten und wie lange??? Timmy kaut viel und intensiv an Bueffelhautknochen rum, die ich taeglich erneuere, was kann ich sonst noch tun?

Besorgte Gruesse

Birgit

2

Dienstag, 19. Januar 2010, 12:40

Hallo Birgit,

also unser Benji ist jetzt 10 Monate alt. Sowohl unser Züchter als auch unser Tierarzt, gaben uns den Rat, wenn die neuen Zähne schon da sind, den TA aufzusuchen. Bei unserem Benji lief das Gott sei Dank alles sehr gut. Aber ich würde an deiner Stelle wenigstens mal draufschauen lassen.
Dies ist aber der Rat eines Hundeerstbesitzers, ich hoffe du kannst trotzdem etwas damit anfangen.

LG Elke und Benji

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Dienstag, 19. Januar 2010, 13:33

Hallo Birgit,

wenn sich die Wurzeln der Milchzähne bis zum 7. Monat nicht aufgelöst haben, würde ich diese Zähne ziehen lassen, weil sie möglicherweise eine Fehlstellung des bleibenden Gebisses zur Folge haben.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Birgit Fedder

unregistriert

4

Mittwoch, 20. Januar 2010, 09:58

Zaehne ziehen lassen

Danke @ Elke, danke @ Rita,

o.k., also wenn ich an "Zaehne ziehen" nur denke, wird mir ganz mulmig.
Doch, ja Rita, Deine Begruendung leuchtet mir ein und ist logisch, also ich hoffe nur, dass es nicht so schlimm fuer ihn wird..... bin da echt kein Held wenns um sowas geht und leide mit (bin halt doch ein Weichei... sorry). Aber es geht ja um die Gebissgesundheit und so werde ich gleich beim Tierarzt anrufen und den Termin festlegen.

Liebe Gruesse
Birgit mit Timmy

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Mittwoch, 20. Januar 2010, 10:14

Hallo Birgit,

die Hundis stellen sich beim Zähne behandeln nicht so an wie wir Menschen :D Oft sitzen die Zähne schon so locker, dass sie mit einem kurzen Ruck draußen sind. Das wird schon :)

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Birgit Fedder

unregistriert

6

Mittwoch, 20. Januar 2010, 11:10

Na das hilft mir schon, ich danke Dir!
Wenn ich bloss an Zahnarzt denke wird mir schon ganz anders... lach... also gut, tut mir wahrscheinlich gedanklich mehr weh als Timmy die Behandlung ;(
Den Termin hab ich jetzt... puh :rolleyes:

dumo

Alpha

  • »dumo« ist weiblich

Beiträge: 5 509

Aktivitätspunkte: 28 815

Hunde: Zwergschnauzer pfeffersalz, Big Boss *BiBo* vom Lausbubeneck *15.03.2015 ... Durai vom Lausbubeneck *10.07.99 - †24.05.2015 ....Raudi von der Karrharde *31.08.1985 - †22.04.1999

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Mittwoch, 20. Januar 2010, 11:19

Hallo Birgit,

keine Bange, das geht alles ruckzuck. :D
Kann Dich aber verstehen, mir würde e genauso ergehen. ;) ;)

Drücken ganz doll die Daumen, das bald alles überstanden ist.

Liebe Grüße
Monika + Durai
Signatur von »dumo« Tschüss und bis bald sagen Moni & Big Boss *BiBo* ...... unvergessen Durai und Raudi ... im Herzen

Ein Hund ist doch der bessere Mensch!!!

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen!
(Ernst R. Hauschka)

Birgit Fedder

unregistriert

8

Mittwoch, 20. Januar 2010, 11:46

Hallo Monika,

ja das hoffe ich sehr!

Wir haben am Freitag um 14 Uhr den Termin, die Sprechstundenhilfe sagte mir dass ich keine Bange haben soll, sie schauen sich das erst mal genau an.
Vielleicht sind die Zaehne ja bis uebermorgen von alleine rausgefallen.... naja, manchmal soll der Glaube ja Berge versetzen :S

Danke fuers Daumendruecken, das hilft bestimmt :)

Lieber Gruss
Birgit mit Timmy

dumo

Alpha

  • »dumo« ist weiblich

Beiträge: 5 509

Aktivitätspunkte: 28 815

Hunde: Zwergschnauzer pfeffersalz, Big Boss *BiBo* vom Lausbubeneck *15.03.2015 ... Durai vom Lausbubeneck *10.07.99 - †24.05.2015 ....Raudi von der Karrharde *31.08.1985 - †22.04.1999

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Mittwoch, 20. Januar 2010, 11:50

Hallo Birgit,

werden Freitag ganz doll an Euch denken. :)

Vielleicht hat der Timmy ja wirklich Glück,
und die Zähne sind rausgefallen. ^^

LG Monika + Durai
Signatur von »dumo« Tschüss und bis bald sagen Moni & Big Boss *BiBo* ...... unvergessen Durai und Raudi ... im Herzen

Ein Hund ist doch der bessere Mensch!!!

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen!
(Ernst R. Hauschka)

Birgit Fedder

unregistriert

10

Mittwoch, 20. Januar 2010, 11:54

Das ist super lieb von Euch und hilft uns bestimmt auch ueber die Entfernung! Ich werde dann berichten wie es war :)
LG Birgit und Timmy

Social Bookmarks