Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

snoopyhome

unregistriert

21

Freitag, 15. Januar 2010, 23:49

ich glaube der Eindruck, das DSH in dieser Hinsicht auffällig sind ist sehr subjektiv. Das kommt wohl eher daher, dass wenn etwas mit der Rasse passiert es immer an die große Glocke gehangen wird. Wenn so ein kleiner Westentaschenhund jemanden in die Wade beist dann wird das eben auch nicht breitgetreten. Und dass man nichts davon hört, dass irgendein durchgeknallter Terrier nen DSH totgebissen hat liegt wohl auch eher am Größenunterschied als an den Eigenheiten irgendeiner Rasse.

Also ich denke auch dass es nicht TYPISCH DSH ist und schließe mich der Meinung an, dass es ein grober Fehler der Hundebesitzerin war. Tragisch ist der Vorfall allemal und zwar für beide Seiten.

Bleibt nur zu hoffen, dass die Besitzerin aus dem Vorfall etwas gelernt hat.

22

Samstag, 16. Januar 2010, 04:18

Thema sozialverträglich

Hallo ! Wir hatten doch gerade in einem anderen Thread das Thema Riesenschnauzer und sozialverträglichkeit und haben festgestellt das öfter Leute der Meinung sind das Schnauzer wohl eher Raufbolde sind denen man lieber aus dem Wege gehehn soll und waren wohl nicht ganz dieser Meinung. Warum versuchen jetzt hier einige die Rasse Schäferhund zu pauschalisieren, das was wir für unsere Rasse nicht wollen, sollten wir selbst bei keiner anderen machen. :gr?: Ich glaube bei der Menge Schäferhunden die in Deutschland gehalten werden liegt es in der Natur der Sache das diese Rasse dann in der Statistik eben mal öfter auftaucht als ein Chinesischer Nacktschopfhund. Das die Dame offensichtlich leichtsinnig gehandelt hat steht ausser Zweifel und welchen Anteil das TH daran hat, können wir hier auch nicht feststellen, eigentlich wird hier in Berlin im TH jedem gesagt das der Hund wenn er übernommen wird die ersten Tage und Wochen bis zur Eingewöhnung an der Leine zu halten ist, aber ob sich jeder daran auch hält. :gr?: Es tut mir Leid das ein Westi sein Leben verloren hat und den Verlust den die Frau erlitten hat kann man einfach nicht wieder gut machen weder seelisch noch moralisch aber wie gesagt wir möchten nicht das unsere Rassen pauschalisiert und über einen Kamm gescheert werden also sollten wir so fair sein und es auch nicht tun. Ich glaube wir machen alle Fehler nur gehen sie halt nicht immer gleich so schrecklich aus wie in diesem Fall. Gruß Vogti

23

Samstag, 16. Januar 2010, 08:18

Ronja(Zwergschnauzerhündin) und ich gingen spatzieren,kommt ein Schäferhund.Ronja
läuft auf ihn zu(relativ schnell,hielt sich aber noch in Grenzen) und der fletscht die
Zähne ,bellt und keift.Ronja flüchtet schnell unters stehende Auto.Da hatte ich erstmal
einen Schock und jetzt mache ich lieber um Schäferhunde einen Bogen.
:(
Ich glaube Schäferhunde habens nicht so mit unseren Kleinen.....
Wenn ein Hund auf meinen kleinen Benny zugelaufen kommt, knurrt er auch - und wie, und ich kann ihn verstehen. Ich würde auch knurren und die Zähne fletschen (wenn ich denn könnte), wenn ein wildfremder Mensch einfach so auf mich zugestürmt käme. Das erlaube ich meinen Hunden grundsätzlich nicht und wäre froh, wenn auch andere Hundebesitzer ihre Hunde bei sich behalten würden. Weil Benny aber nur so eine kleine Fußhupe ist, nimmt das natürlich niemand ernst :D . Möchte aber nicht wissen, welch böse Blicke mir zugeworfen würden oder eben auch, was für einen Bogen die Leute um uns machen würden, wenn Benny ein DSH wäre!

Viele Grüße,
Anna

Mariele

unregistriert

24

Samstag, 16. Januar 2010, 08:59

Hallo liebe Regina!

Hinter jedem Hund steht ein Mensch! Deshalb glaube ich gerne, dass Eure DSHe ok waren!
Wenn aber ein DSH (nicht alle, haben viele user hier ja auch betont) in "falsche" Hände kommt, schlummert da ein Potential, das durchbrechen kann!
Was mir (als langjährige Hundebesitzerin) vor allem auffällt: Bei DSHen gibt es viele, die ohne Vorwarnung gleich "loslegen"! Sie sind i.d.R. also unberechenbar, so dass man die Situation vorher schlecht einschätzen kann.
Hier in diesem Fall kommt natürlich erschwerend hinzu, dass der DSH gerade frisch aus dem Tierheim gekommen ist und die H-Halterin die Marotten des Neulings noch nicht gekannt hat! Vielleicht war das sogar ihr erster Hund überhaupt, und sie hatte null Erfahrungen mit Hunden. Die anderen Hunde waren wohl auch ein "eingespieltes Team", und da kommt so ein neuer Draufgänger- Hund einfach drauf los! Inwieweit die Leute aus dem Tierheim die Neuhundebesitzerin genau einschätzen konnten, bleibt auch nochmal dahin gestellt! Ich dachte immer, dass da strenge Maßstäbe angelegt werden. Welche Ratschläge haben sie ihr mit auf den Weg gegeben?
Über das Verhalten der DSH-Besitzerin sind wir uns ja alle einig!

LG
Mariele

marlene.z

unregistriert

25

Samstag, 16. Januar 2010, 09:37

ich finde es auch ganz schrecklich was da passiert ist. wenn ich mir vorstelle ich müßte zu schauen wie einer

meiner zwerge auf diese art zu tode kommt... :m:

aber deswegen gleich die ganze rasse verreißen ? wenn es eine rotti, dobermann, steff oder sonst was

gewesen wäre ? der VERSAGER ist doch immer das andere ende der leine. ich habe jahrelang schäferhunde

gezüchtet und ausgebildet und es waren alles schoßhunde und anderen hunden gegenüber verträglich.

schwarze schafe gibt es in jeder rasse.

Heuschnauzer

Fortgeschrittener

  • »Heuschnauzer« ist weiblich

Beiträge: 1 205

Aktivitätspunkte: 6 605

Aktuelle Stimmung: Hagel - absolute Katastrophe

Hunde: sechs Schnauzer p/s und andere im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

26

Samstag, 16. Januar 2010, 10:02

Hallo Mariele,
bin der Meinung,wenn so viele Riesen / Mittelschnauzer wie Schäferhunde rumlaufen würden,ständen unsere Rassen auch öfters in den Schlagzeilen.
Angriffe ohne Vorwarnung mußte ich auf Aufstellungen unserer Rassen auch öfter erleben.Da unsere bärtigen Hausgenossen auch nicht einfach sind,gibt es auch bei unseren Hunden überforderte Besitzer.
Man kann keinen Hund,egal welcher Rasse " hintern Kopf " schauen und so werden immer Unfälle passieren.

LG Regina
Signatur von »Heuschnauzer« Worte sind nicht wie Hunde, die man zurück pfeifen kann.
Aufs hohe Ross setzen sich meistens diejenigen, die nicht reiten können.

Mariele

unregistriert

27

Samstag, 16. Januar 2010, 10:17

Hallo Marlene (ist das Dein Name, weil Du nicht unterschrieben hast?)!

Mein erster Satz vorhin war: Hinter jedem Hund steht ein Mensch!
Ich nehme Dir ohne weiteres ab, dass Deine DSHe, die Du selbst auch noch gezüchtet und erzogen hast, ganz normale liebe Hunde waren!
Du hast Dich auch stark mit ihnen befasst, und wusstest dann woran Du bei ihnen bist!
Bei Rottweiler & Co weiß man von vorneherein, dass es sich um potentielle "Kampfhunde" (da gibt es auch Ausnahmen!) handelt und man verhält sich als Kleinhundbesitzer entsprechend vorsichtig!
DSH gehören nicht zu den sog. Kampfhunden, haben aber schon oft (Zeitung!!!!) großen Schaden angerichtet!
Ich kenne auch "Kampfhunde", die die reinsten Schoßhunde sind!
Das Ganze steht und fällt mit dem Hundehalter, was er aus den Genen seines Hundes macht!

Und ein Großhundbesitzer hat noch eine ungleich größere Verantwortung als ein Zwergschnauzerbesitzer; denn was kann ein Zwerg schon anrichten?
Natürlich kann ein Zwerg provozieren, was er tunlichst auch nicht machen sollte! Aber ich glaube, dieses Thema wurde an anderer Stelle schon erschöpfend behandelt!

LG
Mariele

Hallo Regina: Jetzt sehe ich Deinen Beitrag auch noch! Deinem letzten Satz stimme ich uneingeschränkt zu!
Ich denke nur, dass ein Mensch, der sich einen RS ins Haus holt, sich mehr dessen bewußt ist, welche Aufgabe er vor sich hat. Ein DSH ist halt ein ganz normaler Hund in den Augen vieler Besitzer! Ach, Leute: Die Erziehung ist halt der springende Punkt. Da sind wir uns wohl alle einig!
Ausserdem sind natürlich Ausstellungen eine besondere Herausforderung für einen Hund, da diese ein extremer Stress für die Hunde sind. Ich meine einfach ganz normale Begegnungen von Hunden auf der Hundewiese!

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

28

Samstag, 16. Januar 2010, 11:10

Hallo zusammen,
schlimm ist
a) wenn Hunde, egal welcher Rasse oder welcher Mischung, von Leuten ohne weitere Aufklärung abgegeben werden, damit die Tierheime einen Fresser weniger haben. Passiert leider oft genug. s. z.B. Claudia Ludwig in "Tiere suchen ein Zuhause", so nach dem Motto: ist ein ganz Lieber. Er mag keine Hunde und keine Katzen und keine kleinen Kinder. Er dominiert seine Leute. Aber sonst ist er ganz lieb.
.....
Hallo Gaby,

ja, die ist auch unserebesondere "Lieblingsmoderatorin" - ich krieg' immer die Krise, wenn sie die Hunde so anpreist .... er ist noch nicht stubenrein, bleibt nicht alleine, aber das kriegen sie ganz schnell hin ... :m: Wir hoffen dann immer, dass die TH-Mitarbeiter im Vermittlungsfall dann kritischer sind und darauf vor einer Vermittlung die Interessenten besonders hinweisen.

Zitat von »marlene.z«

aber deswegen gleich die ganze rasse verreißen ? wenn es eine rotti, dobermann, steff oder sonst was
gewesen wäre ?
Na, für die Rassen gelten ja wohl die gleichen (Vor)Urteile - wir machen immer einen großen Bogen um sie oder biegen im Wald wenn möglich ab, denn wir kennen ja auch die Halter und deren Kontrollfähigkeit nicht auf die es ankommt.

Grüßlis
mona mit uma-lucy :streicheln:
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

mercedes122

unregistriert

29

Samstag, 16. Januar 2010, 11:12

Ich mag auch nicht unbedingt DSH und hatte mit meiner Mercedes da auch mal schlechte Erfahrungen machen müssen.
Und bei uns im Nachbarort hat ein Riesenschnauzer einen Dackel nieder gemacht und das endete auch mit dem Tod. Fragt mich nicht, wie oft ich deswegen mit meinem Charlie angesprochen wurde. Hier hatten sich alle beruhigt und keiner machte mich mehr blöd an. Und dann das :m: .

Es ist immer schlimm. wenn so etwas passiert und dann noch aus Unerfahrenheit. Aber nun deswegen alle Schäferhunde oder Riesen jetzt nieder zu machen ist unfair.

LG Evi

iris judith

unregistriert

30

Samstag, 16. Januar 2010, 11:19

Boh, kann nicht wahr sein!

Da ´tauschen sich hier Hundeleute aus , die es besser wissen sollten.

Es gab einen wirklich tragischen Vorfall, bei dem ein kleiner Hund zu Tode kam!

Schlimm genug!

Ein größerer Hund, der neu im Besitz des Halters war und fahrlässig unangeleint auf einer Hundewiese frei laufen gelassen wurde, hat einen Kleinhund getötet!

Alleine das ist doch das, was an Informationen relevant ist! :!:

Welcher Rasse dieser Hund angehört, ist doch sch....egal!

Wundern kann man sích über das Verhalten des neuen Besitzers.

Welche Infos das TH mitgab und ob der Halter sich gegen die Empfehlungen verhalten hat, wissen wir nicht!

Wenn wir Hundeleute schon mitmachen und Vertreter bestimmter Rassen grundsätzlich als gefährlich hinstellen....nun wundérn solle es uns dann nicht, wenn Vorurteile und "Rassismus" auch uns letztlich treffen, die wir ja ausschließlich ungefährliche Hunde halten. 8)

Jeanette, du sprichst mir aus der Seele!

LG Iris, die keine Kampfhunde :rolleyes: als solche kennt und diesen Sch... auch nicht mehr hören kann :-|

Auch unter den Schnauzern und Pinschern , wie unter jeder Rasse, gibt es sicherlich welche, die man besser nicht frei auf einer Hundewiese laufen läßt, schon gar nicht direkt nach der Übernahme aus dem TH .... 8)

Hier ist der Verstand des Halters gefragt, nicht die Zugehörigkeit einer Rasse 8|

Social Bookmarks