Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

31

Dienstag, 12. Januar 2010, 20:44

dazu kann ich nur sagen: schaut mal auf der Seite von Marengo (marengo.de) nach unter: so wird man Testsieger...

Natürlich gibt es Hunde, die auch mit dem Sch.... aus den Läden mit den vier Buchstaben gesund bleiben. Aber wenn einer Probleme hat, sollte man schon drüber nachdenken, woran es liegt und dann rasch Abhilfe schaffen: entweder frisch füttern, selber kochen, oder auf Futtersorten (egal, ob trocken oder nass) umsteigen, die keine künstlichen Zusatzstoffe, auch keine künstlichen Vitamine, enthalten....

Viele Grüße
Gaby

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 515

Aktivitätspunkte: 113 260

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

32

Mittwoch, 13. Januar 2010, 10:07

Hallo zusammen,

Stiftung Warentest prüft nur, ob die vom Gesetzgeber vorgegebenen Werte der Inhaltsstoffe eingehalten werden, und nicht was für Mensch und Tier gesund ist. Leider sind diese Vorgaben in der Regel nicht so gestrickt, dass für Mensch und Tier keine Beeinträchtigungen verursacht werden können. Es sind Stoffe erlaubt bei denen gesichert ist, dass sie Schaden anrichten können. Ökotest wertet viele Produkte ab, die von Stiftung Warentest für gut oder gar sehr gut befunden wurden. Bei Ökotest steht die Gesundheit von Mensch und Tier im Vordergrund und sie mussten sich schon oft mit Prozessen herumschlagen, weil ihr Testergebnis dem Geldverdienen schadete.
Ich habe Ökotest gefragt, warum sie keinen richtig guten Test für Tiernahrung durchführen. Sie sagten, dass der, würde er so gemacht, dass die Aussagen gesundheitliche Qualität garantieren könnten, viel zu teuer sei und sie das nicht finanzieren könnten.
Also ist weiterhin unser gesunder Menschenverstand und kritischer Umgang mit angepriesenen Produkten notwendig.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Doja

Puppy

  • »Doja« ist weiblich
  • »Doja« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 269

Aktivitätspunkte: 1 455

Hunde: 1 Zwergschnauzer,weiß, geb. 2010 und mein Riesenzwerg, pfs, für immer in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

33

Mittwoch, 13. Januar 2010, 21:05

Danke erstmal!

Hallo Ihr alle!

vielen Dank für Eure Tips!

Also zunächst: mit dem Barfen habe ich es schon mal eine Zeit lang versucht, aber irgendwie habe ich es nicht auf die Reihe gekriegt. Im Prinzip finde ich es immer noch eine tolle Sache, aber ich war wohl nicht in der Lage ausgewogen genug zu füttern. Jedenfalls ist Pelle immer schlapper geworden. Ich habe es dann mit Teilbarf probiert, einen Tag Frischfleisch, einen Tag eingeweichtes Trofu. Dazu würde ich gern zurückkehren.

Das Bozita Mini habe ich gefüttert, weil ich das Trofu generell einweiche und das bei den kleinen Bröckchen wesentlich schneller geht.

Ich habe diese Anfrage gestartet, weil ich einfach Erfahrungen hören wollte von Leuten die auch empfindliche Hunde haben.
Das das keine Garantie ist, dass Pelle das genauso verträgt ist mir schon klar. Ich wüsste einfach gern ob es da Gesetzmäßigkeiten gibt. Ist z. B. ein kaltgepresstes Futter für den Organismus leichter zu verarbeiten als ein eingeweichtes Extruderfutter? Lohnt es sich besonders "aufgeschlossene" Trofus zu kaufen? ich glaub die Amis haben da einige - allerdings sehr teure - Marken.
Oder ist es gar sinnvoll bei Naßfutter zu bleiben?
Ich habe neulich beim Rossmann eines gekauft das ganz gut deklariert war. Ich glaube das hieß" Natures Best" oder so ähnlich. War extra für Rossmann hergestellt. Kennt das jemand?

Liebe Grüße an alle
Doja
Signatur von »Doja« Liebe Grüße von Doja ( Frodo und Pelle, immer noch dabei...)

34

Sonntag, 17. Januar 2010, 12:03

Gesetzmässigkeiten

Hallo Doja ! Das Thema Trofu ist eine unentliche Geschichte, wo Du fürchte ich keine Gesetzmässigkeiten finden wirst ;( , was für den einen gut ist ist es von der Zusammensetzung und den Inhaltsstoffen für den anderen noch lange nicht. Der eine findest sein Trofu was er füttert super klasse der nächste zerreist es in der Luft.
Ich würde mich z.B. auch eher für ein kaltgepresstes Futter entscheiden, weil es im Magen nicht so aufquillt wie ein Extruderfutter sondern gleich zerfällt. Als ich meine Quindra noch hatte, habe ich ihr Luposan gefüttert das hat sie super vertragen als Sensiebelchen. Du kannst Dir echt nur die Futtersorten aussuchen die deinen Kriterien entsprechen, keine syntetischen Vitamine, viel Fleisch usw. und dann must du probieren was dein Hund verträgt. Ich weiss bei den Massen an Trofuherstellern und Sorten kann man schon einen Koller bekommen. Ich drücke Dir die Daumen das Du bald das richtige für deine Fellnase findest. Gruß Vogti


Habe auch gleich mal ne Frage, hat jemand so Pi mal Daumen den Fleischgehalt bzw. Menge im Luposantrofu für mich ? Ich weiss auch gar nicht wie man so etwas überhaupt berechnet :gr?: ?

Doja

Puppy

  • »Doja« ist weiblich
  • »Doja« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 269

Aktivitätspunkte: 1 455

Hunde: 1 Zwergschnauzer,weiß, geb. 2010 und mein Riesenzwerg, pfs, für immer in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

35

Montag, 18. Januar 2010, 17:47

@ Vogti

Du hast recht, es ist eine Unendlichen Geschichte

Ich war gestern hier in Nürnberg auf der CACIB. Auch um ein neues Futter zu finden.
Mein kleiner Liebling hat jede - für mich - hochwertige Sorte in hohem Bogen ausgespuckt! ;(
Die Gesichter der Verkäufer waren auch ein Anblick für die Götter :exla:
Das einzige was er mochte - außer den Sachen vom Pedegree-Stand - war Markus Mühle.
Ich habe dann noch mal ein paar Proben mitgenommen.
Außerdem habe ich dann noch 2 kg von einer mir noch unbekannten Sorte "Britcare" ( aus Tschechien - logisch oder???) gekauft. Das klang gar nicht schlecht und man kann es in der Nähe kaufen. Kennt das einer von euch?
MM will ich eigentlich nicht füttern, denn ersterns habe ich mit Futtereinweichen ganz gute Erfahrungen gemacht und zweitens hat mein kleiner Probleme mit Mais.
Von Luposan hatten sie nur Prospekte, aber keine Proben :nuho:
Das könnte auch in Frage kommen....

Es bleibt schwierig!

LG Doja
Signatur von »Doja« Liebe Grüße von Doja ( Frodo und Pelle, immer noch dabei...)

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 515

Aktivitätspunkte: 113 260

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

36

Montag, 18. Januar 2010, 18:14

Hallo Doja,

es könnte sein, dass du wirklich Probleme bekommst, deinen Hund auf anderes Futter umzustellen. Hunde die Frolic gewöhnt sind, sind sozusagen abhängig von den Lockstoffen und weigern sich oft, unbelastetes Futter zu fressen. Ich habe da schon die dollsten Sachen erlebt. Ein Hund wäre lieber verhungert, als etwas anderes als Frolic zu fressen. Eine Entwöhnung ist aber möglich :D

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

37

Dienstag, 19. Januar 2010, 00:28

rechnerei

Hallo ! Ich habe jetzt mal bei der Fa. die Luposan produziert nach dem Fieischantei in der Trockenmasse angefragt und keine Antwort bekommen leider, ich weiss es gibt wohl irgentwie eine Formel mit der man das berechnen kann. :gr?: Könnte mir nicht doch jemand von Euch da evtl. weiterhelfen oder direkt ne Prozentzahl nennen ? Gruß Vogti

Doja

Puppy

  • »Doja« ist weiblich
  • »Doja« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 269

Aktivitätspunkte: 1 455

Hunde: 1 Zwergschnauzer,weiß, geb. 2010 und mein Riesenzwerg, pfs, für immer in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

38

Dienstag, 19. Januar 2010, 04:11

Hallo Doja,

es könnte sein, dass du wirklich Probleme bekommst, deinen Hund auf anderes Futter umzustellen. Hunde die Frolic gewöhnt sind, sind sozusagen abhängig von den Lockstoffen und weigern sich oft, unbelastetes Futter zu fressen. Ich habe da schon die dollsten Sachen erlebt. Ein Hund wäre lieber verhungert, als etwas anderes als Frolic zu fressen. Eine Entwöhnung ist aber möglich :D

Grüße von
Rita

Hallo Rita!

Um da gar keine Unklarheiten aufkommen zu lassen:

Pelle ist KEIN Frolic gewöhnt!!!

Er hat bisher Bozita bekommen, was ja auch nicht sooo schlecht ist.

Ich fürchte nur er ist im Moment - seitdem er immer wieder Probleme hat, also etwa seit 4 Wochen - etwas verwöhnt, da wir ja zu Nassfutter übergegangen sind.

Er hat heute auch eine Handvoll von dem "Britcare" gefressen und es ist ( Hurra!!! ) auch drin geblieben.

Vielleicht könne wir Zwei uns ja doch noch einigen.

LG Doja
Signatur von »Doja« Liebe Grüße von Doja ( Frodo und Pelle, immer noch dabei...)

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 515

Aktivitätspunkte: 113 260

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

39

Dienstag, 19. Januar 2010, 09:16

Huch Doja - habe ich wohl bisschen Kuddel-muddel im Kopf gehabt 8-|

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Paolo2006

unregistriert

40

Donnerstag, 21. Januar 2010, 13:27

Ich füttere meinem empfindlichen Pinscherchen von Wolfsblut das "Range Lamb". Fell ist super, Output wenig und fest und Durchfall haben wir gar nicht mehr. Unsere Pumimaus bekommt "Hubertus Gold".

Gibts bei Futterfreund.de auch in kleineren Mengen zu bestellen. Vielleicht ist das was für Dich?!

LG Youandi

Social Bookmarks