Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Doja

Puppy

  • »Doja« ist weiblich
  • »Doja« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 269

Aktivitätspunkte: 1 455

Hunde: 1 Zwergschnauzer,weiß, geb. 2010 und mein Riesenzwerg, pfs, für immer in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Montag, 11. Januar 2010, 20:47

Gut verträgliches Trockenfutter gesucht!

Hallo Ihr!

Seit vielen Jahren füttere ich meinem Zwerg Bozita. Nach dem Junior kam das Original, jetzt schon seit Jahren das Mini. Zwischendurch habe ich schon mal etwas anderes ausprobiert, bin aber immer wieder bei Bozita gelandet.
Seit einigen Wochen (nachdem ich den neuesten Sack angefangen habe) hat mein Kleiner immer öfter Probleme mit Duchfall und Erbrechen.
Es gab dann erstmal gar nichts, dann entfettete Hühnerbrühe und dann Huhn mit Reis. Danach war wieder alles ok.
Nur so langsam ist mir aufgefallen dass ich immer Hühnerbrühe für den Hund in der Truhe haben muß :gr?: . Das ist ja auch keine Dauerlösung. :m:
Jetzt habe ich mir überlegt, ob das nicht auch mit seinem normalen Futter zusammenhängen könnte, dass er so empfindlich ist.
Weiß jemand, ob die vielleicht die Rezeptur geändert haben? Auf dem Sack steht nichts.
Aber das nur nebenbei, eigentlich wüßte ich gern ob mit jemand ein gut und leicht verdauliches Trockenfutter empfehlen kann.
Im Moment füttere ich nur Nassfutter von Aldi (sensitiv + senior) dass er gut verträgt, aber eigentlich möchte ich das nicht weitermachen.

Liebe Grüße
Doja
Signatur von »Doja« Liebe Grüße von Doja ( Frodo und Pelle, immer noch dabei...)

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Montag, 11. Januar 2010, 21:25

Hallo Doja,
sofern Du nicht einmal darüber nachdenken könntest/möchtest, Deinen Kleinen frisch zu füttern, kann ich Dir Orijen empfehlen.

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

Doja

Puppy

  • »Doja« ist weiblich
  • »Doja« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 269

Aktivitätspunkte: 1 455

Hunde: 1 Zwergschnauzer,weiß, geb. 2010 und mein Riesenzwerg, pfs, für immer in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Montag, 11. Januar 2010, 21:33

HAllo Melle,

mit Frischfütterung habe ich es schon mal versucht, bin aber kläglich gescheitert.
Pelle ist immer schlapper geworden, irgetwas habe ich wohl falsch gemacht. :m:
Eine Zeit habe ich es dann mit Teilbarf versucht. Das ging eigentlich ganz gut. Aber dafür bäucht ich eben ein Trofu das er richtig gut verträgt.

LG Doja
Signatur von »Doja« Liebe Grüße von Doja ( Frodo und Pelle, immer noch dabei...)

4

Montag, 11. Januar 2010, 21:39

Trockenfutter

Hallo Doja,

mein Mann hat ein großes Tierfachgeschäft mit vielen verschiedenen Futtersorten. Bei Empfindlichkeiten hat er schon oft das Trofu von Josera und zwar die Sorte SensiPlus empfohlen. Das hat einen hohen Fleischanteil mit Ente und ist bisher von allen sehr gut vertragen worden. Das Preis Leistungsverhältnis stimmt auch, ein 15 kg Sack kostet ca. 40 Euro. Ist also nicht zu vergleichen mit Futter bei Allergien vom Tierarzt.

Guck einfach mal hier: Josera

Dort findest Du auch eine Händlerliste.

LG Manu

dumo

Alpha

  • »dumo« ist weiblich

Beiträge: 5 509

Aktivitätspunkte: 28 815

Hunde: Zwergschnauzer pfeffersalz, Big Boss *BiBo* vom Lausbubeneck *15.03.2015 ... Durai vom Lausbubeneck *10.07.99 - †24.05.2015 ....Raudi von der Karrharde *31.08.1985 - †22.04.1999

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Montag, 11. Januar 2010, 21:40

Hallo Doja,

ich habe seit Jahren Bozita Original gefüttert und nachdem ich, im letzen Jahr, auf Mini umgestiegen bin,
hatte mein Zwerg (10,5 Jahre) die gleichen Probleme wie Deiner. :gr?: :gr?:


Jetzt füttere ich Matzingerflocken/Gemüse mit Frischfleisch (Danke Riho/Rita für Dein Kopfschütteln, kannst Dich bestimmt erinnern ;) :D )
und meinem Zwerg geht es wieder super gut.

Werde jetzt bei dieser Zusammensetzung bleiben.
Es ist eine Freude zusehen, wie es ihm schmeckt. :D

LG Monika
Signatur von »dumo« Tschüss und bis bald sagen Moni & Big Boss *BiBo* ...... unvergessen Durai und Raudi ... im Herzen

Ein Hund ist doch der bessere Mensch!!!

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen!
(Ernst R. Hauschka)

Doja

Puppy

  • »Doja« ist weiblich
  • »Doja« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 269

Aktivitätspunkte: 1 455

Hunde: 1 Zwergschnauzer,weiß, geb. 2010 und mein Riesenzwerg, pfs, für immer in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Montag, 11. Januar 2010, 21:52

@ DUMO

Hallo Monika,
meinst du es gibt doch einen Unterschied zwischen Original und Mini, mal abgesehen von der Große der Brocken??


@Nucki

Hallo Manu,
ich find den Mais nicht so toll.
Das ist nämlich eines der wenigen Dinge die mein Hund nie freiwillig frißt....
Signatur von »Doja« Liebe Grüße von Doja ( Frodo und Pelle, immer noch dabei...)

dumo

Alpha

  • »dumo« ist weiblich

Beiträge: 5 509

Aktivitätspunkte: 28 815

Hunde: Zwergschnauzer pfeffersalz, Big Boss *BiBo* vom Lausbubeneck *15.03.2015 ... Durai vom Lausbubeneck *10.07.99 - †24.05.2015 ....Raudi von der Karrharde *31.08.1985 - †22.04.1999

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Montag, 11. Januar 2010, 21:58

Hallo Doja,

die Firma schreibt nein,
aber ist doch schon komisch, das mein Zwerg auch die Probleme bekam bei Mini.

Ob es jetzt wirklich daran lag, :gr?: :gr?: :O :O
kann ich nicht behaupten.

Vorher hatte ich die Probleme jedenfalls nicht. ?(

Lg Monika
Signatur von »dumo« Tschüss und bis bald sagen Moni & Big Boss *BiBo* ...... unvergessen Durai und Raudi ... im Herzen

Ein Hund ist doch der bessere Mensch!!!

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen!
(Ernst R. Hauschka)

8

Montag, 11. Januar 2010, 22:26

ich würde, wenn es denn schon TroFu sein muss, auf eines umsteigen, in dem keine künstlichen Vitamine und sonstigen künstlichen Zusatzstoffe sind. Diese können häufig zu Unverträglichkeiten aller Art bis hin zu so genannten "Futtermittelallergien" führen. Es gibt nicht viele Futtersorten, die dieses Kriterium erfüllen. Künstliche Vitamine und synthetische Zusatzstoffe sind leicht auf dem Aufdruck auf der Packung "Zusatzstoffe je kg" zu erkennen.

Viele Grüße
Gaby

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Montag, 11. Januar 2010, 22:35

Hallo ihr Lieben,

nu muss ich hier mal das Gleiche schreiben, wie in einem anderen Thread -
wieso muss es Maxi-Midi und Mini Futter geben :gr?:
Alle Hunde haben den gleichen Verdauungstrakt und die gleichen Ansprüche der Nährstoffe.
Die Natur kann ich in diesem Fall nicht als Beispiel nehmen, weil es in der Natur keine kleinen Hundeartigen gibt. Aber auch der Verdauungstrakt der kleinen Hunde ist der gleiche wie bei den großen oder den Hundeartigen und Wölfen in der Natur.
Mein Zwergi frisst nix anderes als meine Schnauzerfrau, einschließlich Knochen.

Trofu ist ja nicht meine Abteilung, aber zur Zusammensetzung kann ich sagen, dass der Vertreiber nichts geändert haben muss, aber die Zulieferer können etwas verändert haben und das muss der Vertreiber oder Hersteller nicht deklaieren. Oft weiß er nicht mal etwas davon. Wenn er selbst keine Zusätze zum Futter gibt, können die trotzdem durch die Zulieferer vorhanden sein und auch das muss der Hersteller nicht deklarieren.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

landsby

unregistriert

10

Dienstag, 12. Januar 2010, 01:00

Vollmer´s

Hallo Doja,

ich habe meinen Schnauz als Welpen sozusagen gleich mit einem Sack Josera Kids abgeholt. Das ging eine ganze Zeit gut, bis der Hund dann mit ca.6-7 Monaten sehr sehr weichen Kot bekam. Als das nicht besser wurde, hat mein Josera-Dealer mir SensiPlus empfohlen. Das hat aber auch nicht geholfen. Dann wurde es noch schlimmer und er Hund bekam fiesen Duchfall, nix half. Nur Rinti Sensible blieb im Hund...

Daraufhin habe ich hier im Forum nach anderen TroFu- Empfehlungen gesucht und habe eine Marengo- Verkäufer ausfindig gemacht. Dort riet man mir aber von Marengo ab, weil das wirklich nur bei Futtermittelunverträglichkeiten gefüttert werden sollte, wie man mir sagte. Mit einer 15kg-Empfehlung Vollmer´s -große Rassen bin ich dann schließlich aus dem Laden gegangen. Und bis jetzt kann ich nur sagen: Super!

Dem Schnauz ist das wurscht, der frisst wirklich alles, aber ich konnte doch deutliche Verbesserungen im Beutel feststellen ^^

VG, landsby

Social Bookmarks