Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

31

Sonntag, 24. Januar 2010, 18:53

na,dann hat sich ja was getan

Super
:thumbup:

landsby

unregistriert

32

Samstag, 30. Januar 2010, 22:04

Hallo ihr Lieben,

diesen Preydummy-Sack habe ich erstmal zur Seite gelegt, da sofort Rabatz ist, wenn ich den nur in die Hand nehme. Habe mir heute einen Klöppel aus Holz besorgt.

Die Situation:
Ich halte den Gegenstand an den beiden Enden vor den Hund, der ganz ruhig, aber interessiert im Sitz vor mir ist. Der Hund beißt kurz herzhaft in das Holz *mampf*, ich belohne.
Wdh: Ich halte den Gegenstand wieder vor,der Hund nagt zaghaft an einem der Enden, ich sage nichts, der Hund guckt, beißt dann das Holz in der Mitte, ich belohne.
Wdh: Ich halte den Gegenstand wieder vor,der Hund nagt zaghaft an einem der Enden, dann kaut er kräftig an dem anderen Ende, ich sage: Nein!, der Hund guckt, beißt dann herzhaft in das Holz in der Mitte, ich belohne.

An dieser Stelle habe ich erstmal abgebrochen, weil ich nicht ganz sicher bin, ob wir in die richtige Richtung wandern.
Die Übung ist ganz ruhig verlaufen, aber ich hatte das Gefühl, dass der Hund für das Kauen am Apportel belohnt wird.

Und nach Claudias Ausführungen will ich nicht wieder dahin, dass der Hund später ganz wild aufs "Kausspielzeug" wird...

Sehe ich das richtig?
Wie kann ich dagegen wirken?

Dank Euch für die wertvollen Tips.

Einen schönen Samstagabend noch,

Nicole

33

Sonntag, 31. Januar 2010, 12:57

Hallo Nicole

Wenn er daran knabbert würde ich das Apportierholz nochmal wegnehmen (hinter den Rücken halten)
und von Neuem beginnen,knabbern lassen solltest du nicht
Sie sollen ja lernen direkt das Holz zu nehmen .

So üben wir es zumindest ;)

LG
Andrea

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 515

Aktivitätspunkte: 113 260

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

34

Sonntag, 31. Januar 2010, 13:35

Hallo Nicole,

wenn dein Hund knabbert, sagst du Ah-Ah und nimmst das Holz zur Seite. Wenn dein Hund deine Körpersprache gut beobachtet, kannst du auch zusätzlich zum Ah-Ah den Kopf schütteln. Das muss genau in der Sekunde passieren, in der er knabbert. Nur für das ruhige In-die-Schnute-nehmen in der Mitte gibt es die Belohnung. Wenn du nicht mit dem Clicker arbeitest solltest du peinlich genau darauf achten, dass dein Hund das Holz nur los lässt, wenn du es ihm abnimmst. Tut er das vorher, kommt wieder das Ah-Ah und nix ist mit Lecker. Das muss er von Anfang an lernen, sonst spuckt er dir das Teil vor die Füße. Meine Hunde - auch Zwergi Korry - haben das Halten mit dem Clicker gelernt und alle hielten/halten ruhig und wenn ich es will, minutenlang. Keine hat jemals gekaut oder vorzeitig ausgelassen.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

landsby

unregistriert

35

Montag, 1. Februar 2010, 20:35

Dank Euch, ich bleib dran..

Liebe Grüße,
Nicole

Social Bookmarks