Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 509

Aktivitätspunkte: 113 230

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

21

Dienstag, 19. Januar 2010, 21:49

Hallo Ronja,

um wirklich was sagen zu können, müsste ich dich mit deinem Hund zusammen sehen. Aber das, was du erzählst hört sich sehr danach an, dass deine Madame wirklich den Molli mit dir macht. Um das zu ändern, musst du nicht nur auf dem Hupla was umstellen. Das betrifft das komplette Zusammenleben mit ihr.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

22

Mittwoch, 20. Januar 2010, 05:03

Huhu

Hier im privaten Umfeld hört sie wirklich gut.
Da läuft sie toll
Privat bin ich aber auch andres weil ich ja mit 3 Hundendraussen laufe und da muss Hund hören was ich sage sonst gibt es Ärger

Auf dem Hundeplatz gibt es eben keinen Ärger sondern Leckerli ja oder nein
Vielleicht fehlt ihr die klare Ansage

23

Mittwoch, 20. Januar 2010, 07:21

Hallo Ronja,

clickern und arbeiten über Bestätigung heisst ja nun nicht, daß der Hund machen darf was er will.

Neben dem Abbruch von unerwünschtem Verhalten kann man auch gut mit der Einschränkung der Möglichkeit zum "rumkaspern" arbeiten, ohne den Grundsatz des Arbeitens über Belohnung zu verlassen.

Wenn bei Dir im Moment schon so grundlegende Dinge, wie vernünftig Fusslaufen nicht klappen, würde ich mit ihr nochmal in den "Kindergarten" zurückgehen und grundsätzlich an der Konzentration auf mich arbeiten und auch daran, daß klar ist, daß Übungen, die sie kann, nur noch belohnt werden, wenn Du sie abforderst und der Hund sie so macht, wie Du es willst.

Grüsse,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

24

Mittwoch, 20. Januar 2010, 17:56

Hallo Claudia

Lob gibt es nur bei korrektem Arbeiten ,das mache ich schon.Aber es passiert eben nichts bei nicht korrektem Arbeiten ,ausser kein Click und Leckerli.

bei den anderen Hunden klappt das so,sie streben ;-))

Maggy aber eben ,scheint das nicht sehr zu stören.

Ich muss ihr also irgendwie klar machen das es mir ernst ist mit meinen Kommados,sie kann es ja

Vielleicht muss ich aber doch nochmal eine Stufe zurück

Danke

LG
Andrea

25

Mittwoch, 20. Januar 2010, 18:16

vllt packst du sie einfach mal, wenn sie wieder rumkaspert wortlos ins auto in die box. dann holst sie nach ca. 10 min wieder...........

meiner meinung nach hast du nicht den hund geshapt/über clicker ausgebildet, sondern dein hund dich.

viele grüße
heinke

26

Mittwoch, 20. Januar 2010, 18:45

Das habe ich schon gemacht.

Beeindruckt sie auch nicht so sehr.

Ich habe ja eine sehr erfahrene Trainerin,wir haben schon tief in die Trickkiste gegriffen as den Aufbau der Übungen angeht.
Sie kann es ja auch

Nur die Ausübung ist eben je nach Laune von Madame,notfalls wird gehumpelt.
Je mehr ich hier aufschreibe je mehr merke ich wie sie mich vera....:gr?:

das nächste Training kommt bestimmt
:)

LG

27

Mittwoch, 20. Januar 2010, 23:08

Hallo Ronja,

mein junger Rüde ist ja nun auch mit Clicker ausgebildet - und lange - sehr lange - nur über Belohnung bzw. Nichtbeachtung bei nicht korrekter Ausführung.

ABER wenn er Übungen kann - wirklich kann - und er albert rum, dann gibts auch mal ein Nein!

Ich sage ihm schon, wenn es mir nicht passt, was er macht.

Und da er (meiner Meinung nach auch aufgrund der Art des Aufbaus - der Clickerarbeit eben) sehr empfindlich auf meine Stimmungen reagiert, versteht er schon, wenn mir nicht gefällt, was er veranstaltet.

Überleg doch mal mit Deiner Trainerin, ob nicht das das Problem sein könnte.

Belohnung ist ja schön - aber wenn Hund Spass haben kann, ohne Konsequenzen - dann kann Hund sich die Belohnung doch auch noch später holen ....

Nur mal so als "Gedankenidee".

Grüsse,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

28

Donnerstag, 21. Januar 2010, 05:07

Hallo Claudia

Ich glaube es ist so ie du schreibst

Beim täglichen Miteinander macht sie sowas ja auch nicht.

Ich werde versuchen es umzusetzen

Danke für die vielen Tipps

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 509

Aktivitätspunkte: 113 230

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

29

Donnerstag, 21. Januar 2010, 09:14

Hallo Andrea,

die Clickerarbeit ist EINE Möglichkeit von vielen in der Ausbildung eines Hundes. Wenn du mit einer anderen Möglichkeit alleine keinen Erfolg hast, versuchst du ja auch zusätzlich eine andere. Auch meine Mädels bekommen eine klare Ansage, wenn sie Mist machen. Ich mache nur WÄHREND der Clickerarbeit keinen Druck, weil der Hund dann zu sehr ausgebremst wird und sich nicht mehr traut, etwas anderes zu versuchen. Darum gibt es beim Clickern für mich niemals ein NEIN sondern immer ein AH AH.Mit dem Clicker zeige ich dem Hund einen leicht gangbaren Weg. Kann er dann die Übungen und probiert, sich zu entziehen, werde ich deutlich. Außerhalb der Clickerarbeit kann es schon auch mal ein donnerndes NEIN geben.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Oskar´s

unregistriert

30

Samstag, 23. Januar 2010, 21:50

Hallo zusammen,

ich möchte mal kurz einen Zwischenstand geben. Am Donnerstag war endlich die Winterpause vorbei und ich war wieder beim Training. Die Trainerin meinte, es könnte schon einfach sein, dass Oskar die Festhalteübung einfach blöd findet und daher streikt. Genauso sei es aber auch möglich, dass er sich am Apportel weh getan hat. Er hatte es nämlich mal geklaut und ziemlich angenagt. Da es so ein Plastikapportel war, hatte es dann diese Bissspuren.

Ich habe also ein neues Apportel aus Holz gekauft und bin damit zum Training. Wir haben ihn auf das Holz heiss gemacht, in dem ich es geworfen und selber geholt habe, während Oskar an etwas zu kurzer Leine gehalten wurde, so dass er nicht dran kam. Danach habe ich für ihn geworfen, er hat es sofort geschnappt, zu mir gebracht und hat sein Lieblingsbällchen bekommen. Das nur zwei mal und das Thema war durch. So soll es jetzt weitergehen und ich darf maximal 2 mal die Woche üben und jeweils nur 1-2 Würfe.

Ich war vielleicht doch etwas ungeduldig.

Grüsse
Brigitte

Social Bookmarks