Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Oskar´s

unregistriert

11

Montag, 11. Januar 2010, 14:29

@Landsby,
@Oskar´s: Hast Du drei Hände oder gibst Du die Belohnung mit der Clicker-Hand? Ich habe mich bisher an die Clicker- Arbeit noch nicht rangetraut..

ich könnte zwar manchmal drei Hände und dazu noch 5 Kanguruh-Beutel gebrauchen, habe ich aber auch nicht. Wenn ich geklickert habe, greife ich in Ruhe nach dem Leckerchen und Oskar bekommt es. Da ist je keine Eile.

Ich habe auch die DVD "Der Trick mit dem Click". Die Trainierin kniet stellenweise geschickt auf dem Boden und bedient den Clicker mit dem Knie. Ich habe es noch nicht probiert und bezweifle, dass ich das hinkriege.

Bei mir gibt es übrigens einen Unterschied, ob ich mit einem Bällchen/Preydummy draussen spiele oder Apportieren übe. Diese Sachen werden immer zurückgebracht, aber auf dem Weg auch noch 3 mal totgeschüttelt 8| oder auch gerne mal umstehenden Zuschauern im Vorbeirennen gezeigt.

Das korrekte Apportieren übe ich völlig unabhängig davon. Manchmal gibt es denn Ball statt Klick zur Belohnung. Ich weiss nicht, ob das bei den anderen auch so läuft.

@Rita,
ich bin jetzt wieder ganz vorne, d.h. in meinem Fall sogar noch weiter zurück angefangen. Wir sind jetzt soweit, dass Oskar für sehr zaghaftes Berühren des Apportels den Klick bekommt. Oft berührt er sogar nur meine Hand, die ihn hält. Ich habe aber auch nur sehr kurz mit ihm geübt, weil ich mir immer noch sehr unsicher erscheint.
Beim ersten Start habe ich das Apportel hingehalten und er wollte sofort reinbeissen. Da hatte er es mir schon sehr leicht gemacht. Das ist eigentlich eher seine Art.

Grüsse
Brigtte

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

12

Montag, 11. Januar 2010, 15:01

Hallo Brigitte,

was auch immer Oskar im Kopf hat, werden wir kaum heraus bekommen. Er muss einfach eine positive Erfahrung machen und das oft genug, damit das Negative, was in seinem Kopf sitzt, überlagert wird und später ganz gelöscht ist. Ab und zu hilft es, an einem anderen Ort mit anderen Gegenständen zu üben. Vielleicht kannst du auch einen kleinen Test machen. Du legst ihm verschiedene Apportel (Gegenstände) nebeneinander in einem Abstand von einem halben Meter hin und schaust, zu welchem er hin geht oder sich damit beschäftigt. Den würde ich zunächst zum Üben nehmen.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

landsby

unregistriert

13

Dienstag, 12. Januar 2010, 02:08

Danke Riho.
gute Punkte und danke für die Tips!

ad A) ich hab´s als Übersprungshandlung bezeichnet, aber mir schwante schon, dass dem Tier nicht klar ist, was ich von ihm will.
Ist es denn ok, den großen Larry zu machen, a la "Ei, was hab ich hier Feines?", wenn ich den Preydummy hinter dem Rücken vorziehe oder überspanne ich damit die Leckerli- Erwartungshaltung?

ad B) der Tip- so doof das klingt- war mir neu, ich hab´ bis jetzt immer gehört, die Leine an den Futtersack zu machen und die Beute zurückzuschleppen", damit der Hund dann automatisch hinterherkommt. Das führte dann dazu, das Wilma den Preydummy erst recht gebeutelt hat...

Deine Variante ist auf jeden Fall materialschonender :thumbsup:

Liebe Grüße,
landsby

14

Dienstag, 12. Januar 2010, 08:34

Hallo Landsby,

wenn Du die Erwartung auf den Leckerlie erhöhen willst - und nicht den Wert dessen, was der Hund Dir bringen soll, darfst Du meiner Meinung und Erfahrung nach den Gegenstand, den der Hund Dir bringen soll, nicht zu interessant machen.

Wenn es dem Hund um den Gegenstand (und gegebenenfalls um die eigene Interaktion mit dem Gegenstand) geht, wird er schlechter zurückbringen. Schütteln ist z. B. etwas was dem Hund Befriedigung bringt. Der Hund soll aber ja nicht darüber belohnt werden, sondern durch das Leckerlie. Das muss die höchste Wertigkeit haben.

Ich habe beim Apport bei Undercover Man sehr drauf geachtet, daß das Holz an sich für den Hund nicht wichtig ist, sondern das was kommt, wenn er das Holz zu mir gebracht hat. (Daher auch nie das Holz durch Bewegung interessant gemacht ...)

Herzliche Grüsse,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

15

Dienstag, 12. Januar 2010, 10:10

Hallo Landsby,

magst du uns deinen Vornamen verraten? Es macht den Umgang miteinander bisschen freundlicher und persönlicher, wenn man sich mit dem Namen ansprechen kann :)

Zu Punkt A hat Claudia dir ja schon was geschrieben. Es kommt immer auf den Hund und seine Reaktionen an, ob ich großen Zirkus mache oder nicht. Wenn er überdreht oder sich nicht konzentrieren und somit lernen kann, dann fahre ich alles bisschen runter.

Zu Punkt B - es gibt ja viele "Methoden" mit dem Hund zu arbeiten. Die eine liegt dem einen Hundeführer und seinem Hund besser als eine andere. ICH schau immer, wie der Hund damit klar kommt und wenn eine "Methode" bei ihm nicht funktioniert, dann stelle ich sie halt passend für den Hund (oder seinen Menschen) um. Meine Enja sucht den Futterbeutel in der Stöbersuche, bringt ihn mir dann wie bei einer normalen Apportierübung mit Vorsitz, halten und ausgeben. Sie bekommt daraus auch nicht ihre Mahlzeit, sondern immer nur ein Leckerchen. In diesem Fall gibt es bei mir auch keine variable Bestätigung sondern eine Immerbestäigung. Das heißt, sie bekommt IMMER, wenn sie das Bringen, Vorsitzen, Halten und Auslassen richtig gut gemacht hat, ein Leckerchen.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

16

Mittwoch, 13. Januar 2010, 17:16

Nicht böse sein aber es beruhigt mich das es noch mehr Schnauzer gibt die nicht apportieren wollen

:)

ich habe auch so eine MAus

Maggy hat es noch nicht mal genommen.Nix,fertig,keine Chance

Also haben wir ganz anders angefangen

Aufteilen der Übung .

Erst musste ich es interessant machen.

Damit rumalbern ,Hey schau mal was ich da habe,verstecken in die Jacke.Erstmal fertig

Also sie bekam es nicht obwohl es ja sooo toll ist

Dann habe ich es im Spiel aus dem Spiel heraus geworfen und habe sie es hinrennen lassen,aufnehmen Click fertig Übung beendet.So ging es auch eine Weile und über einige Wochen .Ein bis Zweimal diese Übung im Training,fertig Holz weg

Dann trug sie es ein paar Schritte weiter zu mir während ich von ihr weggelaufen bin,Click fertig

Nun bringt sie es fast zu mir,fast

Aber wir üben schon Monate

eine ganz andere Übung täglich vor den Mahlzeiten,Hund nimmt Holz oder man öffnet das Maul Holz rein(ohne viel Theater Maul auf Holz rein,Click),Hund hält ganz kurz Kommando halten---Click Futterschüssel

So haben wir es fast geschafft und ich werde mich betrinken wenn sie mir das erste mal das Holz in die Hand gibt :D

bald ist es soweit

landsby

unregistriert

17

Donnerstag, 14. Januar 2010, 11:13

Hallo Rita, Hallo Claudia,

aha aha, ich werde testen, vielen Dank!

@Brigitte: Bin gespannt auf Deinen Bericht...

@Ronja:
Wieso warten bis zur korrekten Ausführung? Ich dachte, jedem Click sollte eine Belohnung folgen: ;)
Click:
Hund:leckerli, HF: kleiner Schluck aus der Pulle :408:

Liebe Grüße,
Nicole :D

18

Donnerstag, 14. Januar 2010, 11:47

Ich dachte, jedem Click sollte eine Belohnung folgen: ;)
Click:
Hund:leckerli, HF: kleiner Schluck aus der Pulle :408:


Nicole, das werd ich Samstag beim Training gleich mal probieren - gut, daß ich vom Hupla nach Hause laufen kann, denn bei der Methode bin ich bestimmt "guter Stimmung" nach dem Training mit meinen beiden Herren :exla:

Grüsse,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

19

Donnerstag, 14. Januar 2010, 14:17

Hallo Nicole,

es ist richtig, dass auf einen Click IMMER ein Lecker folgen muss, aaaaaber - um eine Übung voran zu bringen, wird einfach später geklickt und dann gibt es das Lecker.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

20

Dienstag, 19. Januar 2010, 17:39

gestern war wieder Training 8|

ich bin kurz vor dem Wahnsinn.
Maggy macht nur worauf sie Lust hat,wenn sie Lust hat
Im Sommer ist ihr das Gras zu trocken,sie läuft ganz stacksig
Im Herbst und Frühling zu nass und zu moosig,sie läuft fast 3 beinig und betritt manche Grasarten nicht :-)
Im Winter alles zu matschig ,ihhhh

Wenn aber alle Hunde zusammen spielen dürfen macht der Boden gaaaaarnichts aus
Matsch,Schnee,Moos,Laub


Box nur wenn auch ein Leckerli in der Box liegt*gggr*

wir üben schon über ein Jahr,alle anderen haben uns schon lange überholt(laufen schon in der 1 oder sogar in der 2)
Sie kann alles ausser vielleicht apportieren
aber sie hat keine Lust,schlendert im beim Abrufen in einem riesigen Bogen auf mich zu ,mag nicht über die Hürde,oder mag jetzt kein Fuss laufen.

Ich mach immer nett mit Clicker und Leckerli, aber ich habe das Gefühl sie macht mit mir den Jojo.


Ich mache so gerne Obi und habe nicht das Gefühl das sie es ablehnt oder ungeeignet ist,sie ist nur seeeehr launisch


Liegt das an der Rasse ,bin ich zu nett,oder unfähig sie zu führen? ?(

Social Bookmarks