Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

1

Samstag, 9. Januar 2010, 20:47

Leckerlies zu hart!?!?

Hallo Zusammen & ein gutes neues Jahr !!

Nun melde ich mich mal wieder mit einer frischen Beobachtung und Fraglichkeit ... Die kleine Sissi war vor 6 Wochen läufig, sie wird morgen 2 Jahre alt. Seit ein paar Tagen bin ich selbst körperlich nicht ganz fit und sie schien sich angepasst zu haben, sie wurde ruhiger und zurückhaltender. Allerdings ist mir nun aufgefallen, dass sie alle Leckereien die hart sind und ggf. dem Gebiss dienen (???) zB. Kopfhaut, Schweinsohren, Ziemerstücke verschmäht. Alles was weich ist und die Leckerlies ToGo sind kein Thema, meistens schwupp und weg. So frisst und kackert sie normal. Nun habe ich ihr in den Schnabel geschaut, aber nichts entdeckt was mir als Nichtwissender auffallen würde. Nur beim Gähnen knackst ihr Kiefer manchmal ein bisschen. Ich dachte dann, vielleicht liegt es daran, dass ich nicht viel mit ihr rausging, also große Runden gedreht, aber nichts, heim, schwupp auf die Decke, weiche Leckerlies mitnehmen, harte liegenlassen. Dann ist da auch noch so eine Sache. Wenn ich sie auf meinen Schoß lasse, brummelt sie mich an, immer lauter und stärker. Tue ich sie runter ist sie wieder normal, kommt sie wieder auf den Schoß, brumm brumm brumm, kann auch in ein Fauchen ausarten.

Was ich noch sagen kann, vor einer Woche waren wir beim TA weil das Fell ihrer Pfotenzwischenräume untendrunter diese Aubergine-Farbe angenommen hat und ein wenig Schorf darunter lag - sie bekam eine Milbenimpfung. Dabei hat die werte Frau Doktor 2x bös gestochen ehe sie getroffen hat, dass die kleine wütend nach ihr geschnappt hat. Sowas hat sie noch nie getan!

Vielleicht hat sie das einfach nicht vergessen wenn sie auf meinem Schoß sitzt oder es tut noch immer weh!? Erklärt aber das Liegenlassen der heißgeliebten Schweinsöhrchen nicht ... Nestbauanzeichen gibt sie gar keine, lümmelt einfach nur faul herum und schaut anders als sonst ihr Spielzeug nicht an. Liegt es vielleicht am Brrr-Wetter?

Habt Ihr eine Idee wie ich das eine oder andere bewerten oder einordnen kann?

Freue mich über Eure Ansichten, falls ich einen bereits existierenden Thread durchlesen soll (ich hab jetzt nichts gefunden), tue ich das gerne!!

Glg
Chris & Sis
8o

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Samstag, 9. Januar 2010, 20:55

Hallo Chris,

wenn ein Hund nichts Hartes kauen will, hat das nicht immer nur mit den Zähnen zu tun. Es kann auch sein, dass ihr etwas im Nacken-Hals-Bereich weh tut. Das könnte auch das Brummeln erklären, wenn du sie auf dem Schoß hast. Das Hochnehmen tut vielleicht weh?! Du sagst, dass die TÄin schlecht gespritzt hat. So etwas kann weh tun wie ein fieser Muskelkater.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

3

Samstag, 9. Januar 2010, 21:09

Hallo Chris,

wie frisst sie denn sonst die Ziemer und Ohren? Nimmt sie sie zwischen die Vorderpfoten und kaut dann mit schief gelegten Kopf dran herum? Wenn sie das jetzt vermeidet, könnte das evtl. auch auf eine Halswirbelblockade deuten?

Es könnte mannigfaltige Ursachen geben... von Rückenproblemen angefangen bis zur Schmerzempfindlichkeit von der Spritze.... oder die Pfoten sind noch nicht wieder i. O.? Eine wirklich zuverlässige Diagnose kann wohl nur der doc stellen denke ich... mein Schnauzi kommt zwar nicht auf den Schoß oder aufs Sofa, hat also keine Gelegenheit mich anzuknurren ;). Aber wenn sie es mal wieder im Rücken hat liegt sie vermehrt im Körbchen und ist tagsüber im Haus oder Büro inaktiver als sonst. Draußen merkt man ihr dabei nie etwas an, da kann der Schmerz noch so stark sein...

Wenn es dich beunruhigt empfehle ich den Besuch beim doc (mache ich auch immer, lebe nach der Prämisse lieber einmal zu viel zum TA als einmal zu wenig :( )

Lieben Gruß
Katja

4

Samstag, 9. Januar 2010, 21:10

Liebe Rita,

danke für die superschnelle Antwort, das erlöst mich schon sehr in meiner Sorge ^^ Was Du schreibst klingt für mich sehr, sehr einleuchtend, vielen lieben Dank! Auf den Schoß springt die Madame schon selbst, aber dann sitzt sie immer so seltsam mit durchgestrecktem Hals und findet keine gemütliche Position. Und normal kringelt sie sich da sofort ein und das Brummeln kenne ich sonst NUR vom Fressen, wenn sie vor ihrem Napf sitzt und noch nicht dran darf und man sich dann nähert, dann brummt sie ganz böse :rolleyes: Und ich weiß ja auch wenn ich eine Spritze bekomme und die geht daneben, ich kann den Arm fast eine Woche lang nicht gut bewegen oder krieg Muskelkater im Bein. Also das werde ich in jedem Fall beobachten, nochmal GANZ VIEL DANKE :b:

Schönen Abend und ein schönes Rest-WE

Chris & Sis

5

Samstag, 9. Januar 2010, 21:30

Hallo Katja (Suncat),

im Prinzip geht Deine Vermutung ja dann in die Richtung von Rita. Ich werde das die Tage auf jeden Fall beobachten, bin aber gleichermaßen zumindest insofern beruhigt, als dass ich eine Ahnung habe "wonach ich suchen sollte". Wegen der Milbenimpfe soll ich eh nochmal zum TA zum prüfen ob das etwas gebracht hat für die Pfoten, da werde ich das Thema -insofern weiterhin beständig- ansprechen! Und ich kenne mich ja auch, wenn ich so herumsitze fällt mir auf wir weh mir mein rechtes Schulterblatt tut, wenn ich aber mit jemandem herumalbere oder beim Tanzen bin merke ich gar nicht, dass ich ein Schulterblatt habe :D

Danke & liebe Grüße

Chris & Sis :rolleyes:

Social Bookmarks