Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Sonntag, 10. Januar 2010, 10:37

Da gab es damals Ende/Anfang 19Jhd. schon einen wilden Streit drüber zwischen den Kynologen, ob der Pinscher, (damals hießen die Schnauzer auch Pinscher) vom englischen Terrier abstammen oder nicht. Einige wie u.a. Fitzinger betrachten den Terrier und den Schnauzer als ein und dasselbe. Andere wie Bungartz sehen den Pinscher (glatt- und rauhaarig) als deutsche Produktion an, also ohne englischen Terrier-Einfluss. Schmiedeberg spricht von einer parallelen Entwicklung auf der englischen Insel (Terrier) auf dem Kontinent (Pinscher), die unterschiedliche Rassen sein, aber im Wesen und in der Nutzung durch den Menschen (z.B. Rattenfänger) sehr ähnlich und daher vom Wesen und dem Phänotyp ähnlich.



Bei den Pinscher, jetzt meine ich die glatthaarigen deutschen Pinscher, wurden aber Black and Tan-Terrier (Manchester-Terrier) eingekreuzt in den 20er Jahren.


Gruß

Martin

12

Sonntag, 10. Januar 2010, 10:50


Bei den Pinscher, jetzt meine ich die glatthaarigen deutschen Pinscher, wurden aber Black and Tan-Terrier (Manchester-Terrier) eingekreuzt in den 20er Jahren.

Ja, und ich finde rein äußerlich haben Pinscher und Manchester-Terrier auch eine gewisse Ähnlichkeit.

Grüße,
Anna

ebbi

Puppy

  • »ebbi« ist männlich

Beiträge: 389

Aktivitätspunkte: 2 085

Hunde: Mehrere Zwergschnauzer schwarz-silber, pfeffer-salz, 1 Goldie und Affenpinscher

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

13

Sonntag, 10. Januar 2010, 11:02

Nur zur Ergänzung:

In USA zählen die Schnauzer zur Gruppe der Terrier und nicht zu den Molossern. Ändert aber nichts daran, daß der Schnauzer kein Terrier ist, oder?

Viele Grüße

Ralf
Signatur von »ebbi« www.zwergschnauzer-vom-roemersberger-hof.de

14

Sonntag, 10. Januar 2010, 11:15

Nur auf den ersten Blick sind sich Deutscher Pinscher und Manchester-Pinscher ähnlich. Der Terrier-Typ war aber nicht erwünscht beim Pinscher, also u.a

Feingliedrigkeit des Gebäudes ("Verfeinerung"), einer terriertypischen Kopf- und Augenstellung. Einfluss des Terriers war auch an einem daumengroßen schwarzen

Fleck auf der Pfote und an den schwarzen Zehenflecken zu erkennen.



Ausgelöst durch Ausstellungen in Stuttgart 1921 und Frankfurt 1922, auf denen glatthaarige Pinscher gezeigt wurden,

wurde eine Pinscherkommission durch den Pinscherklub im Jahr 1922 eingerichtet, um kynologische Fragestellungen zu klären.

Mitglieder der Kommission waren J. Berta, Heinrich Giese, Karl Mühlich und Kurt Priemel.



Am 17. u. 18.3.1923 wurden auf der Stuttgarter Ausstellung 13 glatthaarige Pinscher ausgestellt. Davon wurden alleine 12

Pinscher von der göppinger Züchtergruppe des Pinscherklubs in den Ring gestellt. Diese göppinger Züchterkolonie arbeitet

zu der Zeit mit 30 Zuchttieren. Dabei wurden Black an tan Terrier eingekreuzt um eine Frischblutzufuhr zu realisieren.

Diese feingliedrigen Terrier führten zu einer beim Pinscher nicht willkommenen Feingliedrigkeit des Gebäudes ("Verfei-

nerung"), einer pinscheruntypischen Kopf- und Augenstellung. Gesucht war der Pinschertyp der sich einerseits vom Dobermann

andererseits vom Black and tan Terrier und vom Zwergpinscher abgrenzte. Der Deutsche Pinscher sollte sich nach den

Vorstellungen der Pinscherkommission nach Typ und Größe von dieser Konkurrenz absetzen. Das Haar des Deutschen

Pinschers sollte kurz, dicht, glatt, anliegend und glänzend, durchgezüchtet (3 Generationen in Folge erfüllen diese

Anforderungen) sein. Erlaubt sind die Farben: schwarzrot, pfeffersalzfarben, schwarz, dunkelbraun, braungelb und rotgelb.

Festgestellt wurde 1923 auch, dass der Glatthaarpinscher noch auf dem Stand von 1880 steht und nicht wie der Schnauzer

weiter veredelt wurde. Die Feingliedrigkeit des Pinschers war nicht willkommen, da der Pinscher als Gebrauchshund gesehen

wurde. Die Kommission wollte folgenden Pinscher haben:

"Der glatthaarige Pinscher ist ein schnittiger, dabei kräftiger, sehnig-muskulöser Hund von möglichst nicht unter 43 und

nicht über 48 cm Höhe, kurz und gepackt gebaut, keck und munter, frei und beweglich in der Haltung, immer aufmerksam, mit

erhobenem Kopf und Hals, klug und anstellig, zuverlässig und unermütlich als Wächter des Hauses, als treuer Begleiter von

Mensch und Gefährt und als geborener Feind und Vertilger der Ratten und Mäuse. Sein gutartiger Charakter zeigt sich in der

Lust zu spielen und in der liebenswürdigen Art des Verkehrs mit Kindern. Äußere Form und inneres Wesen sind untrennbar in

diesem Hund und geben ihm zusammen das Gepräge."

15

Sonntag, 10. Januar 2010, 11:28

In USA zählen die Schnauzer zur Gruppe der Terrier und nicht zu den Molossern. Ändert aber nichts daran, daß der Schnauzer kein Terrier ist, oder?


Ralf
und der Deutsche Pinscher kam in den USA 1991 in die Gruppe der Terrier unter dem Namen "German Pinscher"

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

16

Sonntag, 10. Januar 2010, 11:37

... Diese göppinger Züchterkolonie arbeitet zu der Zeit mit 30 Zuchttieren. Dabei wurden Black an tan Terrier eingekreuzt um eine Frischblutzufuhr zu realisieren. ...

Hallo Martin,
in keinem Zuchtbuch der damaligen Zeit finde ich einen eingekreuzten Black and Tan-Terrier :-O

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

17

Sonntag, 10. Januar 2010, 11:44

Hallo Melle,



die Terrier wurden auch nicht eingetragen.


Über die Pinscherkommission und die Einkreuzung des Terriers kannst Du in Werner Jung, der Deutsche Mittelschlag-Pinscher "Die Pinscherkommission" nachlesen.



Gruß

Martin

18

Sonntag, 10. Januar 2010, 14:26

Hallo Walther,
:r: was du immer alles auftreiben kannst!

19

Montag, 11. Januar 2010, 09:08

Hallo Alke,

Ich habe in meiner Sammlung einige Sammelbilder insbesondere der Tabakindustrie zum Thema Schnauzer. Das unter dem Titel ”Kamerad Hund” herausgegebene Album der Austria Tabakwaren GmbH von 1953 sowie der Berliner Morgenpost „Unser Freund der Hund“ von 1960 habe ich komplett. Die Alben enthalten außer den Bildern auch eine Rassebeschreibung und zu jeder Gruppe eine Geschichte.

Das Album Kamerad Hund enthält die von Hermann Löns 1917 geschriebene Geschichte „Widu“ in der übrigens auch die Rasse Aapenpintscher genannt wird. Widu ist wohl allein von den Farben ein Terrier aber nach dem hier beschriebene Verhalten könnte er auch als Schnauzer durchgehen.

LG Walther

20

Montag, 11. Januar 2010, 15:54

Das stimmt wohl, Walther, dem Verhalten nach könnte es ein Schnauzer sein.
Eine schöne Geschicht, leider ein so trauriges Ende :(

Liebe Grüße Alke

Social Bookmarks