Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

21

Samstag, 9. Januar 2010, 21:27

Hallo Martina,

ich denke, die Beiträge hier haben dir schon den einen oder anderen Denkanstoß gegeben.
Ich finde allerdings, dein Vergleich mit den Kopfschmerzen und dem Arztbesuch hinkt auf mehreren Füßen. Wie hier schon mehrfach geschrieben wurde, könnte das Verhalten deines Hundes durchaus etwas mit Erziehung und eurem Verhältnis zueinander zu tun haben. Das kann man doch in einem Portal gar nicht beurteilen. Dazu müsste jemand mit Erfahrung euch zusammen sehen, deinen Hund anschauen... und könnte dir dann wahrscheinlich was dazu sagen. Eben ein Hundetrainer, zum Beispiel.

Mein kleiner Mischlingsrüde ist auch kastriert. Dass er in irgendeiner Weise von fremden Hunden schlecht behandelt wird, kann ich überhaupt nicht bestätigen, im Gegenteil. Aber da mag er natürlich eine Ausnahme sein. Glück gehabt. Trotzdem sollte doch kein Hund aus erzieherischen Gründen kastriert werden! Überleg mal, was du da sagst. Als ob dein Hund besser abrufbar wäre, nur weil er keine Hoden mehr hat.

Viele Grüße,
Anna

22

Samstag, 9. Januar 2010, 21:35

Hallo Martina!

Nach meinen Erfahrungen mit DP-Rüden brauchen die Burschen mindestens 3 Jahre, bis sie durch alle pubertären Phasen sind ;) Es ist eine lange, teils schwierige, aber sehr schöne Zeit. Die "konsequente" Erziehung hat Rita ja schön erklärt ;) Mit 7 Monaten ist der DP nicht frühreif, er fängt halt an, seine Grenzen zu testen, beginnt sich für Hündinnen zu interessieren. Unsere beiden DPs haben in jungen Monaten versucht, uns oder Hündinnen zu rammeln (obwohl ein älterer Rüde im Rudel lebt), was aber sofort von uns unterbunden wurde. Das Gefiepe beim Anblick von Hündinnen war besonders bei Gorky sehr ausgeprägt, da halfen auch keine Globulis oder Ablenkung mir Spielen, am besten war, ihn in seine Kiste zu schicken (obwohl Hund natürlich auch dort leise jammern kann) oder einfach Ignorieren. DP Bilbo lässt sich dagegen sehr gut ablenken: Suchspiele oder ein bisschen agility-Übungen helfen schon ;) Ich denke, da musst du einfach mal ausprobieren, womit der Kleine seinen Trieb umlenken lässt ;) Der DP ist ja sehr vielseitig begabt :D

Falls du ernsthaft über eine Kastration nachdenkst: warte bitte, bis der Kleine "fertig" ist (wahrscheinlich sind dann die Überlegungen eh hinfällig). Hilf ihm lieber so gut du kannst, mit seinen "Problemen" fertig" zu werden. Ansonsten, wie schon hier gesagt, einen anderen TA oder einen Homöpathen aufsuchen.
Du hast sicher deine Gründe, warum du nicht auf einen Hupla möchtest, aber es gibt ja noch die Möglichkeit, mit einem guten Trainer Einzeltraining in der Pampa zu machen, also so richtig in Gebieten, wo es genug Reize gibt! Ich hab damit sehr gute Erfahrung (Leinenführung mit DP Bilbo).

LG
Barbara

Stallwache

unregistriert

23

Samstag, 9. Januar 2010, 23:04

Na, willauch,

dann ist ja alles bestens, ich sehe Du hast es eigentlich im Griff.

Auf das heir will ich antworten, den Rest spar ich mir dann

Zitat

Warum lehnt ihr das Kastrieren ab?


aus vielen Gründen, die diskutiert werden können. Ein Grund aber steht nicht zur Diskussion: Das Tierschutzgesetz verhindert Kastration gesunder Tiere! Du willst sicher nicht behaupten, dass Dein Rüde krank ist?

Gruß, Andrea, die sich hier und jetzt aus Deinen Beiträgen ausklinkt

  • »Pinscherlady« ist weiblich

Beiträge: 2 032

Aktivitätspunkte: 10 675

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: KP Eljot genannt "Jotti" und CCD „Jesse“ , ZP "Sammy-Jo" und DP "Ingo" ganz tief im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

24

Samstag, 9. Januar 2010, 23:56

Na, willauch,

dann ist ja alles bestens, ich sehe Du hast es eigentlich im Griff.




Warum fragst du dann ??
Signatur von »Pinscherlady« Liebe Grüße Susanne mit KP Eljot genannt "Jotti", CCD hhl Cocktail For Two genannt „Jesse“ , ZP-Mädel "Sammy-Jo" und DP "Ingo" im Herzen ♥️

25

Sonntag, 10. Januar 2010, 09:55

Liebe Pinscherlady,

Martina hat ganz klar geschrieben, daß einiges hier für sie eine Anregung war und daß das, was sie nun etwas anders macht, schon positive Wirkung zeigt.

Mich freut das sehr. Und ich hoffe, sie findet ihren Weg mit dem kleinen Kerl - denn es gibt durchaus Leute, die das schaffen ganz ohne Trainer - nur mit Hilfe von anderen Leuten, die ihnen Tipps geben und von Erfahrungen berichten.

Grüsse,

Claudia, mit zwei Jungs, mit denen sie mit Hündinnen in der Hitze in Urlaub fahren kann, ohne daß sie nervlich zusammenbrechen (ja - man(n) kann da sogardann ruhig schlafen und fressen und und und .:. )
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

bluecarrie

unregistriert

26

Montag, 11. Januar 2010, 09:51

Guten Morgen zusammen!

Also nun will ich auch meinen Senf dazu geben....

Mit sieben Monaten ist das ganz normal, auch dass er jetzt heftiger reagiert, als wenn er fertig wäre. Es ist schon mit der Pubertät bei Teenies zu vergleichen, die Hormone spielen verrückt!
Warum lehnst du einen Trainer so ab? Die Frage stelle ich jetzt aus Interesse...
In dem Alter hat bei Xerces auch alles super geklappt, bis dann eben die erste Null Bock Phase kam... Er ist jetzt 2 1/2 und so langsam bekommt er Gehirn ;) !
Ich persönlich fände jetzt zu kastrieren einfach fatal, weil du einem Frühkastraten die Möglichkeit nimmst erwachsen zu werden! Bei der Entwicklung eines Hundes spielen eben auch Geschlechtshormone eine Rolle...
Generell halte ich nichts von Kastration, es sei denn bei medizinischer Notwendigkeit! Und einfach nur um ungewollten Nachwuchs zu vermeiden gibt es eine sehr einfach Möglichkeit: Die Leine! Auch wenn dein Hund noch so gut hört, wenn er auf eine läufige Hündin trifft, kannst du dann garantieren, dass er weiter auf deine Kommandos hört? Eher nicht, weil er dann nicht mehr wirklich mit dem Hirn denkt. (Zumindest in dem Alter)....
Also mein Rat: Abwarten, Tee trinken und Leine dran, wenn du merkst dass er was läufiges in der Nase hat.

LG Carrie

schnauzerbauzer

unregistriert

27

Montag, 11. Januar 2010, 10:19

Hallo Martina,

kastriert wird , wenn überhaupt ein Hund in dieser Größe ab 1 1/2 Jahre und Kastration ist keine Erziehungshilfe.

Wenn du nicht zu einer HS oder HP gehst, wie lastest du deinen Hund aus? Verstehe mich nicht falsch, man muß ja nicht vereinsmäßig tätig werden, aber man bekommt doch eine Menge Tips und mir z.B. macht Training in einer Gemeinschaft auch Spaß.

Viele Grüße von Catja & Co.

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

28

Montag, 11. Januar 2010, 11:13

Hallo Martina,
als fast reiner Hündinnenbesitzer würde ich Dir folgenden Rat geben:
Versuche doch einen guten Homöopathen zu finden (könnte Dir einen empfehlen) und versuche so, Deinen Hund in dieser schwierigen Phase zu unterstützen!

Melle
deren Rüde GsD keine Ambitionen in dieser Richtung je hatte (heute noch unkastriert!)
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

Social Bookmarks