Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

notenbella

unregistriert

1

Donnerstag, 7. Januar 2010, 21:41

Null Erfahrung mit Rüden...

Liebe Fories,

da ich bisher nur mit Hündinnen Erfahrung habe (und eine Hündin bei uns lebt) und bald ein Pflegehund (Rüde) bei uns Einzug halten soll, bin ich mit einer Frage völlig überfordert (aber bitte nicht lachen!! :whistling: ):

Wäre es möglich, dass der Pflegehund (2,5 J., kastriert) IM Haus markieren könnte? Und wenn ja,

WIE KANN ICH DAS VON ANFANG AN VERHINDERN?????

Wäre wirklich SEHR dankbar für Lösungen eines auf uns möglicherweise zukommenden Problems -:- .



Liebe Grüße

Martina und das süüße Lenchen

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Donnerstag, 7. Januar 2010, 21:51

Hallo Martina,

wenn der Rüde vor seiner Kastration nicht gedeckt hat, dürfte er normalerweise keine Probleme machen. Deine Hündin wird ihm schon klar machen, wer das Sagen hat. Bei uns haben sich selbst intakte Rüden, wenn sie mal Kurzzeitig hier waren, nix getraut. Die drei Weiber haben den kaum atmen lassen :D

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Oskar´s

unregistriert

3

Donnerstag, 7. Januar 2010, 21:53

Hallo Martina,

ich bin zwar nicht so hundeerfahren, habe aber einen zweieinhalbjährigen Rüden zuhause. Auf die Idee, dass er hier oder bei Freunden im Haus markieren könnte, bin ich noch nie gekommen. Wir besuchen auch Leute mit Hunden.

Einzig erlebe ich, dass Oskar und Gasthunde, die normalerweise nicht im Garten machen, plötzlich dort markieren. In unserem Garten ist das aus praktischen Gründen erlaubt und gewünscht.

Vielleicht gibt es bei anderen ja auch ganz andere Erfahrungen und ich habe nur Glück. :**:

Aber die Hündin meiner Freundin pieselt immer etwas, wenn sie meinen Oskar begrüsst. Die beiden lieben sich sehr, aber die Begrüssung scheint irgendwie stressig zu sein. Daher findet das immer draussen statt, bevor beide reinkommen.

Grüsse und viel Spaß mit dem Kleinen
Brigitte

4

Donnerstag, 7. Januar 2010, 22:02

Hallo Martina,

ich habe auch einen kastrierten Rüden und eine Hündin - auf die Idee zu markieren, ist Benny nie gekommen. Weder vor Vickys Einzug noch danach. Auch nicht, wenn wir andere Hunde in deren Häusern besuchen, bzw. wenn Hündinnen zu uns zu Besuch kommen.
Ich glaube, du kannst das erst mal entspannt abwarten.

Viele Grüße,
Anna

fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Donnerstag, 7. Januar 2010, 22:04

Hallo Martina,

es ist, wie Riho schreibt.
Unser unkastrierter Rüde markiert nur, wenn wir Rüdenbesuch im Haus hatten 8-| , mit dem wir ihn natürlich nicht zusammenlassen können.

Und wenn er von unseren Weibern gemobbt wurde, dann pinkelt er gezielt in ihre Futternäpfe :m: , wenn ich sie nicht schnell genug wegräume

Ich glaube nicht, dass du ein Pieselproblem kriegen wirst.

Viele Grüße
Viola und die Wauzen
Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

6

Donnerstag, 7. Januar 2010, 22:06

Hallo Martina!

Sicher kommt es darauf an, was der Pflegerüde bislang für ein Leben hatte. Hat er evt nur im Zwinger gelebt, ist er wohl kaum stubenrein. Wobei andererseits auch stubenreine Rüden in gewissen Situationen im Haus markieren wollen ;) (was allerdings eine Fechheit ist :D )

Ich habe "nur" Erfahrung mit unkastrierten Rüden, was wohl noch ein Unterschied ist ;) Als Bilbo in meinem Sinne schon lange stubenrein war, hat er im Haus meiner Freundin, die 2 Hündinnen hat, lustig markiert :( Wir haben es erst nicht bemerkt, da nicht damit gerechnet.....ich empfand es schlichtweg als Frechheit :P

Da hilft: den Hund nicht aus den Augen lassen und bei Anzeichen des "Markieren wollen" (schnüffeln, im Kreis drehen, um das richtige Beinchen zu finden, Beinchen heben) reagieren mit,je nachdem, was der Hund als Tabu kennt: "Pfui" "nein" etc. Normal lernt der Hund das dann sehr schnell, wenn er denn dann schon im Haus gelebt hat!

Welche Vorgeschichte hat der Rüde denn?

LG
Barbara

notenbella

unregistriert

7

Donnerstag, 7. Januar 2010, 22:21

@all

DANKE für Eure prompten Antworten, die mich schon sehr beruhigen!! -:-

Der Rüde hat vor seiner Kastration nie gedeckt und lebt in reiner Wohnungshaltung (nicht Zwinger). Zuhause ist er stubenrein.

Da sich meine Hündin gegenüber bisher allen Hunden (auch Besucherhunden im Haus) absolut souverän gezeigt hat, erwarte ich auch zwischen diesen beiden Hunden keine großen Schwierigkeiten. Allerdings hat noch kein anderer Hund hier übernachtet oder wäre gar länger geblieben. Es bleibt also abzuwarten, wie´s sich entwickelt, wenn es um die sog. "Rangordnung" geht.

Nochmals vielen Dank für Eure Hinweise!!! -:- -:-



Liebe Grüße

Martina und das süüße Lenchen

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

8

Donnerstag, 7. Januar 2010, 23:54

Wir hatten einen äußerst selbstbewußten ZS Rüden (intakt), der natürlich in fremden (Hunde-)Wohnungen versucht hat, zu zeigen, dass er da ist. Wir wußten das und haben mit Argusaugen auf Reinheit geachtet. Hat er doch mal Anstalten gemacht, gabs mit einem donnernden NEIN eine kräftig auf den Pops.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Butscher 14

unregistriert

9

Freitag, 8. Januar 2010, 09:20

Hallo da kann ich etwas anderes berichten.
Wir haben nur Hündinnen im Haus, kommt ein Rüde, wird überall das Bein gehoben.
Es riecht wohl bei uns besonders gut obwohl wir alles sauber haben.
Im Sommer sind alle, auch der Besuchsrüde, im Garten. Dort macht es mir nicht das geringste aus.
Im Winter stellen wir eine grosse Box mit ins Wohnzimmer wo sich dann der Rüde aufhält.
Er kann dort nicht Pinkeln ( jedenfalls bisher nicht) und ist doch bei uns.

LG Christa und Zwerge

10

Freitag, 8. Januar 2010, 09:42

mhm ... also nach meiner Erfahrung hat das mit gedeckt haben oder nicht nicht wirklich was zu tun.

Meine Jungs haben gedeckt - und machen sowas nicht.

Der Zwergrüde von Vereinskollegen ist grade mal 5 Monate - und versucht sich grade mit fleissigem markieren von allem, was nach anderen Hunden riecht. (Letztens war erst die Jacke eines Vereinskollegen dran und dann versuchte er sich in unbeobachtetem Moment an meiner Jacke.)

Und der Dackel-Mix meiner Kindheit war auch so ein Kandidat, auf den man diesbezüglich aufpassen musste.

Ich denke das ist von Hund zu Hund - und Konstellation in der der Hund lebt - verschieden.

Ich würd die Augen aufhalten!

Grüsse,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Social Bookmarks