Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

notenbella

unregistriert

1

Donnerstag, 7. Januar 2010, 17:33

Futterumstellung beim Pflegehund sinnvoll??

Hallo, liebe Portaler,



da ich sehr wahrscheinlich in den nächsten Tagen zu 99% einen Pflegehund (Rüde, Yorki-Pudel-Mix, 2,5 J., kastriert) auf zunächst unbestimmteZeit aufnehme (das Frauchen muss ihren sterbenskranken Ehemann pflegen), hab ich eine Frage zur Ernährung:

Der Wauz bekommt Zuhause Aldi-Futter (frisst lt. seinem Frauchen aber ungern :-O ). In den ersten Tagen bei uns hab ich vor, ihm weiterhin sein Futter zu geben, damit die Umstellung für den Hund nicht noch größer wird. Aber dann will ich ihm evtl. auch Frischkost zukommen lassen (wie meiner Hündin ja auch).



Haltet Ihr eine Futterumstellung nach einigen Tagen bei uns für sinnvoll oder sollte ich lieber bei dem für ihn bekannten Futter bleiben (auch wenn mein Hund anders ernährt wird), damit, wenn er zurück nach Hause gehen sollte, sich nicht erneut von Frischkost auf Trofu umstellen muss? ?(



Danke schon mal vorab für Eure Tipps!! -:-



Liebe Grüße



Martina und das süüße Lenchen

2

Donnerstag, 7. Januar 2010, 17:49

Hallo Martina,

an Deiner Stelle würde ich das mit der Besitzerin des Hundes besprechen....Ihr Hund, ihre Entscheidung.

Ich könnte mir vorstellen das Hundie seinem Frauchen bei der Rückkehr und bei Umstellung auf sein "BLAU-WEISS" Futter den erhobenen "Stinkefinger" zeigen wird :D :D :D

Aber wie gesagt, die Entscheidung solltest Du meiner Meinung nach "Frauchen" überlassen.


Ich wünsche Dir ganz viel Spaß mit Eurem "Pflegi" :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: Toll das es Leute wie Dich gibt :k:

VG
Marion

3

Donnerstag, 7. Januar 2010, 17:51

Martiiiinaaaaaaaaaaaaaaa
du hast ja auch sonst nix um die Ohren :love:
na ja ist ja fast n Zwergschnauzer, wenigstens der Größe nach :love: :D
und warum soll es Dir besser gehen als mir :rolleyes:
wenngleich der Grund warum das Hundchen zu dir zieht natürlich nicht so schön ist
ich will unbedingt n Foto

das Futter würde ich ruhig auf frisch umstellen.
Diese traurigen Hundeaugen, wenn Lenchen Steak und das Minihundchen
NUR Aldifutter bekommt :(
und wenn der kleine ja das Zeugs sowieso nicht wirklich mag
dann wirds ihn doppelt freuen.
Lieber ein paar Monate,Wochen oder Tage lecker Fresschen
als nie.
Ist wie mit uns und dem Rauchen,
jeder Tag den wir ohne schaffen, ist auf keinen Fall verschenkt,
auch wenn danach wieder raucht und stinkt ;( :D
Meld dich doch mal, dann können wir über unsere ungleichen Gespanne
schnuddeln :exla:
Liebe Grüße

Martina und natürlich der Rest der Bande

notenbella

unregistriert

4

Donnerstag, 7. Januar 2010, 21:31

Danke @eshly, für den Hinweis. Ich werd´s auf jeden Fall mit Frauchen besprechen.

Meine Frage hab ich vllt. auch nicht deutlich genug formuliert.

Ich meinte, ob es sinnvoll (für den Hund!!) ist, wenn er (wie Piri auch empfindet und empfiehlt) "wenigstens für die Zeit bei uns" Frischkost bekommt statt Kügelchen. Oder wird eine erneute Umstellung später von Frisch- auf Trofukost für den Wauz wohl ZU schwierig werden?



@Piri: doch, hab z.Zt. genug "um die Ohren" ;) --> jede Menge Schnee schüppen X( ...

Ich würde natürlich die Hunde getrennt füttern, damit der eine das Steak vom anderen nicht sieht :-O Jedenfalls stelle ich es mir so vor. Ob´s klappt?

Foto mach ich natürlich, wenn es soweit ist :thumbup:

Und "schnabbeln" tun wir auch bald mal wieder, versprochen -:-



Danke, Euch Beiden und liebe Grüße von

Martina und dem süüßen Lenchen

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Donnerstag, 7. Januar 2010, 21:47

Hallo Martina,

ich kann mich Marion nur anschließen. Ich würde nur umstellen mit Frauchens Genehmigung und was noch wichtiger ist, mit ihrer Zusage, später frisch weiter zu füttern. Sonst tust du dem Hund nichts Gutes. Der Wechsel von Trofu auf Frisch ist kein Problem, aber umgekehrt ist das für den Hund und seinen Organismus kein Zuckerschlecken.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

notenbella

unregistriert

6

Donnerstag, 7. Januar 2010, 22:26

DANKE, Rita, für DEINE Antwort!! -:- -:-

Ich hab´s mir fast gedacht, obwohl ich gerne etwas anderes gehört hätte.... Ich hätt dem Wauz gerne was Gutes getan, aber es ist sicher so besser, wenn er zurück gehen sollte. Sein Frauchen wird sicher nicht auf Frischkost umstellen.

Werde mich also "beherrschen" müssen und (leider :( ) das Trofu weiter geben.

Liebe Grüße

Martina

7

Freitag, 8. Januar 2010, 15:22

Futterwechsel

Hallo Martina,

emotional gesehen halte ich es wie Martina (II) :thumbsup: .

Praktischerweise halte ich es auch so.
Hunde, die zu uns kommen , sei es als Fund oder zur Zwangspflege,
erhalten Futter quer Beet.

Höhepunkt in der Woche sind immer die Rohfütterungen.
Selbst eine -ich esse nur handgeschmierte Leberwurstbrote von Mutti- Fußhupe
wird auf ihre alten Tage noch mobil wenn dann plötzlich (für sie) feingeschnittenes
Kalb, Rind oder Lamm im Napf landet.


Grüße vom Tierpfleger a.Z.

Thomas

8

Freitag, 8. Januar 2010, 20:52

Hallo Martina,

ich verstehe sicherlich vom "richtigen" Füttern bei weitem nicht soviel wie manche hier im Portal, auch wenn ich durch das Lesen und Stübern in relevanten Threads hier schon eine Menge dazugelernt habe und immer noch lerne. -:-

Allerdings bei einer Sache bin ich mir absolut sicher: Du tust dem Gasthund, der ja wohl ausschließlich oder hauptsächlich Trockenfutter bekommt, keinen Gefallen, wenn Du ihn für ein paar Tage auf Frischfutter umstellst, vor allem, wenn er zuhause dann erneut Trockenfutter bekommt - in kurzer Zeit also praktisch zwei Mal umgestellt wird. Auch für den gesunden Hund ist eine Futterumstellung Stress und sollte peu à peu in kleinen Schritten erfolgen. Ist der Hund eventuell magen- oder darmempfindlich kann er auf eine Futterumstellung durchaus auch mit Durchfall reagieren. :!:

Ich finde es ganz reizend, dass Du Deinen Gasthund verwöhnen möchtest, aber ich würde es nicht riskieren, selbst dann nicht, wenn die Hundehalterin damit einverstanden sein sollte. Am Ende reagiert der Hund mit Verdauungsstörungen und Du hast dann eventuell auch noch Stress mit dem Frauchen.

Ich würde ihm sein gewohntes Futter geben und würde ihm - falls das Frauchen einverstanden ist und der Hund eine stabile Verdauung hat - ein paar kleine Leckerbissen zukommen lassen.

Viele Grüße und viel Spaß mit dem Gasthund :)
wünschen Caro und Lara

Social Bookmarks