Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

annesiefke

unregistriert

1

Mittwoch, 6. Januar 2010, 09:37

Bauchspeicheldrüse

Hallo,

beim Zwergschnauzer einer Bekannten wurde eine entzündete Bauchspeicheldrüse festgestellt, kein Tumor.

Wer hat mit dieser Erkrankung schon Erfahrung gehabt?

Anne u. ihre Zwerge

Onchi 8505

unregistriert

2

Mittwoch, 6. Januar 2010, 13:14

Hallo Anne, leider mussten wir damit schon unsere Erfahrungen machen. Meine MS-Hündin hatte eine Bauchspeichelentzündung, diese ist extrem schmerzhaft :( Die betroffenen Hunde erbrechen das getrunkene Wasser in einem Schwall und müssen deshalb an den Tropf.Meine Kleine hatte leider multiple morbide Erkrankungen und mußte letztendlich wegen der Bauchspeicheldrüsenerkrankung eingeschläfert werden. Bei sonst gesunden Hunden ist die Prognose sicher viel besser.. Viel Glück für deine Freundin, LG ELke

Zwergpinscher Steinwitz

unregistriert

3

Mittwoch, 6. Januar 2010, 13:25

Ich habe gerade einen Zwergpinscherrüden mit einer akuten Bauspeicheldrüsenentzündung wieder einigermaßen hinbekommen .Allerdings gibt es auch chronische Verlaufsformen.
Im Internet findest du da einiges darüber.

Bei diesem Zwerg war es so:
Zuerst fiel mir auf , dass er dauernd Durchfälle hatte, gefressen hat wie ein Verhungerter, Kot von den anderen Hunden gefressen hat und klapperdürr war. Das Fell war unheimlich dünn und er sah allgemein ziemlich übel aus.

Zuerst wurde er von dem Tierarzt des Vorgängers auf Leberentzündung behandelt und mit Antiotika voll gepumpt :( und der TA verkaufte sein teures Futter. Der arme Kerl hat noch mehr gech..... und es wurde einfach nicht besser.

In diesem echt jämmerlichen Zustand kam er zu mir - bei 29 cm wog der Zwerg nur noch 2,8 kg - das Fell super dünn , er war echt krank, hatte aber eine Riesenhunger.

Mein TA stellte eine Bauchspeicheldrüsenentzündung fest und gab mir Wedegest, dass ich über jede Mahlzeit 5 Minuten vor der Fütterung darüber streuen sollte.

Es war wie ein Wunder..schon nach der ersten Gabe war der Stuhlgang fest, nicht fester - richtig normal fest. :thumbsup:
Ich habe es ihm 4 Wochen gegeben, bei ganz normalem Futter ( Barf) . Der Erfolg ist einfach genial.
Inzwischen wiegt er 4,3 kg , hält sein Gewicht und sein Fell wird auch langsam wieder.
Ich habe den kleinen Scheisser übrigens erst seit 5 Wochen

Eggertdanny

unregistriert

4

Mittwoch, 6. Januar 2010, 15:24

Hallo Anne,

mein alter Eggert hatte bedingt durch ein schlechtes Immunsystem (er hat das Cushing-Syndrom) eine akute Bauchspeicheldrüsenentzündung im September 2007. Symptome waren bei ihm schlimme Bauchschmerzen. Er hat nicht erbrochen und hatte auch völlig normalen Stuhl. Wurde von den TÄ dadurch auch nicht gleich erkannt.

Er war dann 2 Tage in der TK am Tropf und dann wars wieder ok. Seit dem bekommt er kein Gemüse und Getreide , weil er dadurch gleich wieder Bauchschmerzen bekommen hat. Wir sind dann auf reine Fleischernährung umgestiegen.

Viel Glück für den Kleinen und Deine Freundin

LG Susanne und ihre Jungs

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

5

Mittwoch, 6. Januar 2010, 22:38

Unsere Omi hatte damals (1jährig) nach einer FremdkörperdarmOP eine Bauchspeicheldrüsenentzündung. Sie hatte keine Schmerzen, es äußerte sich lediglich durch Durchfall. Mit einer strengen Diät (Lamm & Reis Nahrung) ohne irgendwelche Ausrutscher (auf dem Fährtenacker gab es das als Dosennahrung) hatten wir das nach einiger Zeit im Griff und sie konnte wieder gemischter gefüttert werden. Sie ist heute 13,5 Jahre alt und lt. Bluttest absolut gesund :thumbsup:
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Social Bookmarks