Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 5. Januar 2010, 15:25

unbegrenzt Fett füttern

Hallo ihr lieben,

seit geraumer Zeit verfüttere ich an meine Hündin zusätzlich zu jeder Mahlzeit (jeweils im Wechsel: Rinderherz,Rinderzunge, Putenherz,Putenmagen,Hänchenleber, Pansen) ca. 200-300 g Lammfett pro Tag.

Das mache ich, da sie mir immer zu dünn war. Sie bekommt also täglich 600g Fleisch + 200-300g Fett (+Gemüse).

Irgendwie kam mir heute die Frage auf, ob man einem Hund auch zu viel Fett füttern kann? Schließlich macht das ja über 1 kg Fett pro Woche... ?

Habt ihr Erfahrungen mit dem Fettfüttern eurer Hunde?

Liebe Grüße von Anika und Wurzel

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Dienstag, 5. Januar 2010, 16:54

Hallo Anika,

Fett ist der beste Energielieferant für den Hund und gerade jetzt bei der Kälte benötigen die Wuffis das zum "heizen". Man sollte bei Fettfütterung immer auf den jeweiligen Hund achten, ob er zu dünne Verdauung bekommt oder dick wird. Dann muss die Fettzufuhr reduziert werden. Und natürlich muss man bei Erkrankungen darauf achten, ob er Fett haben darf. Ich würde aber z.B. im Sommer den Fettkonsum schon ein wenig einschränken, weil dann einfach nicht soviel Energie nötig ist. Wenn dein Hund auf Dauer zu dünn ist, müsstest du vielleicht die Futtermenge etwas erhöhen.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Mariele

unregistriert

3

Dienstag, 5. Januar 2010, 17:09

Hallo Anika!

Ich möchte mich den Ausführungen von Rita anschließen!
Ausserdem meine ich:
Der Hund braucht immer ein ausgewogenes Verhältnis von Eiweiß, Kohlenhydraten und Fett (neben den Spurenelementen und Mineralstoffen). Ich würde ihm deshalb im Winter einfach überhaupt mehr zu fressen geben (von allem).
Viel Fett kann zu verschiedenen Störungen führen (nicht nur zu unerwünschtem Übergewicht).

LG
Mariele

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

4

Dienstag, 5. Januar 2010, 23:04

Zitat von »Mariele«

....: Der Hund braucht immer ein ausgewogenes Verhältnis von Eiweiß, Kohlenhydraten und Fett (neben den Spurenelementen und Mineralstoffen). ...

Das möchte ich nicht ganz so stehen lassen ;)

Innerhalb VIER WOCHEN ist eine Ausgewogenheit anzustreben! D. h. ganz einfach, der Hund darf schon eine geringe Zeit einseitig fressen, wenn er innerhalb von 4 Wochen alles bekommt, was er braucht.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Mittwoch, 6. Januar 2010, 09:51

Hallo zusammen,
nur zur Ergänzung: Anders als beim Menschen ist der Energiebedarf beim Hund nicht nur bei extremer Kälte, sondern auch bei extremer Hitze am höchsten, da Hunde ihren Körper durch Hecheln kühlen. Und Hecheln ist Arbeit, verbraucht Energie.
Grüße, Heike
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

6

Mittwoch, 6. Januar 2010, 12:46

Ach, ich finde es einfach immer sehr schwierig, einzuschätzen, ab wann die Ernährung ausgewogen genug ist usw.

Erstmal hoffe ich, dass auch Holz gut verdaulich ist, meine Süße hat nämlich eine nicht gerade geringe Menge davon gefressen :gr?:

Liebe Grüße,
Anika

Mariele

unregistriert

7

Mittwoch, 6. Januar 2010, 16:14

Hallo Anika!

Oh Gott, pass' bloß auf, dass es keinen Darmverschluss oder Sonstwas gibt!
Mit Unverdaulichem ist beim Hund nicht zu spaßen! Um die Passage zu beschleunigen, könntest Du ihm rohes Sauerkraut geben, wenn er es frisst!
Damit ist gewährleistet, dass
1.Die Passage beschleunigt wird und
2.Splitter (oder was auch immer) etwas eingewickelt werden und sich nicht im Verdauungskanal irgendwo reinpieksen!
Falls irgendein ungewöhnliches Verhalten Deines Hundes auftritt, würde ich schnellstmöglich in die Tierklinik fahren!
Ich will Dir ja nicht zu viel Angst machen, habe aber in den fast 40 Jahren mit Hund schon viel im Park erfahren, was dabei passieren kann.

Wenn Du Dir Gedanken machst um die Ausgewogenheit des Futters und Du barfst, dann bekommst Du sicher gute Ratschläge von Rita.

LG
Mariele

8

Donnerstag, 7. Januar 2010, 16:43

hi mariele ,

danke für den hinweis. zum glück hat sie noch keine komischen anzeichen gemacht seit gestern. dann will ich mal hoffen, dass nichts hinterher kommt.

liebe grüße,

anika

Mariele

unregistriert

9

Donnerstag, 7. Januar 2010, 17:02

Hallo Anika!

Nachdem jetzt so viel Zeit verstrichen ist seit der Holzmahlzeit, denke ich, dass man Entwarnung geben kann!
Aber ich wollte nur sagen, wo Vorsicht geboten ist!

Es freut mich, wenn alles ohne Komplikation über die Bühne gegangen ist!

LG
Mariele

10

Samstag, 9. Januar 2010, 18:11

Hallo Mariele,

Ja, danke nochmal, auch für den Tip mit dem Sauerkraut. Musste zwar ein wenig nachhelfen, damit sie es auch frisst, aber hat geklappt :)

Liebe Grüße,

Anika

Social Bookmarks