Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Engelfrauchen

unregistriert

1

Sonntag, 3. Januar 2010, 13:42

Horse & Dog-Trailing

Hallo Portaler!


Manche von Euch haben nicht nur Pinscher und/oder Schnauzis, sondern auch Gäulchen - so wie wir. Unsere sind ein richtig tolles Sammelsurium aus verschiedensten Rassen vom Araber über dem Friesen bis zum Shetty-Baby. Die meisten sind erfahrene Schulpferde, allesamt aus dem Tierschutz, also vor dem Abdecker gerettet. Eine ortsansässige Reitlehrerin betreut sie und bietet recht erfolgreich therapeutisches Reiten für Kinder und Jugendliche an.

So war es völlig normal, das unser Sohn Robert und später auch Jayson sich sehr intensiv mit der kleinen "Herde" beschäfigten und auch zum intensiven Reiten kamen.
Irgendwann im Sommer haben sie unser Riesen-Monsterchen zum ersten Mal mitgenommen - es entstand der Gedanke, sie zum Reitbegleithund auszubilden.

Das sie einen Riesenspaß an dieser Aufgabe entwickelte und auch zum Beispiel in der Silvesternacht völlig unbeeindruckt und ruhig zwischen den teilweise panischen Pferden auf der Koppel umherlief und einen merkbar beruhigenden Einfluss hatte, möchten wir jetzt ernsthaft beginnen, sie als "Horse-Trailer" auszubilden.

Gibt es irgendjemanden von Euch, der damit schon Erfahrungen gesammelt hat - wenn ja, welche?

Diese Sportart ist im Bereich der Prüfungsordnungen der reiterlichen Vereinigung recht neu und erlangt erst nach und nach mehr Bedeutung.

Ich freue mich - wie immer - über jede Antwort!


Liebe Grüße

Yeannie73

unregistriert

2

Sonntag, 3. Januar 2010, 14:13

Hallo,

die Vermieterin meiner Freundin macht das!!!

Sie hat eine Western-Ranch (Lucky Stone Ranch in Düren-Merzenich) und nimmt auch an Seminaren und Turnieren mit Pferd und Hund teil!!!

Ein Turnier haben wir zum Teil gesehen - es waren Übungen wie
- den Hund vom Pferd aus an - und ableinen
- Hunde hinter Pferd zwischen zwei Pfosten
- Hund vorausschicken
- ich glaube, der Hund musste auch etwas angeben
...
Haben leider nur zwei Durchgänge gesehen, weil wir dann zur Hunderunde mit unseren sind!


Es war sehr beeindruckend wie toll die Teams arbeiteten!!!
Hatte für meine Freundin mal einiges ergoogelt... Aber nicht gespeichert :(

Liebe Grüße und schönen Sonntag,
Svenja

Social Bookmarks