Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Samstag, 2. Januar 2010, 23:10

Ich habe mich nun mit dem Thema beschäftigt und folgendes gefunden





warum der Hund nach dem Kot/ Urin absondern scharrt?


Dies hat zwei Gründe. Zum einen befinden sich wie bereits erwähnt an den Pfoten Schweißdrüsen. Durch das Scharren wird also die persönliche Duftmarke über eine breite Fläche verteilt. Des weiteren befinden sich in den Analdrüsen noch zusätzlich Duftstoffe, die der Hund gemeinsam mit dem Kot absondert und durch das Scharren weit verteilt. Es handelt sich also um das Markieren von Territorium und um eine Signalwirkung für andere Hunde, ähnlich dem Beschnüffeln der Afterregion.



Caspar33

unregistriert

22

Samstag, 2. Januar 2010, 23:19

Hallo Silke,

vielen Dank für die Informationen! :)

LG Janka

23

Samstag, 2. Januar 2010, 23:23

Hallo Janka

da kannste mal sehen, was aus deinem Jux für ein Thema geworden ist . ;)

24

Sonntag, 3. Januar 2010, 01:01

Ich habe mich nun mit dem Thema beschäftigt und folgendes gefunden





warum der Hund nach dem Kot/ Urin absondern scharrt?


Des weiteren befinden sich in den Analdrüsen noch zusätzlich Duftstoffe, die der Hund gemeinsam mit dem Kot absondert und durch das Scharren weit verteilt.


Ähnlich wie die Nilpferde also? Die verteilen ihre Sch... doch auch, indem sie ihren Schwanz als Ventilator benutzen :D

Viele Grüße,
Anna

mercedes122

unregistriert

25

Sonntag, 3. Januar 2010, 11:36

Ich habe mich nun mit dem Thema beschäftigt und folgendes gefunden





warum der Hund nach dem Kot/ Urin absondern scharrt?


Des weiteren befinden sich in den Analdrüsen noch zusätzlich Duftstoffe, die der Hund gemeinsam mit dem Kot absondert und durch das Scharren weit verteilt.

Ähnlich wie die Nilpferde also? Die verteilen ihre Sch... doch auch, indem sie ihren Schwanz als Ventilator benutzen :D

Viele Grüße,
Anna
:exla: :exla: :exla: :exla: :exla:

26

Sonntag, 3. Januar 2010, 11:41

Also, aus der "Juxnummer" nehme ich folgendes mit.



(Ver)Scharren bedeutet - Hier war ich, daß ihr es nun alle wisst !!

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

27

Sonntag, 3. Januar 2010, 13:50

Hallo Silke,

das kann man so übernehmen. Korry scharrt nur, wenn sie läufig ist und dann ist es auch erlaubt. Sonst traut sie sich das gar nicht oder halt nur ganz vorsichtig mit Gymnastik, wenn Enja weit genug weg ist. Vom Rudelverhalten abgeleitet heißt das, der Chef im Rudel markiert und hinterlässt Nachrichten für die anderen Artgenossen. Die Helfer dürfen sich, je nach Erlaubnis des Chefs, bisschen daran beteiligen.
Korry hat hier bei uns eindeutig die Helferposition. Sie hält mit Getöse unliebsame Kontakte vom Rudel fern, immer hinter uns. Enja (und früher auch Angie) stört sich überhaupt nicht an der Schufterei von Korry. Ist es aber nötig, "ernsthafte" Arbeit zu leisten, ist Enja sofort zur Stelle und Korry hält sich dann im Hintergrund (keift aber lautstark weiter). Enja keift niemals. Bei ihr könnte man Michael Grewes These "Persönlichkeit statt Leckerli" anwenden. Sie steht nur da, knurrt allenfalls mal, aber die meisten Hunde sind schon durch ihre Körpersprache beeindruckt. Sie musste bisher noch nie beißen oder einen Ringkampf ausfechten, und je mehr Präsenz Enja zeigt, umso stiller wird Korry.
Ist schon spannend, das zu beobachten.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Jackos Frauchen

unregistriert

28

Sonntag, 3. Januar 2010, 21:03

Hallo Rita,

wie du das Verhältnis von Korry und Enja beschreibst, finde ich sehr spannend, deshalb würde ich gern noch eine Frage anschließen, auch wenn sie ein wenig "off topic" ist...

Bei unseren beiden ist es meist so, dass Marley, wenn er was "Verdächtiges" bemerkt, kurz und kaum hörbar knurrt, worauf Jacko (auch wenn er gerade tief und fest geschlafen hat) komplett ausrastet und bellt wie ein Blöder, obwohl er meistens erstmal gar nicht weiß, warum. Marley sagt dann üblicherweise keinen Ton mehr, auch draußen ist Jacko derjenige, der im Zweifelsfall "was zu sagen hat". Anders ist es, wenn Marley allein (ohne Jacko) in einer solchen Situation ist, dann kriegt er sich auch kaum wieder ein vor lauter Kläffen !

Wie würdest du das "rudeltechnisch" beurteilen ? An wem sollten wir ansetzen, um das Ganze ein wenig herunterzufahren (weil, ist schon oft recht lästig)?

Viele Grüße,

Sabine

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

29

Sonntag, 3. Januar 2010, 23:57

Hallo Sabine,

ich kenne deine Beiden ja und auf Anhieb würde ich sage, dass Marley der Stärkere ist. Er schien mir auch belastbarer als Jacko.
Korry macht Enja auch ab und zu auf eine "Gefahr" aufmerksam, aber Enja bellt dann niemals. Sie geht und schaut, was los ist und meistens schaut sie Korry dann an als wollte sie sagen:"Dafür hast du mich gerufen, du Pflaume?" Wenn Korry mit mir alleine unterwegs ist, sagt sie kaum einen Ton. Sie verhält sich dann ganz unauffällig und sucht auch mehr meine Nähe. Der Hundechef ist ja nicht da.
Ich erlaube Korry nicht, pausenlos zu bellen. Sie darf melden und sich bisschen aufregen, aber dann stoppe ich sie. Sie hält zwar nicht immer sofort total die Klappe, aber ich habe da auch nicht Druck in letzter Konsequenz ausgeübt. Die Kleinen sind halt gesprächiger als die Großen und seelisch vergewaltigen will ich sie nicht. Ich lasse ihr also bisschen Gemaule durchgehen, sie ist ja dann bald ganz ruhig. Wenn es unbeding sein muss, bekomme ich sie sofort ruhig, aber das tu ich ganz selten. Es gibt bei uns auch zwei unterschiedliche Kommandos. Bei "halt die Klappe" soll sie sich bremsen, aber ein kleiner Nachbeller ist erlaubt. Bei "Ruhe" darf sie keinen Ton mehr sagen, aber wie gesagt, verlange ich das nur selten von ihr.
Vielleicht hilft dir das ein wenig weiter?!

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Delebär

Newbie

  • »Delebär« ist weiblich

Beiträge: 1 530

Aktivitätspunkte: 7 870

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Schnauzer p/s

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

30

Dienstag, 8. August 2017, 20:36

Scharren nach dem pieseln

Hallo ,

Mein " Kleinteil " ist jetzt über eine Woche bei uns und hat sich sehr gut eingelebt .
Sie ist ja nun meine vierte MS Hündin , aber ich wundere mich immer wieder über sie .
Seit zwei Tagen scharrt sie wie eine " alte " nach dem Pieseln .das hat in dem Alter noch keine meiner Hündinnen getan , die fingen meist erst nach der ersten Läufigkeit an .
In welchem Alter war das denn bei euren Hunden der Fall .

Ich. In gespannt

Gruß Erika
Signatur von »Delebär« Ich brauche keinen Therapeuten; ich gehe Gassi

Wenn du nicht weißt wie du deinen Hund erziehen musst , frag Leute die keinen Hund haben , die wissen das

Social Bookmarks