Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 1. Januar 2010, 22:23

Junghundfutter ?

Hallo ! Mich würde mal interessieren bis zu welchem Alter ihr euren Fellnasen Welpen bzw. Junghundfutter was z.B. von Josera angeboten wird füttern würdet. Mir wurde z.B. geraten das Kids bis 22 Monate zu füttern, die anderen sagen um Gottes willen das ist viel zu lange man sollte schon mit 5-6 Monaten auf Adultfutter umstellen bei grossen Rassen. :gr?: Wie handhabt ihr das so und was ist nun richtig eurer Meinung nach ? Gruß Vogti

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

2

Freitag, 1. Januar 2010, 23:37

Zitat von »Vogti«

...um Gottes willen das ist viel zu lange man sollte schon mit 5-6 Monaten auf Adultfutter umstellen bei grossen Rassen....

WENN ich denn Tro-fu füttern würde, würde ich es so handhaben. Wenn nicht sogar noch eher auf Adult umstellen. Die großen Rassen wachsen mit den Energiebomben viel zu schnell.

Aber ;) ich füttere Frisch - von klein an.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

cinderella

unregistriert

3

Samstag, 2. Januar 2010, 00:37

Hallo Jeanette,

das Josera Kids kannst du im Prinzip füttern, so lange du möchtest.
Es entspricht im Calcium/Phosphorverhältnis und in der Zusammensetzung sehr dem Festival, allerdings hat es etwas weniger Energie, weil der Fettgehalt geringer ist. Bei einem der typischen 30/20 Welpenbomben würde ich dagegen sehr schnell wechseln.

Aber ob du nun das Kids oder ein Adultfutter einer anderen vernünftigen Marke nimmst, das ist ziemlich egal.

LG
Cinderella

ebbi

Puppy

  • »ebbi« ist männlich

Beiträge: 389

Aktivitätspunkte: 2 085

Hunde: Mehrere Zwergschnauzer schwarz-silber, pfeffer-salz, 1 Goldie und Affenpinscher

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Samstag, 2. Januar 2010, 10:44

Hallo Vogti.
Also ich stelle unsere Junghunde auch mit 5-6 Monaten auf Adultfutter um. Ich züchte zwar Zwerge, die nicht ganz so schnell wachsen, habe aber trotzdem damit sehr gute Erfahrungen gemacht.
Ich habe vor einigen Jahren einen Heimtierbedarf gehabt und die Hersteller empfehlen das Welpenfutter, bzw. Junghundefutter bis zu einem Jahr zu füttern. Aber in den meisten Fällen (speziell bei großen Rassen) ist es dann häufig schon zu spät. Jetzt ist Josera allgemein schon nicht so eine Power-Bombe wie manch anderes Futter, aber Du kannst in dem Alter bedenkenlos auf Adultfutter umstellen. Das funktioniert eigentlich problemlos.

Viele Grüße

Ralf
Signatur von »ebbi« www.zwergschnauzer-vom-roemersberger-hof.de

5

Samstag, 2. Januar 2010, 14:42

das Josera Kids kannst du im Prinzip füttern, so lange du möchtest.


Hallo Jeanette!

Ein anderes hoch gepowertes Junghundefutter würde ich auch NACH der Zahnung wechseln!

Mit dem Josera-Kids kannst Du nix verkehrt machen -:-

VG
Marion

6

Samstag, 2. Januar 2010, 16:00

Danke

Hallo ! Danke an Euch für die Infos -:- , jetzt weiss ich wenigstens woran ich bin, die Firma Josera gibt den Leuten nämlich mal so eine Auskunf und mal so eine Auskunft wie ich im Portal dort festgestellt habe. Gruß Vogti

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Samstag, 2. Januar 2010, 18:31

Sag' mal Vogti, hast Du nicht vorher frisch gefüttert?

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

8

Samstag, 2. Januar 2010, 20:13

Teilbarfer

Hallo Elfriede ! Ganz habe ich noch nie gebarft bin immer beim Teilbarfen hängen geblieben, weil ich mir einfach die Dosierungen mit den Pülverchen usw. nicht zu traue, deshalb gibt es auch Trofu und wenn ich Fleisch füttere fertige Gemüseflocken zum Fleisch. Ich bewundere alle die für sich sagen können das, das Barfen ohne Über oder Unterversorgung von diversen Sachen funktioniert. Deshalb ist für mich die praktikabelste Lösung, damit meine Fellnasen nicht ganz auf die Frischfütterung verzichten müssen das Teilbarfen, weiss jetzt nicht wie ich es besser ausdrücken soll. Gruß Jeanette

  • »Stefanie« ist weiblich

Beiträge: 1 710

Aktivitätspunkte: 9 110

Hunde: 2 RS-Mädels *2007 + *2005

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Samstag, 2. Januar 2010, 20:51

hi jeanette

ich hab das kids gefüttert bis etwa jährig und dann langsam umgestellt auf festival. da fand ich aber, dass wauzine fischig stinkt und gewechselt auf optiness, was sehr pupsintensiv war *g

aufgrund leistungsanspruch dann langsam zum high energy + sensi plus. je nachdem wieviel arbeit ansteht, ist mal der eine, mal der andere anteil höher, an pausentagen gibts nur sensi.

dazu gibts täglich fleisch, gemüse, obst, roh und am stück

wauzinchen ist bei bester gesundheit, fit, schönes fell/haut... da muss schon einiges passieren dass ich nochmal vom josera weg geh

grüssles
Signatur von »Stefanie« ()_()_.-" "-.,/)
;.. `; -._ , ` )_
( o_ )` __,) `-._)

"Wir geben dem Hund den Rest unserer Zeit, unseres Raumes und unsere Liebe, doch der Hund gibt uns alles, was er hat!" unbek.

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

10

Samstag, 2. Januar 2010, 22:05

Zitat von »Vogti«

..., weil ich mir einfach die Dosierungen mit den Pülverchen usw. nicht zu traue, ...

Meine Standardfrage zu dieser Feststellung: Was für Pülverchen gibst DU DEINEM Essen täglich bei? :rolleyes:

Zwinkernde Grüße Astrid, ohne jedes Pülverchen im Futterplan 8)
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Social Bookmarks