Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

61

Sonntag, 24. Januar 2010, 14:22

Hallo Steffi

uuups...im Kleinrudel keine Rangordnung? :gr?: Das wage ich jetzt aber mal zu bezweifeln.

Unser kleines Rudel besteht ja nun aus momentan vier Hunden, zwei Zwergen und zwei Mittelschnauzerhündinnen.
Wir haben eine Zwergendame und einen 10.5 Jahre alten Rüden. Alle sind unkastriert.
Bei uns herrscht eine absolute Rudelhirarchie, die von niemandem angezweifelt wird (Gottseidank nicht!), auf dem letzten Platz steht hier der Rüde, Chefin ist Balou, dann folgt Naima (Zwergenweib), danach ihr Bodyguard Lutze (Mittel).

Bin mal gespannt, wie andere Mehrhundehalter das so sehen.
Viele Grüße
Viola

edit, weil es eigentlich in ein eigenes Thema gehört, Sorry an euch -:- -:- -:-
Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

Fuchstanz

unregistriert

62

Sonntag, 24. Januar 2010, 14:53

Hallo Viola,

ich habe auch gestaunt, als ich "das" gelesen habe.

In Kurzform wurde gesagt: Würde man seine (wenigen) Hunde genau beobachten, könnte man erkennen, das mal der Eine mal der Andere führt oder sich in einer bestimmten Situation durchsetzt.

Aber wie gesagt: ich habe damit keine Erfahrung. Meine Paarhaltung war immer ein Rüde und eine Hündin. Schon möglich, dass der Rüde manchmal eine andere Aufgabe wahrnimmt, als die Hündin??? Das die Hündin bei der Jagd z.B. immer führt?!

Naja - leider ein wenig off topic. Wenn es mich interessiert, versuche ich es auch nochmal im roten Portal...

LG Steffi

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

63

Sonntag, 24. Januar 2010, 15:21

Hallo Steffi,

da kann ich mich Viola nur anschließen. Kleines Rudel keine Rangordnung ist ein Witz :spinn:
Bei uns war die Rangordnung - 26 Jahre immer drei Hündinnen - sowas von klar und wurde auch immer wieder eingefordert. Selbst bei unseren jetzigen 2 Hündinnen ist die Rangordnung sonnenklar. Nur mit dem Unterschied, dass Enja die nicht einfordern muss, weil Korry eh immer mit der weißen Fahne rumläuft.
Wer so etwas erzählt, kann entweder nicht gucken oder hat keine Ahnung.
Im Tierheim wechselt die Zusammensetzung einer Gemeinschaft ja oft und möglicherweise kann sich dadurch keine gefestigte Struktur bilden. Es kann auch sein, dass früh kastrierte Hunde nicht die Persönlichkeit haben, eine stabile Rangordnung zu bilden.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

64

Sonntag, 24. Januar 2010, 16:59

Hallo,

also ich würde tatsächlich sagen, dass es bei meinen beiden Hunden keine Rangordnung gibt. Meistens macht Benny zwar Vicky Platz, wenn sie sich zum Beispiel irgendwo hinlegen will, aber es kommt durchaus auch vor, dass Benny Vicky anstarrt und sie sich dann erhebt und geht. Um Futter hat es noch nie Rangeleien gegeben, jeder frisst an seinem Platz aus seinem Napf, aber das muss von mir auch nicht besonders durchgesetzt werden. Ich füttere mal den einen und mal den anderen zuerst und auch das scheint total in Ordnung. Draußen ist es so, dass eher Vicky für die "Außenkontakte" zuständig ist und Benny darüber sehr eifersüchtig wacht. Einzugreifen wagt er nicht, aber Vicky kriegt von ihm immer einen "Anraunzer", wenn sie vom "Fremdspielen" :D zurück kommt. Ehrlich, meine beiden kommen mir eher immer vor wie (Menschen)Geschwister, denn wie ein Rudelpaar. Aber vielleicht gucke ich natürlich auch nicht genau genug hin :gr?:

Viele Grüße,
Anna

Julchen98

unregistriert

65

Donnerstag, 28. Januar 2010, 20:47

Hallo Martina,

habe gerade die Fotos von Eurem gemütlichen Nachmittag mit den Hunden angeschaut, da muss man schon laut lachen, wenn man die Bilder betrachtet, herrlich diese wehenden Dackelohren von Finn, gegen Oskar sieht Klein Wiskey ja winzig aus, bei solchen Bilden tut sich das Herz auf. Ich bin immer noch glücklich, dass Rusty so eine tolle Familie gefunden hat. Meine kleine Dame ist gestern wieder aus dem Stand umgekippt, wie ein Steiftier. Aber nachdem sie sich erholt hatte, ging es ihr wieder gut. Sie hatte sich wohl etwas aufgeregt, weil ich Besuch bekommen hatte. Es ist schon ein Kreuz mit dem Altwerden, aber solange es ihr so gut geht und sie keine Schmerzen hat, werde ich nichts unternehmen, ich denke, wenn ich über 100 bin, springe ich auch nicht mehr wie ein Reh.

Liebe Grüße
Angelika

66

Sonntag, 14. März 2010, 12:05

Hallo,
ich hab neue Fotos vom Whisky in die Galerie eingestellt.
Sieht prima aus :love: und ist schon sooooo groß geworden
der kleine einstige Nothund
Schönen Sonntag allen
Martina

67

Sonntag, 14. März 2010, 12:14

Hallo Martina,

schon gesehen :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Scheint ja alles gut zu klappen ;)

VG
Marion

Social Bookmarks