Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Engelfrauchen

unregistriert

1

Mittwoch, 30. Dezember 2009, 07:01

Oma Eve, die Arthrose und das Getreide.......

Guten Morgen! :D

Seit einigen Tagen treibt mich eine Frage um, die mir bisher niemand beantworten konnte:

Meine Hunde werden roh gefüttert - mit allem, was der Speiseplan so hergibt, zusätzlich rohes Gemüse und trockene Gemüseflocken mit Getreide in den Futternapf. ::

Soweit, so gut. Nun hat unsere kleine Oma Eve seit einiger Zeit eine fortschreitende Arthrose im linken Schultergelenk, die ihr manchmal das Leben richtig schwer macht. Dann wird sie behandelt und nach einer kurzen Weile geht es wieder. -:-
Das augenblickliche Wetter (nass, kalt, Regen) ist eigentlich schlimm für sie.
Nun hat aber das böse Frauchen vor Weihnachten vergessen, Flöckchen für die Tiere zu kaufen :nuho: , und seitdem bekommen die Mäuse ihr Futter "pur", bis es wieder Flöckchen gibt.

In den letzten Tagen hat sich unser Püppchen völlig unerwartet zu einem fröhlichen, weite Strecken laufenden und mit den anderen spielenden, lustigen Hündchen entwickelt. :**:
Eigentlich stand ich schon wieder mit Medikamenten im Anschlag parat, um Schmerzen zu lindern und Lebensfreude zu erhalten. 8)

Kann mir jemand von Euch sagen (Rihiiiiita.......... :**: büdde.......... :D ), ob ihr Wohlergehen auch durch das fehlende Getreide beeinflusst sein könnte?
Oder einfacher: Füttere ich dem Evchen einfach keine Flöckchen mehr, weil es sein kann, dass ihr Leben dadurch schöner wird?


:gr?: :gr?: :gr?: :gr?:

Bitte, wenn jemand dazu etwas sagen kann, ich freue mich über jede Antwort!

Liebe Grüße

2

Mittwoch, 30. Dezember 2009, 08:11

Hallo Michaela,

tut mir leid mit den Evchen. :streicheln:
Deine Ausgangsfrage kann ich Dir leider nicht beantworten. Da Du Dich aber über jede Antwort freust, bekommst Du auch eine :D
Wenn sich Eve OHNE Getreide wohler fühlt, dann würde ich auf die weitere Gabe verzichten.
Oder aber mal Reisflocken oder Nudeln als Beiwerk ausprobieren.

Ich wünsche dem Evchen ein Schmerz reduziertes, glückliches weiteres Leben bei Euch :thumbsup:
In Deiner Obhut bestimmt ganz einfach :k:


VG
Marion :wi:

3

Mittwoch, 30. Dezember 2009, 08:26

Hallo Michaela,

ich weiss es nur von meinem Vater - der hatte Gicht und Weizen (und noch ein paar andere Lebensmittel) war eine Katastrophe für ihn.
Wenn er meinte, er muss davon was essen, dann konntest Du den Schub voraussagen.

(Und es müssen ja nicht Getreideflocken sein - es gibt auch Kartoffelflocken, die frau nehmen kann ...)

Ehrlich - ich würd ihr keine Gereideflocken mehr geben - ist doch schön, wenn es ihr gut geht :k:

Liebe Grüsse,

Cllaudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Mittwoch, 30. Dezember 2009, 08:30

Hallo Michaela,

ich barfe auch, und zwar ziemlich streng nach dem Urvater des Barfgedankens Dr. Ian Billinghurts.
Dieser verdammt Getreide in der Hundenahrung sehr, macht unter anderem es für Ursachen von allerhand degenerativer Krankheiten verantwortlich.
Sogar beim Menschen kann Getreide inflammatorische Wirkung haben!
Seine Empfehlung: Getreide hat in der Ernährung des Hundes nichts zu suchen, da es den Organismus nur belastet.
Zwei Ausnahmen:
Getreide, welches geschrotet und dann mindestens 12 Stunden lang eingeweicht wurde.
Oder Getreide in Sprossenform.

Rita wird Dir wohl antworten, daß manche Hunde bei getreidefreier Ernährung schlapp werden.

Wenn es Deiner Eve aber besser bekommt, dann laß es mit dem besten Gewissen der Welt einfach weg. :D

Liebe Grüße,
Heike
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

Engelfrauchen

unregistriert

5

Mittwoch, 30. Dezember 2009, 08:41

Ihr seid lieb! :**:



Dankeschön für die wichtigen Tips - ich habe heute morgen noch gedacht, es könnte wieder eine Art "Spinnerei" :exla: von mir sein, aber das hört sich ja alles ganz anders an! ::

Ich freue mich auch noch über weitere Antworten! ;) Lernen, womit man unseren Mäusen das Leben "besser" machen kann, kann man nie genug! 8o


Liebe Grüße

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Mittwoch, 30. Dezember 2009, 09:18

Hallo Michaela,

dein Hundi ist ohne Getreide wirklich besser dran. Bei einigen Erkrankungen sollte man es nicht füttern und dazu gehören auch Probleme mit den Gebeinen.

@ Heike
Ich bin weder generell für noch gegen Getreide. Es kommt immer auf den jeweiligen Hund an. Ich mag mich nicht dogmatisch an EINER Form der Ernährung orientieren. Sie nützt dem Hund, der damit nicht klar kommt, überhaupt nichts. Ich kenne Züchter aus "grauer Vorzeit", die ihre Hunde hauptsächlich mit Getreide ernährt haben und diese Hunde haben Hochleistungen vollbracht und sich auch reichlich weiter vermehrt. Im Orient werden Hunde zum Teil nur mit Ziegenmilch und Getreide ernährt. Fleisch ist da viel zu teuer und für die Menschen zu wertvoll, als dass es an Hunde verfüttert wird. Und auch diese Hunde kommen sogar mit extremen Lebensbedigungen bestens zurecht. Meine Omi Angie wurde ohne Getreide lustlos und lahm, Enja und Korry haben das Problem nicht. Also schaue ich, was dem einzelnen Hund bekommt und bastel entsprechend seine Ernährung zusammen.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Mittwoch, 30. Dezember 2009, 09:34

@Rita
Genauso habe ich es auch gemeint. 8-|

Leicht genervter Gruß,
Heike
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

8

Mittwoch, 30. Dezember 2009, 11:32

Hallo,

mein Hund hat auch Arthrose und ich achte ebenfalls darauf dass er kein Getreide bekommt, ich habe auch den Eindruck dass es ihm dadurch besser geht.

Du kannst deinem Hund wenn du willst Reis geben und sehr gut ist Hirse. Hirse ist quasi ein Heilmittel bei Arthrose.

lg Betty

Claudia

unregistriert

9

Mittwoch, 30. Dezember 2009, 11:50

Hallo Michaela,

Artos hat ja auch hochgradig Arthrose im linken Knie. Seitdem er von mir kein Getreide mehr bekommt, gehts ihm wesentlich besser. Na klar ist dieses tolle Wetter jetzt weniger schön, aber seitdem er die Goldakupunktur hat und er täglich mit einer Rotlichtlampe behandelt wird, gehts ihm richtig gut.

Man/frau freut sich ja wirklich über jedes bisschen Regung, die keine Schmerzen verursacht.

Gute Besserung an die Maus.

LG Claudia

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Mittwoch, 30. Dezember 2009, 11:54

Liebe Michaela,
Du hörst doch sonst auch auf Deinen Bauch!
Und was sagt er Dir denn jetzt?

Genau so machste es!

Ich füttere von Anfang an ohne Getreide (ausgenommen das obligatorische Leberwurstbrot zum Frühstück!) und kann deshalb nichts über die Vor- bzw. Nachteile von Flockenzugabe sagen.

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

Social Bookmarks