Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Jackie

Fortgeschrittener

  • »Jackie« ist weiblich
  • »Jackie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 933

Aktivitätspunkte: 5 490

Hunde: Zwergschnauzer: Baffy 13 J. und Ziva 9 J., sowie Ricky, Eike, Ambra und Loki im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Montag, 28. Dezember 2009, 21:52

Ahnentafel

Hallo,

ich hätte da mal eine Frage. Wenn ich einen Hund von einem Züchter des PSKs kaufe, habe ich da ein Recht auf die AT?
Ich weiss von einer Züchterin, dass man als Züchter erst zahlen muss und dann die AT bekommt. Wenn der Züchter nun nicht zahlen würde, bekommt er ja auch keine AT. Wie sollte man sich als Käufer verhalten wenn man keine AT bekommt und wie lange dauert es normalerweise bis der Züchter die AT von der Geschäftsstelle geschickt bekommt?

LG Birgit

2

Montag, 28. Dezember 2009, 23:02

Hallo Birgit,

das Recht am Papier folgt dem Recht an der Sache... auf deutsch, wer den Hund sein eigen nennt, dem steht die Ahnentafel zu.

Die Ahnentafel bleibt aber Eigentum des PSK und dieser ist nur gegen Zahlung der Gebühren verpflichtet sie herauszugeben.
Wenn der Züchter nicht zahlt, kannst Du - der schnellste Weg- die Ahnentafel selber bezahlen und den Züchter verklagen. Ob das immer Sinn macht, ist eine Einstellungsfrage.
Man muss dann schon ein paar Nerven aufbringen, zumal es sich incl. Mehrwertsteuer um einen nicht allzuhohen Betrag handelt. Du kannst aber zudem noch dem Vorstand ein Verfahren anheimstellen, indem Du das meldest. Immerhin kann der Verein ein Zuchtverbot verhängen. Möglichkeiten mit für und wider gibt es viele in Bezug auf die Ahnentafel.

Wie lange es dauert, bis die AT ausgehändigt werden, hängt von der Zahlungsmoral der Züchter ab. Ich kenne Fälle von über einem Jahr. Aber nur, weil nicht gezahlt wurde. Bei schneller Zahlung werden die ATderzeit innerhalb von acht Wochen übersandt.

Welche Entscheidung man trifft, ist eine Einstellungssache. Letztendlich ist bei nichtzahlenden Züchtern aber nicht der PSK verantwortlich, sondern der Züchter, dem man auf die Füsse treten sollte. Meine Meinung.

Gruß Willy

3

Montag, 28. Dezember 2009, 23:08

Hallo Birgit ,

wenn Du einen Hund von einem PSK-Züchter gekauft hast , bekommt dieser auch eine AT des PSK .
Unsere Papiere kamen immer so im Schnitt , als die Hunde ca. 4-5 Monate alt waren- mal früher - mal später .
Die ATs werden dem Züchter in Rechnung gestellt - durch Bankeinzug oder Vorkasse und der Züchter m u s s dem Hundebesitzer die AT nach Erhalt durch die Geschäftsstelle zukommen lassen, da die zum Hund gehören . :) -wenn nicht würde ich "Ramba-Zamba " machen :nuho: :D

LG Christiane
Signatur von »Nani« Liebe Grüße Christiane mit ihren Riesen - und Zwergschnauzern - www.heichrina.de

Du bist zeitlebens für das verantwortlich was Du Dir vertraut gemacht hast .

Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast - einen Hund zu haben macht Dich reich !

4

Dienstag, 29. Dezember 2009, 06:16

Hallo Birgit,

also bei X-Man ging das auch ziemlich schnell, er war 4 Monate alt, da hat mir der Züchter die Ahnentafel zugeschickt.

Nach dem neuen Verfahren, geht es sogar noch schneller.

Liebe Grüße Monika und X-Man

dreamteam

unregistriert

5

Dienstag, 29. Dezember 2009, 10:23

Hallo Birgit,

für Aragon habe ich nach 3 Monaten die Papiere von der Züchterin bekommen, er war 5 Monate alt :love:

Lieben Gruß Gisela & Aragon

6

Mittwoch, 30. Dezember 2009, 20:16

AT

Hallo Birgit ! Ich hoffe Du bist mir nicht böse wenn ich hier auch mal eine Frage zur AT stelle, die ist mir erst in denn Sinn gekommen als ich von @Willy gelesen habe das die AT Eigentum des PSK ist, die Frage ist bestimmt wieder belächelndswert aber ich weiss es wirklich nicht, muss ich die Ahnentafel an den PSK zurück schicken wenn der Hund verstorben ist ? :gr?: Unwissende Grüsse von Vogti

fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Mittwoch, 30. Dezember 2009, 21:21

Hallo Jeanette,
eigentlich ja, aber niemand tut das und der PSK fordert sie nicht an.
Viele Grüße
Viola
Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

8

Mittwoch, 30. Dezember 2009, 21:48

AT

Na ja,

ich hab bei einem Wurf die AT´s bekommen da waren die Welpen 9 Monate, aber nicht weil ich nicht zahlen konnte, sondern weil´s in der G-stelle hakte :m: .



LG Murmel

Zibirian

unregistriert

9

Mittwoch, 30. Dezember 2009, 22:17

Tja Maren,

das tut uns dann furchtbar leid 8)

Aber auf Einzelschicksale kann leider keine Rücksicht genommen werden :D

Der Ingrid, trotzdem guten Rutsch ^^

10

Mittwoch, 30. Dezember 2009, 22:26

Danke

Hallo Viola ! Danke für die Aufklärung -:- , ich glaube wenn ich die AT von meiner Quindra jetzt raussuchen würde und zurück schicken würde ich einen grossen Heulkrampf bekommen, es ist ja nun noch nicht so lange her, wenn der PSK sie nicht unbedingt wieder haben will drücke ich mich auch darum sie in die Hand zu nehmen, die LK von meiner Riecke habe ich auch noch, habe alles erst mal weit weg gepackt damit es mir nicht ständig in die Hände fällt. :( Hab schon wieder Tränen in den Augen. Gruß Jeanette

Social Bookmarks