Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Dienstag, 5. Januar 2010, 08:43

Hallo,

ich finde eine Streichung allemal besser, als das die AT nicht mit ausgehändigt wird.
Dies ist leider die Praxis von vielen Tierheimen.
Außerdem möchte der Vorbesitzer vielleicht ja garnicht kontaktiert werden und auch nicht jeder versteht ein "NEIN".

22

Dienstag, 5. Januar 2010, 08:57

Hallo Coko,

da geb ich Dir recht!
(Und da unterscheidet sich ein Auto auch sehr vom Hund - wer ruft schon einen Vorbesitzer an, weil er der eigenen Meinung nach ein Auto schlecht behandelt hat :rolleyes: )

Grüsse,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Zibirian

unregistriert

23

Dienstag, 5. Januar 2010, 08:59

Ahnentafeln siehe gültige ZO 10.2.1 und 10.2.2

Außer der Zuchtbuchstelle hat keiner in der AT irgendwas zu ändern, oder ein zu tragen !

Vom Vorbesitzer ist der neue Besitzer ein zu tragen, dieser Eigentumswechsel ist mit Unterschrift zu bestätigen !

Von rumschmieren steht da nix :D

Der Ingrid

24

Dienstag, 5. Januar 2010, 09:07

Klare Ansage!

Ahnentafeln siehe gültige ZO 10.2.1 und 10.2.2

Außer der Zuchtbuchstelle hat keiner in der AT irgendwas zu ändern, oder ein zu tragen !

Vom Vorbesitzer ist der neue Besitzer ein zu tragen, dieser Eigentumswechsel ist mit Unterschrift zu bestätigen !

Von rumschmieren steht da nix :D

Der Ingrid




Hallo und guten Morgen Ingrid,

das ist das, was mir an dir gefällt, klar, kurz und bündig deine Aussage.
Ich war mir zu diesem Thema nicht so ganz sicher.

Danke, gruß Harry.

25

Dienstag, 5. Januar 2010, 09:08

Hallo Ingrid,

mag im Zuchtverband so sein, kann es auch.
Tierschutzvereine geben jedoch keine Daten von Vorbesitzern raus und auch Züchter geben ja wohl keine Daten weiter. So war es hier jedenfalls schon oft zu lesen, nach Fragen zu Wurfgeschwistern.

Und auch diejenigen die einen "gebrauchten" Hund übernehmen wollen nicht, dass die Adresse der neuen Besitzer dem Altbesitzer bekannt wird. Wenn das für beide Seiten gilt, dann kann auch niemand belästigt werden.
Die Gründe einer Abgabe sind so vielfältig, nicht jeder Abgebende ist ein schlechter Mensch und nicht jeder Hund hat gebissen und es fällt einigen auch wirklich sehr schwer so einen Schritt zu gehen.

fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

26

Dienstag, 5. Januar 2010, 10:04

Moin Coko,

möchte dich zitieren:

Zitat

Tierschutzvereine geben jedoch keine Daten von Vorbesitzern raus


Das mag sein :gr?: , aber : Geben die denn die Papiere bei Rassehunden überhaupt mit raus? Müssten sie ja eigentlich nicht, denn es könnte theoretisch jemand auf die Idee kommen, mit den Hunden zu züchten was - nach meinem Verständnis -, nicht in deren Interesse sein kann.


Zitat

auch Züchter geben ja wohl keine Daten weiter


Das stimmt, jedoch nicht ganz. Wenn Welpenleute untereinander Kontakt wünschen, so besteht die Möglichkeit, dass der Züchter den Kontakt herstellt, indem er seine Hundeleute anruft und fragt, ob Interesse am Kennenlernen auf beiden Seiten besteht. Wenn nicht, dann werden keine Daten heraus gegeben.

Zitat

Und auch diejenigen die einen "gebrauchten" Hund übernehmen wollen nicht, dass die Adresse der neuen Besitzer dem Altbesitzer bekannt wird


Wenn das so ist, könnte man eine Ahnentafel-Zweitschrift beim Rasseverband beantragen. Außerdem: Dem Altbesitzer kann die Adresse des Neubesitzers doch gar nicht bekannt werden, denn die AT hat doch der Neubesitzer, oder nicht?

Zitat

Die Gründe einer Abgabe sind so vielfältig, nicht jeder Abgebende ist ein schlechter Mensch


Da bin ich ganz deiner Meinung. Bei mir wurden die Hunde meist wegen Tod des Besitzers abgegeben, nur einmal wegen Allergie des Kindes und einmal, weil der Besitzer nicht klar kam.
Aber nie war es ein Problem, den Namen des neuen Besitzers einzutragen und den Vorbesitzer lesbar zu lassen.

Grüße aus dem verschneiten Hamburg
Viola
Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

27

Dienstag, 5. Januar 2010, 10:05

Klarstellung!

Hallo Ingrid,

mag im Zuchtverband so sein, kann es auch.
Tierschutzvereine geben jedoch keine Daten von Vorbesitzern raus und auch Züchter geben ja wohl keine Daten weiter. So war es hier jedenfalls schon oft zu lesen, nach Fragen zu Wurfgeschwistern.

Und auch diejenigen die einen "gebrauchten" Hund übernehmen wollen nicht, dass die Adresse der neuen Besitzer dem Altbesitzer bekannt wird. Wenn das für beide Seiten gilt, dann kann auch niemand belästigt werden.
Die Gründe einer Abgabe sind so vielfältig, nicht jeder Abgebende ist ein schlechter Mensch und nicht jeder Hund hat gebissen und es fällt einigen auch wirklich sehr schwer so einen Schritt zu gehen.


Hallo Coko,

Habe es soeben bestätigt bekommen, Aussage bezug AT von Ingrid ist vollkommen Richtig.

Nachgefragt, wie sieht es dann aus, wenn beide Seiten, der Abgebende und der Übernehmende ausdrücklich den Kontakt wünschen und sich nicht belästigt fühlen, wird es dann positiv Unterstützt?

Gruß Harry

28

Dienstag, 5. Januar 2010, 11:07

Hallo Viola,

das ist von Tierheim zu Tierheim unterschiedlich.
Als ich damals die Franzisca's Dana übernahm wußte ich nicht das sie eine AT besitzt. Ich hatte auch nicht gefragt, war mir egal, denn mir gefiel die Hündin. Die AT wurde mir dann 4 Wochen nach der Übernahme einfach zugeschickt.

Wir geben die AT auch mit und bei uns wird auch kein Hund ohne mediz. Indikation kastriert.

Wenn bei uns jemand den Kontakt zum vorherigen Besitzer wünscht fragen wir beim Altbesitzer nach. Wenn es für beide Seiten ok. ist, dann sollen sie sich austauschen, hatten wir auch schon dabei. Hatten aber auch schon im nachhinein Besitzer die es bereuhten, da der Altbesitzer dann laufend anrief und es schon nicht mehr schön war....

Unsere Abgabeverträge beinhalten, dass die Adressen vertraulich behandelt werden. Von daher wäre es wohl nicht richtig die dann so ohne Erlaubnis zu liefern.

Habe aber auch schon erlebt, dass TSV in Anzeigen die AT hervorhoben um besser zu verkaufen...

Bei uns wird durch Nichtnennung des Zwingers ja sogar der Züchter geschützt.....
Würde es dabei stehen würde sich der ein oder andere sicher auch das M... verfetzen....
Wir informieren Züchter und was sie dann draus machen liegt bei ihnen. Da haben wir positive und leider auch negative Erfahrungen gemacht. Den Züchtern denen es egal ist brauchen wir im Widerholungsfall ja nicht mehr ansprechen.

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

29

Dienstag, 5. Januar 2010, 12:33

Zitat von »Zibirian«

...Ahnentafeln siehe gültige ZO 10.2.1 und 10.2.2 - Außer der Zuchtbuchstelle hat keiner in der AT irgendwas zu ändern, oder ein zu tragen !...

Danke, trügen mich meine weiblichen Ahnungen also nicht. Alles andere halte ich für BETRUG! X(
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

30

Dienstag, 5. Januar 2010, 17:39





Wenn bei uns jemand den Kontakt zum vorherigen Besitzer wünscht fragen wir beim Altbesitzer nach. Wenn es für beide Seiten ok. ist, dann sollen sie sich austauschen, hatten wir auch schon dabei. Hatten aber auch schon im nachhinein Besitzer die es bereuhten, da der Altbesitzer dann laufend anrief und es schon nicht mehr schön war....

.


Was ist denn jetzt Los, :gr?: :gr?: :gr?:

in meinem Fall speziell kann ich nur sagen das es nicht stimmt was du geschrieben hast.
Die Vorbesitzer hatten drauf gedrängt mit dem neuen Besitzern Kontakt aufnehmen zu dürfen und auch ich wollte es, warum, ganz einfach sie haben die erste Zeit mit dem Hund gelebt ich wollte mehr über ihn erfahren wenn ich mich für ihn entscheide. Von euch kam ein klares Nein????
So blieb mir nichts anderes übrig .........................................................als den sogenannten "Fachleuten" zu Vertrauen :gr?: :gr?: , die Lücke ,Pünktchen Pünktchen darfst du ausfüllen
Ergebnis = ich habe die Erfahrung machen müßen, einen ungehemmten Angriff ohne vorherriges Drohen zu ertragen, :!: man nennt sowas auch ungehemmter Angriff mit Beschädigungsbeißen, :!: Aggressionsskalierungsstufe 6-7.

Ps. Die Vorbesitzer hatten gleiche Erfahrungen gemacht!

Harry

Social Bookmarks