Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Yeannie73

unregistriert

1

Montag, 28. Dezember 2009, 20:24

Vorsicht bei Wurmkur

Hallo,

ich habe eben erfahren, dass ein Hund einer entfernten Bekannten leidend verstarb - wie Vergiftung bzw. Schlaganfall (Krämpfe usw!)...

Auch drei andere Hunde (zwei von gleicher Halterin und ein befreundeter Hund) hatten schlimme Symptome -
bis man herausfand, dass die Wurmkur falsch verabreicht wurde:

statt auf das Fell (kannte ich so gar nicht!?) wurde sie mit dem Futter gegeben!!!!


Die Halterin wollte nur das Beste für ihr Hunde -
man brachte ihr die Kur mit und die Ärztin sagte, dass sie dem Überbringer wohl die Art der Verabreichung deutlich gesagt habe!!!

Egal, ein ältere Hund überlebte nicht - die anderen wohl knapp!!!! ;(


Also bitte AUFPASSEN und immer gut dem TA zu hören!!!!!!! ::



LG und alles Gute,
Svenja

2

Montag, 28. Dezember 2009, 20:44

Hallo Svenja,

wenn ich von meiner TÄ - der ich übrigens voll vertrauen kann - ein Medikament ohne die ganze Verpackung drumrum mitbekomme, dann bekomme ich entweder die Packungsbeilage oder eine schriftliche Anweisung mit. Zusätzlich schaue ich gerne im Internet nach; natürlich nicht, um meine TÄ zu kontrollieren, sondern aus allgemeinem Interesse.
Ein mitgebrachtes Medikament mit der Gebrauchsanleitung "stille Post" zu verabreichen, halte ich schlichtweg für verantwortungslos.
Dass es ein Wurmmittel gibt, welches auf das Fell appliziert wird, habe ich auch noch nie gehört. Würmer auf dem Fell?
Oder handelt es sich dabei nicht doch um ein Anti-Mücken-Zecken-etc-Mittel?

Vielleicht bekommst Du ja den Namen von diesem Zeug raus?


armes Tier :m:


Nifu

Yeannie73

unregistriert

3

Montag, 28. Dezember 2009, 20:51

Hallo,

bisher haben wir oft bzw. meist keine Beipackzettel, aber gute Erklärungen bekommen!!!
Und meinem Doc vertraue ich eigentlich auch... SEHR!!!

Aber da werde ich demnächst auch mehr drauf achten!!!!

Werde nachhören (lassen) wie das Mittel heißt!!!!
...und natürlich berichten!!!


LG
Svenja


Ps.: habe gerade dies gefunden: Spot on Wurmkur
weiß aber nicht, ob es diese war - aber es gibt solche Wurmkuren!!!!

4

Montag, 28. Dezember 2009, 21:08

Hallo,

also von Wurmkuren die auf die Haut kommen habe ich bisher auch noch nichts gehört - scheint aber aber der von Svenja verlinkten Seite so zu sein ?(
Medikamente bekomme ich vom TA immer mit Beipackzettel, bzw. mit genauer schriftlich niedergelegter Dosierung.

Mir wäre das zu ungewiss von anderen mitgebrachte Medikamente einfach so zu verabreichen.

Liebe Grüße Monika und X-Man

5

Montag, 28. Dezember 2009, 21:20

Hallo Monika,

das von Svenja genannte Spot-on ist das einzige Antihelminthikum, welches so verabreicht wird - und ist nur für Katzen zugelassen! Für Hunde kann ich da nichts ähnliches finden; zumindest keines, was über die Haut oder das Fell aufgenommen wird. Aber vielleicht bin ich ja auch blind.......?

traurige Grüße


Nifu

Yeannie73

unregistriert

6

Montag, 28. Dezember 2009, 21:31

Dass es nur für Katzen ist, hatte ich glatt übersehen... :m:

Werde mich informieren, was es war und Laut geben!!!

- denke, dass die Halterin der Ärztin und dem Überbringer vertraut hat... Aber wenn mein Doc mir so etwas ganz Neues geben würde, dann würde er sicher entsprechend auf die Verabreichung eingehen!

Als ich mal gehört habe, dass wer (Mensch) Zäpfchen oral eingenommen hat und dann schäumte, fand ich das lustig, aber es hatte auch nicht solche Folgen!!!


LG
Svenja

Zibirian

unregistriert

7

Montag, 28. Dezember 2009, 21:33

Es gibt Stronghold gegen Haken-,Spul-, Rundwürmer, Milben und Flöhe.
So wird das Mittel jedenfalls bezeichnet.
Das wird wie ein Spot on aufgetragen.
Vielleicht wars das ?

Der Ingrid

8

Dienstag, 29. Dezember 2009, 06:24

Hallo Nifu,

nein du bist nicht blind - ich bin es :m: - da stand nur was von Katzen

bin mal gespannt was es für ein Mittel gewesen ist.

Liebe Grüße Monika und X-Man

9

Dienstag, 29. Dezember 2009, 09:25

Hallo, meinem Kater gebe ich das Mittel auf die Haut, aber für Hundls ist mir das unbekannt! :streicheln:

10

Dienstag, 29. Dezember 2009, 12:29

...es gibt ein spot-on-Wurmmittel für Hunde - "Advocate" von Bayer. Mein TA, selber Züchter, setzt es bei seinen trächtigen Hündinnen ein...

Viele Grüße
Gaby

Social Bookmarks