Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Oskar´s

unregistriert

1

Montag, 28. Dezember 2009, 17:54

Unterwolle an den Beinen

Hallo zusammen,

ich kämme Oskar regelmäßig mit dem Trimmmesser die Unterwolle raus. Dabei fällt meist so ein Tennisball großer lockerer Haufen an. Überall da, wo ich das mache, ist das Fell auch schön schwarz. An Brust und Vorderbeinen ist es aber zunehmend grau. Nun habe ich heute mal vorsichtig an den Beinen ausgekämmt und da kommt sehr viel raus. Ich habe es aber nur probiert, weil ich nicht wusste, ob das in Ordnung ist.

Wird bei Euch an den Beinen, Brust und unter dem Bauch Unterwolle rausgetrimmt? Wie kann ich sonst dem grau entgegenwirken?

Grüsse
Brigitte

2

Montag, 28. Dezember 2009, 18:05

Hallo Brigitte,

ich mache es seit einiger Zeit auch so wie Du, heißt das ich ab und zu mal mit dem Trimmmesser oder auch dem Coat King die Unterwolle an den Beinen raus hole.Mach ich aber nur an den Beinen.

Bin aber mal auf die anderen Meinungen gespannt.

@ Brigitte Knuddel mal den Oskar von mir ;) :love:

Liebe Grüße
Silvana mit den 2 Chaoten :**:

fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Montag, 28. Dezember 2009, 19:31

Hallo Brigitte,
wenn sich dein Hund das Kämmen mit dem Trimmmesser an den Beinen gefallen lässt, warum nicht?
Meine lassen es auch zu und ich kämme die Beine genauso mit, wie alles andere.
Ob aber das graue Haar wieder schwarz wird, :gr?: keine Ahnung...
Aber bekanntlich geht ja Probieren über Studieren, gelle?
Probiers halt einfach mal aus, falsch machen kannste jedenfalls nix. :)
LG
Viola
Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 510

Aktivitätspunkte: 113 235

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Montag, 28. Dezember 2009, 19:36

Hallo Brigitte,

wenn das Haar hart ist, trimme ich auch an den Beinen. Bei weichem Haar tut das den Hunden ganz schön weh. Die Riesen ziehen bei mir dann die Beine weg (jammern aber nicht oder kaum), die Schnauzer brummen, wenn es zu doll wird und die Zwerge kreischen.Selbst beim Coat King hat ein Plüschzwerg geschrien, als ob ich ihn ohne Narkose operiere. Also ist es nicht sehr angenehm für sie. Ich mache aber auch nicht alles, nur der Schönheit wegen. Was nicht geht, geht halt nicht.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

5

Montag, 28. Dezember 2009, 20:03

Hallo Brigitte,

welches Haar ist denn grau? Das, welches Du ausgetrimmt hast, oder das, was noch stehenbleibt? Also bei uns sieht "totes" Haar immer anders aus als das lebendige, nämlich stumpfer und farbloser. Aber bei uns reicht das Bürsten mit der Zupfbürste völlig aus, um so schon Mengen von Haaren zu entfernen, insbesondere nach Spaziergängen durch Feld und Wiese.
Falls sich jetzt bei Oskar aber verstärkt graues Haar zeigt, fürchte ich, kannst Du wohl nix machen. Das ist Natur. Vielleicht hilft es, sich zu erkundigen, wie denn die Eltern in diesem Alter aussahen.

liebe Grüße

Nifu

Oskar´s

unregistriert

6

Montag, 28. Dezember 2009, 20:39

Hallo,

erst schon mal Danke für die Antworten.

@Nifu: Oskars Vater total schwarz. Sein Halbbruder hat graue Haare auf dem Kopf.
Die Beine habe ich ja nur kurz ausprobiert, kann daher nicht viel sagen. Aber beim Rücken und vor allem im Nacken kann ich sagen, dass die Haare, die rauskommen oft grau sind. Wenn ich einmal lang über den Rücken ziehe, habe ich ein richtig grauses Büschelchen in der Hand. Im Nacken sieht man auch oft grau und nach dem rauskämmen mit dem Trimmmesser ist das erst mal wieder weg.

Ich werde es an den Beinen noch mal probieren. Mal sehen, wie viel er zuläßt. Er findet das nämlich ganz schön blöd. Da er aber einfaches Kämmen an den Beinen auch blöd findet, kann ich nicht sagen, ob es ihm weh tut oder ob er sich anstellt. Die Haar an den Beinen sind glaube ich eher weich (ich habe da nicht viel Vergleich).

Viele Grüsse
Brigitte

7

Montag, 28. Dezember 2009, 20:48

Hallo Brigitte,

vielleicht hast Du ja Glück, und es ist nur die Unterwolle grau? Das wäre doch ok! Sortiere doch einmal die Haare (die ohne Hund dran) in Unterwolle und Deckhaar - dann kannst Du sehen, welches grau ist!

liebe Grüße

Nifu

Social Bookmarks