Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Sonntag, 27. Dezember 2009, 20:05

Zwergenbaby frisch aufziehen

guten Abend liebes Portal!

Tja, nun sind es nicht mal mehr 2 Wochen, dann zieht unsere Mini-Verstärkung hier ein :love:
Sehr spannend das Ganze, nicht nur daß es mir sehr großen Spaß bereitet, endlich mal Hundezubehör aus der Kategorie "niedlich" kaufen zu können :thumbsup: auch die Sache mit dem Futter ist irgendwie anders....
Meine beiden großen werden ja bekanntermaßen frisch gefüttert. Zwergi nun bekommt bereits beim Züchter Fleisch, aber auch Trofu. Da es der erste Welpe ist, den ich frisch aufziehe, stellen sich doch ein paar Fragen. Weiß zum Beispiel einer von Euch, wie das Micromineral von cdvet beim Welpe zu dosieren ist? Bei meinen Großen ist es klar, leider hab ich nirgends einen Hinweis für Welpen gefunden. ICh bin ja kein Knochenfan, deshalb soll Baby, wie die Großen auch, seinen Bedarf über das MM decken. Meinen Berechnungen nach (l.Dosierungsempfehlung auf der Dose) würde Welpi ja zu Beginn nicht mal 1 Gramm davon bekommen :O kann das denn sein??
Und Futtermenge, ich dachte ich fang mal mit 4% an...oder doch lieber mit 5 :O Fragen über Fragen....


Grüße
Tanja
bald mit Orgelpfeifen komplett

ricco

Junior

  • »ricco« ist männlich

Beiträge: 898

Aktivitätspunkte: 4 610

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Urban vom Muldental Ss 29.05.2002 - 08.05.2013, Advokat's Amore Mio ZS/pfs .....Frauchens Hund und Elias v.d.kleinen Au, Ss

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Sonntag, 27. Dezember 2009, 20:16

hallo tanja,
na da wirst du aber viel spass bekommen 8o so war das auf jeden fall bei uns,
mio bekam damals lt riho eine messerspitze eierschalenpulver ( ich meine einmal pro tag ) kommt also mit 1 mg hin,
und er bekam 150 gramm fleisch plus beilagen wie gemüse,obst reiss nudel usw........... auf anfangs 4 portionen verteilt
eigentlich nicht anderst wie die großen , nur was weniger :D
gruß jürgen
Signatur von »ricco« Ist mir egal wer dein Vater ist, solange ich hier fische gehst du nicht übers Wasser

http://www.psk-og-bonn.de/

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Sonntag, 27. Dezember 2009, 20:34

Hallo Tanja,

schau mal in die Database, da findest du die Calciumberechnung für Welpen.
Ansonsten wie Jürgen schon sagt - alles wie bei den Großen nur kleiner :D
Die Menge musst du ausprobieren.
Mit Fragen sind die Fories vertraut ;)

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

4

Sonntag, 27. Dezember 2009, 21:52

Zitat von »Riho«

....Die Menge musst du ausprobieren.


:bah: sach ich doch Tanja, immer aus dem Bauch raus :streicheln: davon aber gaaaaanz wenig :rock:

Unser einer Zwerg hat übrigens bei Zusätzen (Quark, Joghurt, Babybrei) gemäkelt. Lass dich aber nicht um den Finger wickeln, auch die können das fressen!!!! :D
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

5

Sonntag, 27. Dezember 2009, 23:28

Unsere Holly ist mittlerweile 2 1/2 Jahre jung, wird kommenden Mai drei. Mit 9 Wochen kannte die kleine Madam nur Trofu vom Züchter, allerdings
eingeweicht, sowie einmal wöchentlich Eigelb und etwas Joghurt/Quark.
Ich hab dann gleich umgestellt, und als echte Schwäbin mein kleines Hundekind schwäbisch angetestet mit Spätzle, Maultäschle, als
Leckerli in der HuSchu Saitenwürschdle. :-)) hat prima geklappt. Mit der Zeit habe ich dann einen schönen Menü-Plan
zusammengestellt, fein auf drei Mahlzeiten verteilt, jetzt bekommt sie zwei Mahlzeiten, davon ist das Frühstückle die Hautmmahlzeit, mittags
nur einen Snack und abends ein Vesper.
Als Berechnung für die Frischfutterzubereitung legte ich seinerzeit die TroFu-Menge zugrunde, das dann x3,5 = Menge für herkömmlich hergestelltes Futter
(also selbstgekocht). Das passte prima, die kleine Maus war nie dünn, nie dick, hat schöne Muskeln, tolle Knochen und eine supi Kondition.
Jetzt reicht die Essenstagesration mit x3 locker.
Heute allerdings die Zutaten vom Verhältnis her etwas geändert als in der Welpen- und Junghundezeit.
(welpenzeit 1/2 Fleisch, 1/4 Gemüse, 1/4 Beilage wie Kartoffeln, Reis, Hirse, Flocken.... jetzt ist es 1:1:1). Für Knochen hat das Hundemädel einen halben Mini-Löffel
voll Calciumcitr. jeden Tag ins Essen bekommen. (Empfehlung der HuSchu)
Übrigens - geb ich zu - nach wie vor ist das Abendessen eine handvoll Trofu, eingeweicht, mit 3 TL natur Joghurt. *schäm*
Aber ich gelobe Besserung *zwinkerzuRiho*

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Montag, 28. Dezember 2009, 10:02

Hallo Steffi,

zwinker mal zurück ;) :D

Auch wenn ich kein Trofu fütter werde ich niemals etwas sagen, wenn andere Leute das tun. Wenn ich gefragt werde, sage ich natürlich meine Meinung, aber was jeder tut, muss er letztendlich selber wissen. Klar freue ich mich für jeden Hund, der nicht nur trockene Knübbelchen fressen muss :)

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

7

Dienstag, 5. Januar 2010, 10:23

Moin

So, am Samstag ist es soweit, die kleine Maus zieht ein :love:

Alles steht bereit, ich hab mittlerweile die Sache mit dem Calcium im Griff und gestern hab ich mal für ne Woche winzigminikleine Fleisch/Gemüse-Portionen vorbereitet :thumbsup:

Das Einzige was mir etwas Sorge bereitet, ist das Wetter ;( es soll bis auf weiters Dauerfrost geben und auch noch ne Ladung Schnee dazukommen....so ein armes kleines Würmchen friert doch da bestimmt :O ok, die Spaziergänge fallen ja eh noch sehr kurz aus zu Anfang......und dann ab in die Manteltasche :D und bei hohem Schnee muß halt Herrchen vorrausgehen und schippen :exla: oder ich setz sie einfach dem RS auf den Rücken :exla:

LG
Tanja

Caspar33

unregistriert

8

Dienstag, 5. Januar 2010, 11:40

Hallo Tanja,

muss gestehen, bin etwas neidisch auf Dich...... :rolleyes: Bei uns ist ja letztes Jahr im Februar unser Zwerglein eingezogen :**: :**: :love: :love:

Wir haben tatsächlich die Spaziergänge eher kurz gehalten und das kleine Paket schön warm gehalten. Aber - er hat das eigentlich ganz gut gemacht, sich nicht erkältet und ist dann auch im frühen Frühjahr schon mit uns an der Ostsee spazieren gegangen.

Ich wünsche Dir gaaannnnz viel Spaß und Freude mit der Kleinen !!!! Und natürlich auch mit dem übrigen Rudel!

Lg Janka mit Caspar (derzeit schweeerr in der Rüpelphase) - ähm - Caspar natürlich :D

9

Sonntag, 10. Januar 2010, 12:46

Moin

so da is se :love:



Caspar33

unregistriert

10

Sonntag, 10. Januar 2010, 12:57

Moin,

na - sie scheint ein selbstbewußtes kleines Mädel zu sein....... :D :D

:love: :love: -:- -:-

Lg Janka mit Caspar

Social Bookmarks