Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(Gestern, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Caspar33

unregistriert

1

Sonntag, 27. Dezember 2009, 12:53

Hundesport für Zwerge

Liebe Portaler,

vor dem Hintergrund, dass ich mir überlege, mit meinem Zwerg (ZSss, jetzt 1 Jahr alt) eine Hundesportart auszuüben, wollte ich in diesem Thread mal anfragen,

1. falls ja, dann welchen Hundesport Ihr mit Euren Fellnasen ausübt

2. und für mich sehr wichtig, welche Eigenschaften Eurer Wauzis nach Eurer Meinung für die Ausübung dieser Sportart Voraussetzung / besonders vorteilhaft sind oder dadurch gefördert werden.

3. was für Erfahrungen Ihr gemacht habt bzw. wo Ihr Vor- und Nachteile seht

Ich habe das jetzt bewußt so allgemein geschrieben, weil ich mich sehr freuen würde, ein möglichst vielfältiges und breites Meinungsbild zu erhalten. Es gibt ja doch eine ganze Reihe verschiedener Sportarten, deswegen wäre mir die Frage nach den Eigenschaften, die ein Hund für die jeweilige Sportart mitbringen sollte, sehr wichtig.

Würde mich über einige Anregungen sehr freuen. :D

Liebe Grüße von Janka und Caspar

  • »Pinscherlady« ist weiblich

Beiträge: 2 031

Aktivitätspunkte: 10 670

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: KP Eljot genannt "Jotti" und CCD „Jesse“ , ZP "Sammy-Jo" und DP "Ingo" ganz tief im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Sonntag, 27. Dezember 2009, 13:23

THS & Agi

Hallo Janka,

ich mache mit meiner ZP-Hündin Turnierhundsport ( Vierkampf ) und Agility. Uns macht Beides super Spaß :)

Beim Agi finde ich es besser, dass die Hindernisse der Hundegröße angepaßt sind. Ist beim THS nicht so.

Vom Temperament eignet meine Maus sich für beide Sportarten.

Wenn du das allerdings turniermäßig machen möchtest, setzt das erstmal die BH-Pr. voraus.

LG Susanne
Signatur von »Pinscherlady« Liebe Grüße Susanne mit KP Eljot genannt "Jotti", CCD hhl Cocktail For Two genannt „Jesse“ , ZP-Mädel "Sammy-Jo" und DP "Ingo" im Herzen ♥️

3

Sonntag, 27. Dezember 2009, 18:10

Hallo erstmal
@ Janka

Also mit meiner Zwergin nena habe ich UO zur BH gemacht und gefährtet ,beides hat ihr aber nicht so dolle Spaß gemacht :thumbdown: :thumbdown: hat aber locker flockig den WT gemacht :thumbup: :thumbup:

Und die Lara mein Sonenschein fährtet wie ein Riese :thumbsup: :thumbsup: macht eine super UO läuft 10 Kilometer am Rad würde auch neben Dir her joggen :thumbsup: :thumbsup:
apportiert sehr gerne ,würde mit Sicherheit auch Agility klasse finden ,wenn sie einen hätte der neben ihr läuft :rolleyes: :rolleyes: Sie hat AD-BH-WT und ist in Körklasse 1 abgekört und in Vorbereitung zur FH I

Ich denke man kann grundsätzlich alles was mit den grossen geht auch mit den kleinen machen,einfach schauen was Deinem Schnuckel Spaß macht,und was Du bereit bist an Zeit zu investieren.
Viel Spass dabei

LG
Marion

Caspar33

unregistriert

4

Sonntag, 27. Dezember 2009, 18:58

Hallo Ihr Lieben,

schon mal lieben Dank für die Antworten.

Caspar ist eher der "zurückhaltene und überlegte Typ" oder auch "nicht so der Spring ins Feld" .

Was bei ihm auffällig ist, dass er sich extrem gut auch über lange Zeiträume sehr gut konzenrieren kann. Apportieren tut er auch gerne. Ebenso - eher zu meinem Unmut - Mäuselöcher im Wald aufspüren und aufbuddeln..... :rolleyes: Hundeschule besuche ich, sprich Grundkommandos sitzen (allerdings zur Zeit schlechter, weil Rüpelphase 8-| ).

Hatte mit ihm auch schon mal Maintrailing angefangen - scheiterte allerdings daran, dass hier in Kiel nur eine superkleine Gruppe mit sehr begrenzter Kapazität für Neulinge..... das fiel aber auf, dass er sich extrem gut konzentrieren kann.

Ans Fährten hatte ich auch schon mal gedacht.......(vorallem heute, wo er locker die Spur einer läufigen Hundin über mindestens einen Kilometer verfolgt hat - ich hatte ihn glücklicherweise an der Schleppe, sonst hätte ich wohl nur noch einen kleinen schwarzen Punkt am Horizont gesehen.... :-O ).

Wie würdet Ihr denn da am Besten rangehen? Über Hundeschule erstmal Kurs besuchen oder gleich versuchen, sich einer Gruppe anzuschließen?

Vielleicht käme noch etwas Anderes für mein "Konzentrationsmonster" in Frage?

Liebe Grüße

Janka

5

Sonntag, 27. Dezember 2009, 19:06

Hallo Janka,

ich mache mit meinen beiden Hunden Obedience, allerdings nur "privat", sprich: nicht auf Turnieren. Bei dieser Sportart müssen sich die Hunde auch sehr gut konzentrieren und auf dich achten. Mir macht das sehr viel Spaß, meine Zwergschnauzerhündin würde sicher auch gerne Agility machen, weil sie sehr gerne läuft und springt und allgemein sehr sportlich ist, aber dazu habe ich nicht so große Lust :huh:
Und ansonsten laufen meine beiden Hunde auch gerne am Fahrrad und am Pferd mit, Freizeitsport sozusagen :D

Viele Grüße,
Anna

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Sonntag, 27. Dezember 2009, 20:41

THS

Hallo Janka,

wir haben in der HuSchu mit unserer Zwergschnauzerhündin die Grundkommandos gemacht.

Anschließend sind wir im Pinzer-Schnauzer-Klub in eine entfernungsmäßig passende Ortsgruppe. Dort haben wir dann die Begleithundeprüfung abgelegt, die Du mit Deinem Zwergi benötigst, wenn Du turniermäßig Hundesport machen möchtest.

Wir hatten uns für THS (=Turnierhundesport) entschieden, den wir in unserer Ortsgruppe dann machen können.

Grüßlis
mona mit uma-lucy :streicheln:
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

MissCoCo

unregistriert

7

Sonntag, 27. Dezember 2009, 21:31

...vor dieser Frage stehe ich auch...

Hallo, alle miteinand,

meine kleine Miss ist nun auch übers Jahr und ich habe sie schon ans Agi rangeführt und UO ist auch schon recht ordentlich. Wir laufen im Wald Fährte (da ist sie ganz wild drauf - wegen der sehr leckeren Dinge :D die sie da "findet").

Es macht uns Spaß, aber ich habe das Problem, dass sie sehr unkonzentriert arbeitet, oder besser sie ist so hippelig auf alles, dass es schwierig ist, sie zu lenken. Und ich kann mich leider auch nicht festlegen, welche Schiene wir nun richtig fahren wollen. Und es ist schwer, bei ihr zu erkennen, was ihr besonders gefällt, eben weil sie so hippelig auf alles ist. Was und wie kann man da tun?

LG und tschüssi, Chrissi

8

Sonntag, 27. Dezember 2009, 22:11

Hallo,
also für Zwerge (kleine Hunde) würden mir sofort folgende Sportarten einfallen:
- Agility
- UO (BH)
- Dog Dance (finde ich persöhnlich als super Sache ob groß oder klein)
- THS
- Frisbee (teilweise)
- Fährte
- IPO (teilweise)
Es kommt immer auf beide Seiten an nicht nur den Hund auch dem Herrchen/Frauchen soll es spaß machen.
Es geht ja auch nicht um die Pokale bei solchen sachen es steht für mich der Spaß auf beiden Seiten im Vordergrund.

Liebe Grüße Susi

9

Sonntag, 27. Dezember 2009, 23:11

Wir machen Agility und UO für die BH-Prüfung.
Agility macht Holly super Spass, die ist blitzschnell und wendig...nur Frauchen muß noch an der Grundschnelligkeit üben.
UO gefällt ihr nicht so sehr. Ja mei.
Im Moment machen wir - da Winterpause im Agi - Mobility-Military. Das ist eine Art Naturagility, wobei es allerdings nicht
auf Schnelligkeit ankommt, sondern darum geht, fremde "natürliche" Hindernisse Angstfrei und auf Befehl zu Erklimmen,
zu Umgehen, zu Durchlaufen, etc.
Ansonsten, was nun nicht unbedingt Sport ist, doch - Denksport, lernen wir ab und zu kleine Tricks und machen Suchspiele.

Jardapep

unregistriert

10

Donnerstag, 8. Juli 2010, 14:00

Ich mache eigentlich alles was mir mit meinem Hund Spass macht.
Mit meinem ZSw möchte ich THS, vielleicht auch Agility machen, der ZSs ist nicht so spritzig, da wäre Obedience ein Möglichkeit. Neu entdeckt habe ich das Longieren mit dem Hund. Hier habe ich mir aber ersteinmal ein DVD gekauft und denke, dass dies den schwarzen Zwerg vielleicht etwas mehr in Bewegung bringt. Wir sind uns da sehr ähnlich. Schön auf Sofa und lecker essen.
Aber ersteinmal müssen wir die Begleithundprüfung im Herbst 2010/ Frühjahr 2011schaffen und da arbeiten wir noch dran.
Maren

Social Bookmarks