Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

41

Samstag, 9. November 2019, 10:37

Unsere Hunde hatten niemals Mantel usw. nötig. Auch Gaucho Fila Brasileiro, unser Sonnenkind der bei 30+ im Garten lieg. Auch bei Regen, natürlich im Bewegung, hatten sie nie Probleme.

Unsere Diva Enya hasst Regen aber im Schnee tollen :thumbsup:

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

42

Samstag, 9. November 2019, 11:56

Bei uns hatten die vorherigen Hunde nie Mäntel, das sehe ich zwischenzeitlich anders. Rocket bekommt natürlich einen Mantel an, ich weiß jetzt auch wie es ist, wenn sich Arthrose bei naßkaltem Wetter bemerkbar macht. Meine Hunde sind Haushunde und wenn wir auch täglich 4 Std. draußen sind, dann reicht dies nicht um den Körper entsprechend auf zu bauen. Das ist bei Hunden die den ganzen Tag draußen sind etwas anderes. Zwischenzeitlich ist die Technik so weit, das man dies mit einer Wärmebildkamera sichtbar machen kann. Als ehemalige Sportlerin würde ich meinen Hund in den Wartezeiten auch vor dem auskühlen schützen. Muskeln und Bänder funktionieren wie bei uns. Ein kleiner Hund ist viel näher am Boden und kühlt auch schneller aus. Leni hat super dichtes Fell, man sieht fast nicht auf die Haut, bei trockener Kälte super. Nur wenn es naßkalt ist, dann saugt ihr Fell die Feuchtigkeit bis auf die Haut. Sind wir 30 min. draußen ist das nicht tragisch, aber wenn wir länger unterwegs sind schon.

Dem Rocket hatte ich auch unnötigerweise einen Regenmantel angezogen, er war mit im Büro jeder weiß wie ein nasser Hund dampft. Also gab es auch ein Mantel während der Arbeitszeit.

Hier auf dem Land sorgt ein Mäntelchen bei Rocket schon für Kopfschütteln, das ist mir aber egal. Früher hatte er im Winter zum Gassi keinen Schutzmantel an, da ist er auch ins Wasser und hatte Eiszapfen an Bart und Beinen.

Es ist aus meiner Sicht individuell zu beurteilen ob und wann ein Hund einen Schutz benötigt.

Gruß Harriet
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

43

Samstag, 9. November 2019, 12:01

Hi Harriet

Hier auf dem Land sorgt ein Mäntelchen bei Rocket schon für Kopfschütteln, "das ist mir aber egal."

Recht hast Du :thumbsup:

Als ich mit dem alter Gaucho, der immer ein wenig spazieren wollte, haben die Leute Kopfschuttelnd gemeint "oh! lief der Hund schlecht".

It goes in one ear and right out the other :thumbsup:

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

44

Samstag, 9. November 2019, 12:25

Hallo Gill,

nur wir können beurteilen wie es unseren Hunden geht. Natürlich bin ich nicht für in "Watte packen" , ich mache was ich für richtig empfinde, schließlich muss ich auch mit meiner Entscheidung leben können.
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

Colonia

unregistriert

45

Samstag, 9. November 2019, 12:35

Ich muss dazu nochmal was los werden.
1) Hochleistungspferd tragen immer ihre Decken
2) Leistungssporthunde werden zunehmend vor Muskelverletzungen bei entsprechenden Temperaturen geschützt - professionell
3) unser Haushunde sind im Winter 20 Stunden in -oftmals - überheizten Räumen und sollen dann natürlich draußen der Harten raushängen lassen.
Ob das sachdienlich, den Lebensumständen angemessen oder professionell ist , das mag jeder für sich selbst beantworten.
I c h werde jedenfalls - auch bei meinem jetzigen - den Umständen angepasst wieder auf den Farmland - Mantel zurückgreifen.

46

Samstag, 9. November 2019, 13:09

Ja, Burkhard, das stimmt.

Das einzige Mal, da ich ein Hunde vor Kälte "leicht" zittern gesehen habe, war auf der Bettmer Alp 1970 m über Meer als wir einkehrte zum Kaffee zu geniessen. Ich habe seine Besitzer benachrichtig, aber der Hund ist nichts passiert. Er war eine Deutsche Dogge.

Ich laufe schnell und Enya und ich machen keine Tagestouren (vorläufig nicht).

Ich mache Hundesport seit X-Jahren. Habe auch eine Fährte im Tiefschnee ausarbeiten müssen.

Damals waren "Mäntelschen" undenkbar. Ich würde es niemals kritisieren. Wer es nötig findet, soll es verwenden.

Liebe Grüsse
Gill

47

Samstag, 9. November 2019, 13:31

ich würde sagen, dass die Hitze unsere Hunde am meisten plagern musste.

Enya sitzt auf ihren Stühl, egal was für Temperaturen herrschen, abgesehen v. Regen!!

48

Samstag, 9. November 2019, 13:44

Heute sind die Hunde fast degradiert zu Familienmitglieder.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 509

Aktivitätspunkte: 113 230

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

49

Samstag, 9. November 2019, 14:23

Hallo Gill,

die meisten Hunde sind Familienmitglieder und das hat nichts mit degradieren zu tun. Auch ein Sporthund sollte das sein. Ich wünsche mir nicht die Zeit zurück, als die Hunde alleine im Zwinger leben, nur für die Arbeit auf dem Platz raus kamen und so als Rudeltier vereinsamen mussten. Ich habe die harten Zeiten im Hundesport mit bekommen und die waren alles andere als hundefreundlich. Zum Glück hat sich da vieles zum positiven verändert. Außerdem hat die überwiegende Anzahl der Hundehalter keinen Sporthund, sondern einen ganz normalen Begleithund.
Es gibt sicher Auswüchse, was die Hundehaltung betrifft, aber das ist bei den Portalern wohl kein Thema.

Grüße von
Rita

50

Samstag, 9. November 2019, 17:18

Hallo,
natürlich gehört Tessy zur Familie - als Hund versteht sich.
Regen, Sturm und Kälte machen ihr nichts aus. Sie braucht keinen Mantel. Es gibt eine Ausnahme, wenn wir mit dem Wohnmobil unterwegs sind und es in Strömen regnet. Dann zieh ich Tessa das "verhasste" Regenmäntelchen an. So bleiben beide trockener, das Wohnmobil und der Hund.
Signatur von »tessy« Dixi, Cora und Tessy im Herzen

Social Bookmarks