Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 509

Aktivitätspunkte: 113 230

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

31

Freitag, 8. November 2019, 15:05

Es kommt darauf an, ob dein Hund genug Unterwolle von Natur aus hat. Das ist nicht bei jedem Schnauz so.

Solange der Hund in Bewegung ist, dürfte die Kälte kein Problem sein, wenn sie einen warmen Platz hat, wohin sie sich zurück ziehen kann. Bodenkälte ist nicht gut, da muss etwas wärmendes und isolierendes her. Notfalls legst du noch eine Decke über den Hund, wenn er ruht.

Grüße von
Rita

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

32

Freitag, 8. November 2019, 17:43

Damals bei meinem letzten Riesen als er alt wurde habe ich ihm 2 Mäntel gekauft,
aber eigentlich nur bei Regen angezogen, das war für mich toll, muße nicht soviel trockenrubbeln :thumbup:

Der Zwerg hat auch 2 Mäntel, da ist es eigentlich das Gleiche, ich muß nur die Füße sauber machen :D

Wilma bei dir liegt die Sachlage ganz anders, der Hund ist ja bis zu 6 Stunden bei dir draußen und ist noch klein,
jung, da würde ich auch für sorgen, daß sie es warm hat und ihr vielleicht einen Regenmantel mit Futter holen,
ausprobieren. Kannst ja eine Nr. größer kaufen.
So nur mein Gedanke, sage uns was du dir ausgesucht hast ^^
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

33

Freitag, 8. November 2019, 18:18

Nachtrag, später wenn dein Hund älter wird, läuft er ja nicht unbedingt
dann im Regen zum Misthaufen, vielleicht wartet er dann im Trockenen
und du brauchst , wenn sie erwachsen ist, nächstes Jahr keine Klamotten,
Hund ist ja nicht blöd :D

Das spielt sich alles ein, sie weiß ja dann deinen Tagesablauf !
Aber bei so einem jungen Tier.... die laufen dir doch überall nach,
ich hatte da ein paar Chaoten, die mich auch auf den WC begleitet hatten,
bis ins hohe Alter :exla:
aber das war alles im Haus !
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

Colonia

unregistriert

34

Freitag, 8. November 2019, 19:45

ich hatte da ein paar Chaoten, die mich auch auf den WC begleitet hatten,

OT : Das kenne ich, das kenne ich :exla: - auch vor der Dusche liegen und schauen, ob mein Alten auch alles am richtigen Platz ist.... :exla: OT Ende

Colonia

unregistriert

35

Freitag, 8. November 2019, 19:53

Wilma bei dir liegt die Sachlage ganz anders, der Hund ist ja bis zu 6 Stunden bei dir draußen und ist noch klein, jung, da würde ich auch für sorgen, daß sie es warm hat und ihr vielleicht einen Regenmantel mit Futter holen,

Zum Thema -
in dem speziellen Fall würde ich hierzu raten: https://www.dogspartner.de/hundemantel-h…BSABEgJBTfD_BwE
Erfahrung mit 3 Hunden.
Leicht, wärmend, gute Erkennung auf Distanz und widerstandsfähig gegen Dornen.
Grete Reute hier aus dem Forum hatte für ihren Riesen den gleiche wie ich und war - glaube ich - auch sehr zufrieden.
Empfehlung daher :thumbup:

Coquette

Newbie

  • »Coquette« ist weiblich

Beiträge: 227

Aktivitätspunkte: 1 160

Hunde: Yette Riesenschnauzer s, im Herzen Ella, Figo, Pelle und Mausi

  • Private Nachricht senden
Benutzer

36

Freitag, 8. November 2019, 20:47

Vielen Dank für die tollen Tips!
Den Mantel Burkhard werde ich glatt bestellen. Praktisch ohne viel Schischi.

Traudel hat Recht. Die Kleine will immer und überall mit... natürlich auch zum Klo und nicht nur zum Misthaufen :D . Im Laufe der Zeit richten sie sich ein. Pelle hat sich im Winter regelrecht im Heu eingegraben. Er hat einige Winter mit bis zu -17 Grad pumperlgesund überstanden.

Bei den Winzlingen ist es manchmal schwer zu erkennen ob es ihnen noch gut geht oder ob sie nicht doch müde sind, ihnen kalt ist usw. Sie zeigen es nicht so deutlich. Um dabei zu sein gehen sie manchmal über ihre Grenzen hinaus. Es ist mein Part das zu verhindern.

37

Samstag, 9. November 2019, 07:35

Zitat

„Bei den Winzlingen ist es manchmal schwer zu erkennen ob es ihnen noch gut geht oder ob sie nicht doch müde sind, ihnen kalt ist usw. Sie zeigen es nicht so deutlich. Um dabei zu sein gehen sie manchmal über ihre Grenzen hinaus.„
Da hast Du völlig Recht !
Wie dabei ein Mantel helfen kann, verstehe ich nicht ?
Ich würde ihn nicht 6 Std. am Stück mit auf den Hof nehmen. Nach na Stunde ab ins Körpchen, so findet der Kleine seine nötige Ruhe und es ist warm und trocken.
Meine Hunde hatten noch nie Kleidung, wird es auch in Zukunft nicht geben.
Nach Aktivitäten im kalten und nassen, geht es rechtzeitig ins warme und trockene, fertig !

Nupsi

Newbie

  • »Nupsi« ist weiblich

Beiträge: 214

Aktivitätspunkte: 1 100

Hunde: Malinois 8 Jahre, Riesenschnauzer 2 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer

38

Samstag, 9. November 2019, 08:15

Ich bin auch auf der Suche nach einem Mantel. Nicht fürs spazieren gehen, die Damen sind robust. Eher für das Warten im Hundeanhänger nach dem Training. Da kühlen die Muskeln zwischen den einzelnen Durchgängen schnell wieder aus und ich höre von vielen Hundesportlern, dass sie da zu einem Mantel greifen. Könnt ihr da was empfehlen?
Signatur von »Nupsi« LG von Tina, Ambi und Arielle

Amber - Malinois - 18.05.2012
Arielle - Riesenschnauzer - 24.6.2018

Colonia

unregistriert

39

Samstag, 9. November 2019, 08:34

Meine Hunde hatten noch nie Kleidung, wird es auch in Zukunft nicht geben.
Nach Aktivitäten im kalten und nassen, geht es rechtzeitig ins warme und trockene, fertig !

Udo, ich drücke Dir die Daumen, dass es so bleibt.
Wenn Du aber einen erkrankten/ nach OP Hund hast und das Wetter ist bescheiden und der Hund kann/darf sich nicht warm laufen, dann stet sich - zumindest mir - die Frage: unterstütze ich ihn für eine gewisse Zeit eben mit mantel oder lasse ich ihn sich unwohl fühlen.

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 602

Aktivitätspunkte: 54 810

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

40

Samstag, 9. November 2019, 08:50

:thumbup: .... so hier zuletzt bei unserem Spondyloseriesen, der im Winter nicht kalt werden durfte. ;( Der hat zum laufen gern eine Decke bekommen.

Wir hatten so einen ähnlichen. Zooplus hat da einiges im Angebot. Zum rumräubern oder abwracken reichen diese.

Bei einem gesunden Junghund würde ich allerdings doch eher zu Udo's Variante tendieren.

Social Bookmarks