Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

71

Sonntag, 20. Dezember 2009, 16:03

Hallo Kerstin,

du weißt doch genau, dass gegen einen wirklich starken Jagdtrieb, der genetisch bedingt ist, kaum eine noch so gute Ausbildung und Erziehung an kommt. Wäre das nicht so, könnte ich mir stolz auf die Brust klopfen, weil ich das Problem bei allen meinen anderen Hunden durch meine Erziehungskunst in den Griff bekommen habe. Bei einem extremen Jagdtrieb nützt auch kein Stachelband. Ich habe einen anderen Hund, einen Schnauzerrüden, mit voller Wucht an der Feldleine in den Stachel reinrennen sehen. Der Hund hat geschrien und - ist weiter durchgestartet hinter dem Wild her.
Es ist wohl wirklich besser, wenn die unterschiedlichen Interessengruppen bei diesem Thema getrennt bleiben. Dass ihr Riesenleute euch dabei nicht an die Köppe kriegt, ist ja wohl klar. Ich denke nicht, dass ihr einen Gegner des Stachlers in euren Reihen habt.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

  • »Stefanie« ist weiblich

Beiträge: 1 710

Aktivitätspunkte: 9 110

Hunde: 2 RS-Mädels *2007 + *2005

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

72

Sonntag, 20. Dezember 2009, 16:26

hi ralf

ich meine alle "künstlichen" hilfsmittel, sowohl die "guten" als auch die "bösen", vom schnöden halsband über wurst, ball über stachel zum tig... alles

du hast doch alles an dir was du brauchst... ein hirn zum denken, stimme, gestik, mimik... du musst es nur nutzen, im richtigen moment, im richtigen mass

probier es aus

grüssles
Signatur von »Stefanie« ()_()_.-" "-.,/)
;.. `; -._ , ` )_
( o_ )` __,) `-._)

"Wir geben dem Hund den Rest unserer Zeit, unseres Raumes und unsere Liebe, doch der Hund gibt uns alles, was er hat!" unbek.

Candida

Junior

  • »Candida« ist männlich

Beiträge: 723

Aktivitätspunkte: 3 695

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: 4 RS

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

73

Sonntag, 20. Dezember 2009, 16:30

Nun

es gibt ja wohl auch Menschen, die einem Hund ein Erziehunge/Stachel usw. Halsband anlegen, weil Sie sich dabei wesentlich sicherer fühlen.
Die habe Ihren Hund auch ausgebildet, soweit Sie es MIT Ihren Hilsmitteln hinbekommen haben.
Keine Frage, ich kenne Hunde, die laufen dann bei einer anderen Person ganz anders.
Das sind alles keine Menschen, die Weltmeister werden wollen...
Das sind Menschen die auch keine Ausilder sind...aber welche haben.
Was ratet Ihr denen denn nun ??
Hund abgeben?? Hund nicht mehr rauslassen? Hund immer mit drei Leuten an der Leine ausführen??

Es wäre sicher auch nicht schlecht, wenn man mal davon weggehen würde, was man mal irgendwo gesehen hat.
Nicht immer nur das heranziehen, was mal einmal dreimal nicht geholfen hat....aber vermutlich dreissigtausend mal funktioniert hat.

Ich schreite auch energisch ein, wenn bei uns jemand seinen Hund mälträtiert...aber das hat nun nichts mit dem Halsband zu tun.
Und ich lasse andererseits auch jedem seine Meinung ...ob der den Hund ohne Leine dabei hat, den an einem seidenen Faben hält, oder ein Tau hintendran ist.
Solange diese Person mit Ihren Hunden meine Hunde nicht gefährdet.

Grüsse
Ralf
Signatur von »Candida« Überheblichkeit ist immer die erste Stufe auf der Leiter des Abstiegs

Candida

Junior

  • »Candida« ist männlich

Beiträge: 723

Aktivitätspunkte: 3 695

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: 4 RS

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

74

Sonntag, 20. Dezember 2009, 16:37

Nein Stefanie

ich habe nicht alles an/bei/in mir

Zu dem was Du ansprichst gehört auch der Richtige Hund.....

Und das sind nicht viele Hunde.

Grüsse
Ralf
Signatur von »Candida« Überheblichkeit ist immer die erste Stufe auf der Leiter des Abstiegs

75

Sonntag, 20. Dezember 2009, 16:48

Meine Meinung

Hallo

Meine Meinung:

Stachler oder eben harmloser ausgedrückt Erziehungshalsbänder sind nicht umsonst in einigen Ländern schon verboten.
Früher wurden Hunde unserer Rassen kupiert bis dies verboten wurde und die Diskussionen um das Verbot haben auch hohe Wellen geschlagen...
Das Stachler in Deutschland noch gestattet sind finde ich bedenklich, aber ich hoffe das sich dies bald ändern wird!
Unsere Hunde sind Gebrauchs und Schutzhunde ja und ? Dies ist für mich kein Argument für den Einsatz eines Erziehungshalsbandes!
Ich kenne Hundesportler die mit Stachler arbeiten, ich kenne Hundesportler welche mit Strom arbeiten und ich kenne Hundesportler welche ohne solche "Hilfsmittel"auskommen!
Vielleicht sollte man mal überlegen wo die Tierliebe aufhört und der sportliche Ergeiz überhand nimmt...
Meinem Hund würde ich nie mit so etwas traktieren....
Ein Halti setze ich übrigens nicht mit Strom oder einem Stachler gleich! Mit einem Halti kann man einen stürmischen Riesen auch ohne Stachler problemlos an der Leine führen. Ein Halti verursacht keinen Schmerz.

Lieben Gruss Narva

Liljakk

unregistriert

76

Sonntag, 20. Dezember 2009, 16:52

Ein Halti verursacht keinen Schmerz.


Na herzlichen Glückwunsch zu soviel Sachverstand 8|

Damit zeigt sich doch wieder das was ich schon geschrieben habe, man soltle auf der selben Ebene diskutieren können bzw. dazu in der Lage sein.

G

  • »Stefanie« ist weiblich

Beiträge: 1 710

Aktivitätspunkte: 9 110

Hunde: 2 RS-Mädels *2007 + *2005

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

77

Sonntag, 20. Dezember 2009, 16:54

Nein Stefanie

ich habe nicht alles an/bei/in mir

Zu dem was Du ansprichst gehört auch der Richtige Hund.....

Und das sind nicht viele Hunde.

Grüsse
Ralf


ausnahmsweise liegst du hier völlig falsch

die kommunikation und interaktion kann jeder hund, einzig der zweibeiner hat hier zu lernen... und noch schwieriger wirds wenn der zweibeiner einem anderen zweibeiner das beibringen soll.
ich gehör nun zu denen, die nicht wirklich gut drin sind, anderen zweibeinern zu vermitteln, daher nehm ich ein beispiel ran...
versteh es wie eine sprache lernen... der hund, jeder hund, kann sie, aber du musst lernen zu lesen und zu schreiben in dieser sprache.
das ziel ist, dass der hund deine sprache versteht und du die des hundes, das ziel ist nicht, dem hund deine sprache aufzudrängen.
hilfsmittel dienen lediglich der verstärkung eines sprachkönnens bzw sollten es... viel zu viele nehmen die hilfsmittel aber als ersatz einer mangelnden sprachbegabung

grüssles

@ narva

du hast recht, ein halti ist recht schmerzfrei.... denn die wenigsten hunde sind in der lage, nach nem genickbruch noch sowas wie schmerz zu empfinden....
Signatur von »Stefanie« ()_()_.-" "-.,/)
;.. `; -._ , ` )_
( o_ )` __,) `-._)

"Wir geben dem Hund den Rest unserer Zeit, unseres Raumes und unsere Liebe, doch der Hund gibt uns alles, was er hat!" unbek.

  • »Stefanie« ist weiblich

Beiträge: 1 710

Aktivitätspunkte: 9 110

Hunde: 2 RS-Mädels *2007 + *2005

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

78

Sonntag, 20. Dezember 2009, 17:00

Ein Halti verursacht keinen Schmerz.


Na herzlichen Glückwunsch zu soviel Sachverstand 8|

Damit zeigt sich doch wieder das was ich schon geschrieben habe, man soltle auf der selben Ebene diskutieren können bzw. dazu in der Lage sein.

G


man sollte auch in der lage sein, aufzuklären, statt nur von oben runter zu verurteilen...
Signatur von »Stefanie« ()_()_.-" "-.,/)
;.. `; -._ , ` )_
( o_ )` __,) `-._)

"Wir geben dem Hund den Rest unserer Zeit, unseres Raumes und unsere Liebe, doch der Hund gibt uns alles, was er hat!" unbek.

79

Sonntag, 20. Dezember 2009, 17:03

@Rita
hallo Rita, dass hast Du aber falsch verstanden, ich meinte nicht das jeder der kein Stachel benutzt , inkompetent ist, sondern die , die von nichts ne Ahnung haben, aber das richtig .
Ich will nur damit sagen , dass nicht jeder der einen Stachel benutzt, seinen Hund damit quält.

Viele Grüße
Bettina

80

Sonntag, 20. Dezember 2009, 17:15

Zitat

Ein Halti verursacht keinen Schmerz.


Ich hab schon des öfteren gesehen, wie manche Menschen dranrumgezerrt haben wie doof, da hätte ich in dem Moment auch nicht Hund sein wollen. Als ich sie drauf angesprochen habe kam auch "Es tut ihm ja nicht weh"

Leider können Hunde ja nicht sprechen, sonst hätte einer davon bestimmt drei Tage später noch gesagt, dass ihm der Hals oder das Genick weh tut :spinn:

LG Marina und Vierbeiner

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Social Bookmarks