Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

iris judith

unregistriert

61

Sonntag, 20. Dezember 2009, 13:10


Zu den weiteren inhaltlichen "Ergüssen" schreibe ich nichts, weil das hier nicht der Ort für derlei Diskussionen ist.

Beste Grüße

Sören


Hallo, aber warum nicht`? Wo wäre denn der richtige Ort? :gr?:

Das ist hier doch ein Forum für Hundefreunde! :!:


Moin Iris,

wenn Du an sachlichen und fachlich hochkompetenten Diskussionen interessiert bist, dann guck mal hier: http://www.riesenschnauzer-forum.de

Grüsse,

Claudia


Zu den weiteren inhaltlichen "Ergüssen" schreibe ich nichts, weil das hier nicht der Ort für derlei Diskussionen ist.

Beste Grüße

Sören


Hallo, aber warum nicht`? Wo wäre denn der richtige Ort? :gr?:

Das ist hier doch ein Forum für Hundefreunde! :!:


Moin Iris,

wenn Du an sachlichen und fachlich hochkompetenten Diskussionen interessiert bist, dann guck mal hier: http://www.riesenschnauzer-forum.de

Grüsse,

Claudia

Danke Claudia,für die Einladung, aber ich denke doch, dass man auch hier durchaus passende Diskussionspartner findet! ;)

Glaubst du nicht? :rolleyes:

LG Iris

62

Sonntag, 20. Dezember 2009, 13:17



Zu den weiteren inhaltlichen "Ergüssen" schreibe ich nichts, weil das hier nicht der Ort für derlei Diskussionen ist.

Beste Grüße

Sören


Hallo, aber warum nicht`? Wo wäre denn der richtige Ort? :gr?:

Das ist hier doch ein Forum für Hundefreunde! :!:


Moin Iris,

wenn Du an sachlichen und fachlich hochkompetenten Diskussionen interessiert bist, dann guck mal hier: http://www.riesenschnauzer-forum.de

Grüsse,

Claudia

Danke Claudia,für die Einladung, aber ich denke doch, dass man auch hier durchaus passende Diskussionspartner findet! ;)

Glaubst du nicht? :rolleyes:

LG Iris


Hallo Iris,

jeder wählt sich das aus, was er für passend hält.

Und jeder sucht sich die Diskussionspartner, die er meint für die Diskussion über ein Thema zu benötigen um in der Lage zu sein dieses Thema wirklich effektiv, kompetent und in Tiefe diskutieren zu können. Wenn es ihm genau darum geht.

Grüsse,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Candida

Junior

  • »Candida« ist männlich

Beiträge: 723

Aktivitätspunkte: 3 695

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: 4 RS

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

63

Sonntag, 20. Dezember 2009, 13:23

Kommt immer darauf an, was man unter Diskussionspartnern versteht.

Andersdenkende sind ja kein Problem, solange Sie zuhören und auch zumindest ansatzweise Dinge, die andere tun zu verstehen versuchen.
Ein Problem wird es doch immer dann, wenn die Argumente dahin gehen, dass man sagt ..na ich kenne welche..die ja die machen das und das ist nicht gut.
Wenn man damit alle die etwas anders machen als man selbst in eine Ecke knallt und unterschwellig Quälerei vorwift ...und zwar nicht den wirklichen Quälern ..sondern erstmal pauschal......
Und dann ....nun ich sehe das nunmal so ......wenn ich etwas nicht kenne und nicht genau weiss was man damit machen kann, warum und wieso es eben hier und da sehr hilfreich ist, dann verdamme ich es nicht grundsätzlich und mache alles an denen fest, die eben nicht wissen was Sie tun.
Dann überlege ich, wo und warum der eine das eventuell tut ...und was er damit alles an anderer Quälerei sparen könnte...

Wer diskutieren will, muss andere Meinungen gelten lassen.

Es gibt sehr unterschiedliche Hunde ...unterschiedliche Menschen ....und einige quälen und wissen es nichtmal ....ganz ohne Hilfsmittel.

Nun ja ....so ist das Leben so sind die Menschen

Und es gibt verschiedene Portale ....und das sicher aus gutem Grund...oder

Grüsse
Ralf
Signatur von »Candida« Überheblichkeit ist immer die erste Stufe auf der Leiter des Abstiegs

iris judith

unregistriert

64

Sonntag, 20. Dezember 2009, 13:37

Schade!


Ausserdem sind das Themen , die ich lieber mit kometenteren Leuten diskutiere.



Hhm, manchmal ist es aber auch ganz nett, wenn mal sich mal mit Leuten austauscht, die man für weniger Kompetent hält. :gr?:

Immer nur mit Gleichgesinnten zu sprechen und sich immerzu gegenseitig zu versichern, dass alles richtig ist, was man macht, ist mir jedenfalls zu einfach! 8-|

Meine Meinung! :D

Du magst ja nicht mit weniger kompetenten Leuten darüber reden, schade, denn ich wüßte so gerne, warum man einen Stachler anlegt, wenn man dem Hund damit nicht ggf. wehtun will (ok. einwirken) .

Dann tut es doch auch ein Softituell HB? ?(

Nun, das werde ich leider nie erfahren und auf immer inkompetent bleiben :rolleyes:

Naja immer noch besser als inkontinent..... :D

LG Iris, die den Austausch von Meinungen liebt und immer wieder gerne dazu lernt...und immer zuhört, auch wenn es nicht immer zu einer Meinungsänderung führt.....und ihr Wissen (soweit vorhanden) :rolleyes: auch mit Unwissenden teilen will! :wi:

U.A . bin ich deswegen in einem Forum :echtwahr:

iris judith

unregistriert

65

Sonntag, 20. Dezember 2009, 14:08

Wer diskutieren will, muss andere Meinungen gelten lassen.
Das sehe ich genau so :408:
Es gibt sehr unterschiedliche Hunde ...unterschiedliche Menschen ....und einige quälen und wissen es nichtmal ....ganz ohne Hilfsmittel.



Ja leider ist das so ! Ein Thema, was auch mal angeschnitten werden könnte :wacko:

Aber hier geht es ja um das korallenartige, stachlige Erziehungshalsband! ;)

Ich, als Unwissende sehe es halt so, dass man ggf.(ich beziehe mich auf Hundesport allgemein) ein Hilfsmittel verwendet, womit man , wenn man es dann einsetzt, durch Schmerzeinwirkung den Hund beeinflussen will.

Ich sehe es so, dass man z.B. einen Trieb beeinflussen will, den der Hund hat, weil man vielleicht zuvor Fehler in der Ausbildung gemacht hat, oder den er ggf. gar nicht hätte, ohne den Hundesport.

Oder Verhalten korrigieren will, das der Hund zeigt, das man aber nicht sehen will, weil es ggf. einige Pünktchen kosten könnte!

Sorry, aber ich bin halt unbedarft ....... Ich mache meine Meinung eben daran fest, was ich gesehen habe.

Ich habe nur einen winzigen Teil hundesportlicher Aktivitäten gesehen. :S

Meine Meinung ist ganz sicher nicht repräsentativ! 8)

Aber kaum geht eine Diskussion mal in diese Richtung, ziehen sich einige Hundler schmollend zurück,

schade!

LG Iris

--übrigens denke ich doch, dass man in diesem Forum durchaus ernsthaft und qualifiziert diskutieren kann, obwohl hier auch schon mal über pinkeln auf 3 Beinen geschrieben wird :rolleyes: :bah: ......................

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

66

Sonntag, 20. Dezember 2009, 14:19

Hallo Bettina,

alle Hundehalter, die keinen Stachel anwenden, für inkompetent zu halten - na ja, dabei fühle ICH mich nicht sehr wohl. Haben dann alle Hundeführer in den Ländern, in denen das Stachelband verboten ist, keine Ahnung?

@ Alle
Wenn das Halsband dem Hund überhaupt nix tut, warum wird es dann angewendet? Wenn ich ihn nur aufmerksam bekommen will, geht das wunderbar mit jedem normalen Halsband. Wenn ich ihn bremsen will, mache ich das mit meiner Stimme und - um Michael Grewe zu zitieren - mit meiner "Persönlichkeit". Damit muss ich allerdings schon beim ganz jungen Hund anfangen und nicht erst, wenn er stark wie Oskar ist und gelernt hat, seine Körperkraft einzusetzen. Bisher konnte mir kein einziger Hundeführer erklären, warum unbedingt mit dem Stachel gearbeitet werden muss. Zumal ich einige VPGler kenne, die es ohne ganz prima hin bekommen.
Man sieht das Stachelband ja nicht nur im Sport. Reine Privathunde laufen ständig damit herum. Wenn ich frage warum, bekomme ich IMMER die gleiche Antwort:"Ohne zieht der wie blöd." Ich finde es schon traurig, dass einem Hund Schmerz zugefügt werden muss - und niemand soll mir sagen, dass der Druck und das Quetschen der Haut nicht weh tut - weil die Menschen nicht in der Lage sind, ihre Hunde FRÜH GENUG in die richtigen Bahnen zu lenken. Vielleicht sollte sich der eine oder andere Mensch auch mal überlegen, ob er dem Hund, den er unbedingt haben will, auch körperlich gewachsen ist. Wenn ich nur halb soviel wiege wie der erwachsene Hund, den ich unbedingt brauche, kann das nur in die Hose gehen. Es sei denn, ich kann ihn so gut erziehen, dass die Körperkraft keine Rolle spielt.
Wenn ich mit drei Schnauzern los gezogen bin, hatte ich 58 kg an der Leine und wenn die nicht gehorcht hätten, hätte ich in manchen Situationen auch alt ausgesehen. Trotzdem gab es bei uns nie einen Stachler. Auch bei unseren großen Hunden nicht.
Eine Einigung zu diesem Thema werden wir wohl nie erreichen. Jede "Partei" hat ihren Standpunkt, von dem sie nicht abrückt. Ich schrieb ja schon, dass ich immer sehr dafür bin, dass jeder seine Meinung behalten darf. Das Problem bei diesem Thema ist halt, dass dem Hund Schmerz zugefügt wird und das lässt sich auch nicht weg argumentieren. Die Verbote sind nicht umsonst ausgesprochen worden. Genau das ist es, was so viele Hundehalter daran ärgert. Die Sache wird auch nicht harmloser wenn man argumentiert, dass andere im Hundesport oder wo auch immer mit Tieren gaerbeitet wird, dieses oder jenes an Hilfsmitteln anwenden, was auch nicht gerade sanft ist. Jeder ist selbst für seine Entscheidungen verantwortlich und die werden nicht besser, weil andere etwas Ähnliches oder Schlimmeres praktizieren.
Vielleicht trägt eine solche Diskussion dazu bei, dass der eine oder andere eine neue oder veränderte Sichtweise auf die Dinge bekommt. Allerdings muss er es wollen.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

maske

Adult

  • »maske« ist weiblich

Beiträge: 1 362

Aktivitätspunkte: 7 590

Hunde: Zwergschnauzer Rüde 9 Jahre und Riesenschnauzer Hündin 5 Monate

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

67

Sonntag, 20. Dezember 2009, 14:31

Hallo Iris,
also ich kann dir sagen warum ich meinem Riesen nen Stachel um mache. Am Fahrrad z.B. damit ich nicht mit 30kmh hinterher gezerrt werde und das mit meinem Leben bezahle,zumindest bis dahin wo ich ihn von der Leine lassen kann. Oder auch auf der Fährte. Er hat mich hinterher geschliffen, hätte mir ski unter die Schuhe schnallen können. Jetzt sucht er ganz ruhig und braucht den Stachel kaum noch. Ich muß aber dazu sagen das ich nicht an ihm rumzerre wenn er das Teil um hat, und er zerrt dann eben auch nicht rum. Prima, Ziel erreicht.
Ich hab nichts gegen Hilfsmittel wie Halti,Stachel oder Tele wenn man diese vernünftig einsetzt. Wer das nicht will oder braucht, auch gut bzw. noch besser. Aber jeder Hund ist anders wie der Mensch auch.
LG Marlies

Liljakk

unregistriert

68

Sonntag, 20. Dezember 2009, 15:29

Zitat

Sorry, aber ich bin halt unbedarft ....... Ich mache meine Meinung eben daran fest, was ich gesehen habe.


Hallo,
genau da hängt ja der Haken. Du hat EINE Seite und EINE Art gesehen, aber nicht die andere. Tja, es gibt aber immer zwei Seiten.

Wir diskutieren gerne, aber eben mit Leuten (und das hat nichts mit Unbedarftheit zu tun) die BEIDE seiten gesehen haben. Wir diskutieren auch kontrovers und blasen uns garantiert keine Wattebäuschen in den Allerwertesten, auch wir haben ganz verschiedene MEinungen, aber wir bleiben (meistens) SACHLICH und stellen nicht einfach Leute als Tierquäler hin (NEIN damit meine ich nicht Dich ).

Mir stinkt es einfach, daß hier Leute nur weil sie z.B. mal einen Stachler einsetzen pauschal verurteilt werden.
Schließlich verurteile ich auch nicht jeden der mit nem Halti oder ner Schleppleine durch die Gegend läuft als unfähig , nur weil ich noch nie ein Halti geschweige denn eine Schleppleine gebraucht habe. Meine Hunde jagen nicht und das haben sie gelernt OHNE jeglichen Einsatz von diversen Hilfsmitteln :D

Einige Leute sind es einfach müde sich hier ständig rechtfertigen zu müssen, wir reden sowieso gegen Windmühlen.
Und genau deswgen gibt es halt auch andere Foren.

VG Kerstin

  • »Stefanie« ist weiblich

Beiträge: 1 710

Aktivitätspunkte: 9 110

Hunde: 2 RS-Mädels *2007 + *2005

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

69

Sonntag, 20. Dezember 2009, 15:57

unabhängig von hilfsmitteln... da ja so gerne drauf rumgeritten wird...

ein guter, ein intelligenter ausbilder von hunden und hundeführern, kann für mich nur einer sein, der sein wissen und können auch dann noch vermitteln kann, wenn man ihm alle ! hilfsmittel abnimmt...

reduzier den ausbilder auf das was er hat... wissen... können... körper und geist... empathie, emotion und kommunikation... und du siehst ganz schnell, wie sich die spreu vom weizen trennt....

nur wer einen hund ohne alle hilfsmittel "weit oben" ausbilden und führen kann, dem traue ich den adäquaten umgang mit hilsmitteln zu...und das sind weniger als wenig

gruss
Signatur von »Stefanie« ()_()_.-" "-.,/)
;.. `; -._ , ` )_
( o_ )` __,) `-._)

"Wir geben dem Hund den Rest unserer Zeit, unseres Raumes und unsere Liebe, doch der Hund gibt uns alles, was er hat!" unbek.

Candida

Junior

  • »Candida« ist männlich

Beiträge: 723

Aktivitätspunkte: 3 695

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: 4 RS

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

70

Sonntag, 20. Dezember 2009, 16:03

Ähm Stefanie

mitVerlaub...es hat noch KEINER einen Hund OHNE jegliche Hilfsmittel ausgebildet.

Wenn Du einen kennst......stell mir den bitte mal vor.

Wenn Du positive Verstärkung meinst.......hm ..ein Stück Wurst ist ein Hilfsmittel

Schöne Grüsse
Ralf
Signatur von »Candida« Überheblichkeit ist immer die erste Stufe auf der Leiter des Abstiegs

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Social Bookmarks