Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

41

Samstag, 19. Dezember 2009, 18:39

Hallo Elfriede,

solange hier niemand jemanden erschießt :-: oder verhaut :405: :D ist eine kontroverse Diskussion, die unterschiedliche Standpunkte darlegt, doch gar nicht so verkehrt. Bisher war es doch recht friedlich - liegt bestimmt an Weihnachten :xmas2-hearts: Notfalls können Peter oder die Mods ja mal mit der Rute kommen - ach neee, Nikolaus ist ja vorbei :xmas-confuse:

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Engelfrauchen

unregistriert

42

Samstag, 19. Dezember 2009, 18:49

Hallo Elfriede,

solange hier niemand jemanden erschießt :-: oder verhaut :405: :D ist eine kontroverse Diskussion, die unterschiedliche Standpunkte darlegt, doch gar nicht so verkehrt. Bisher war es doch recht friedlich - liegt bestimmt an Weihnachten :xmas2-hearts: Notfalls können Peter oder die Mods ja mal mit der Rute kommen - ach neee, Nikolaus ist ja vorbei :xmas-confuse:

Grüße von
Rita




:exla: :**: :exla: :**: :exla:


Hallo Rita,


stümmt....... :D
Ich habe diese Diskussion bisher sehr gerne verfolgt und empfand sie als sehr sachlich. :thumbsup:



Grüße
Michaela "nicht-rutender" 8) MOD

43

Samstag, 19. Dezember 2009, 19:08

@Cora, schade, ich fand deinen Beitrag sehr passend.
Letztendlich ist auch Ivos doppelt genähtes gepostertes 5cm breites Lederhalsband ein Erziehungshalsband - es kommt immer darauf na was und wie man etwas damit macht. Jedes Halsband kann ein Erziehungshalband sein - aber nicht jedes Erziehungshalsband hat Stacheln oder würgt.

Liebe Grüße Alke

Sören

Junior

  • »Sören« ist männlich

Beiträge: 917

Aktivitätspunkte: 4 620

Hunde: Einen Zwergschnauzer und fünf Riesen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

44

Samstag, 19. Dezember 2009, 22:00

Für alle die es interessiert:

Das ist per Definition ein Stachelhalsband:



Das ist ein sog. Korallenhalsband:



Beim Verhältnis Stachel / Fläche und der Anzahl der Kontaktpunkte auf der Haut kann man sich ausrechnen, was mehr "Aua" macht.

Zu den weiteren inhaltlichen "Ergüssen" schreibe ich nichts, weil das hier nicht der Ort für derlei Diskussionen ist.

Beste Grüße

Sören

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich
  • »Melle« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

45

Samstag, 19. Dezember 2009, 22:35

Hallo Sören,

vielen Dank für die Bilder - jetzt habe ich auch was dazugelernt!
Das "Korallenhalsband" habe ICH immer als Stachelhalsband angesehen bzw. bezeichnet :(

Die Varianten dazu sind dann die, wo die spitzigen Teile um den ganzen Hals gehen?!

Nochmals, danke für die Aufklärung denn genau das war es, was ich wissen wollte:
-:- -:- -:-

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

46

Samstag, 19. Dezember 2009, 23:01

@Cora, schade, ich fand deinen Beitrag sehr passend.

Hallo Alke,
ja, das fand ich auch. Es war mir ein Bedürfnis, über meine Erfahrungen zu dem Thema zu schreiben.
Da es andere aber nicht so sahen, war es kein Problem für mich, den Beitrag zu löschen.

Grüße von Regina
Signatur von »cora« Dixi, Cora und Tessy im Herzen

47

Sonntag, 20. Dezember 2009, 01:56

:sleeping: Hallo,

der Unterschied liegt wie immer bei solchen Themen am Ende der Leine. Und da verstehe ich Melle's Eingangsfrage irgendwie schon als Provokation, denn wenn sie schon zu einem Bild in der Galerie einen entsprechenden Kommentar schreibt und die Antwort darauf öffentlich macht - was hat sie denn anderes erwartet? Als wenn eine so langjährige und erfahrene Hundehalterin wie Melle nicht wüsste, was ein Stachel und was ein anderes Halsband ist.


Grüsse,
Helen

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich
  • »Melle« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

48

Sonntag, 20. Dezember 2009, 03:14

Liebe Helen,
Du solltest meine Frage schon genau lesen!

Ich wollte den Unterschied zwischen Stachelhalsband und Ausbildungshalsband wissen!
Wenn Du Dir die Bilder von Sören anschaust, dann ist das "Stachelhalsband" nämlich nicht das, was der Hund anhat, der Riese hat demnach ein "Korallenhalsband" an, also nochmals was anderes als ein "Ausbildungshalsband"?

Was ein "anderes" Halsband ist, weiß ich natürlich (Du meinst doch bestimmt ein "ganz stinknormales Halsband"?!

Und - wo ist da eine Provokation zu erkennen? Vielleicht nur, wenn man das aus der Frage rauslesen will?

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

Emma Piel

unregistriert

49

Sonntag, 20. Dezember 2009, 09:08

Korallenhalsband

Hallo, Sören. Das ist kein Korallenhalsband! Das ist ein normales Lederhalsband mit Stacheln. Ein Korallenhalsband besteht aus Holzkugel mit Dornen drauf, die aneinandergereiht sind. Wenn ich die Abbildung zu Hause aus dem Fach gekramt habe, stelle ich es ein. Emma Piel

Deni

Activ

  • »Deni« ist weiblich

Beiträge: 2 034

Aktivitätspunkte: 10 680

Hunde: Schwarze Halbhohe Bartträger

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

50

Sonntag, 20. Dezember 2009, 09:53

Hallo Ihr,

einmal bei Google und schon hat man nach (geschätzten) 0.1 Sekunden das Ergebnis. Hier ein Bild vom Korallenhalsband:



Der Unterschied zum Stachel ist, denke ich, ersichtlich.

Gruß
Deni
Signatur von »Deni« Wendepunkte sind ein unvermeidlicher Teil des Lebens. Es zählt nur, was man anschließend tut. In diesen Momenten erkennt man, wer man ist.

Social Bookmarks