Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

311

Dienstag, 24. Mai 2011, 10:47

hallo catja,

müssen wir hier ewig lang über die ewig-gestrigen reden - und dabei immer hübsch pauschal mit dem hinweis auf schutzdienst?

es gibt noch heute leute, die bei der reinlichkeitserziehung den hund mit der nase in die pipi stucken - und heisst es deshalb, jeder potentielle welpenkäufer ist grausam?

nee - aber jeder sportler, der sd macht. das ist dann angeblich sachlich!

@rufus - walther danke :k:

grüsse,

claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

  • »Pinscherlady« ist weiblich

Beiträge: 2 032

Aktivitätspunkte: 10 675

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: KP Eljot genannt "Jotti" und CCD „Jesse“ , ZP "Sammy-Jo" und DP "Ingo" ganz tief im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

312

Dienstag, 24. Mai 2011, 21:04

Gebrauchshund

Vielleicht sollten wir mal einen neuen Thread auf machen: Was ist ein "Gebrauchshund" ... für mich hört sich das eher negativ an, sowie "Sportgerät", "Gebrauch", "Verschleiß"... irgendso einen Beigeschmack....

Ich z.B. melde uns bem VK so an: VK2-Team Susanne und ZP-Hündin "Sammy-Jo" melden sich zur Gehorsamsübung... weil ich meine und was wir auch sind, eben ein Team !! Für unseren nächsten BH-Pokalkampf werde ich mir auch so einen Spruch überlegen :P :P

Aber um zum Thema zu kommen, glaube ich auch, dass man in der Ausbildung ohne Stachel zurecht kommt.

Durch meinen 1. Hund habe ich soviel gelernt (verzeih mir, kleiner Ingo)... ich werde niemals mehr im Winter einen jungen, kurzhaar Hund auf dem Hupla ausbilden. Auch kein "Hin-und Hergerupfe" am Halsband "bei Fuß" und noch mehr so "schöne Sachen".
ich mache es mir jetzt viel leichter. Mit Spaß und Motivation !!

Da wir im Sept. einen BH-Pokalkampf führen werde ich mit Sammy-Jo noch 2x die Ablage üben, aber natürlich nur wenn es sehr schön ist, damit es ihr auch Spaß macht :P sie weiß ja was ich von ihr will... naja und wenn es dann regnen sollte, ist es halt so !
Signatur von »Pinscherlady« Liebe Grüße Susanne mit KP Eljot genannt "Jotti", CCD hhl Cocktail For Two genannt „Jesse“ , ZP-Mädel "Sammy-Jo" und DP "Ingo" im Herzen ♥️

Philiandela

unregistriert

313

Dienstag, 24. Mai 2011, 23:41

@Urtica: Mal ganz allgemein: es gibt ja noch einiges mehr zwischen positiver Verstärkung und Gewalt/Schmerz. Nicht jede unangenehme Erfahrung im Leben ist mit Gewalt und Schmerz verbunden, aber ganz ohne negative Verknüpfungen geht es weder im Menschen- noch im Hundeleben. Ich fand deine Umschreibung sehr schön, in der es um die Gefährdung der Sicherheit von Mensch oder Hund geht (nur würde ich die "akute" um die "chronische" ergänzen :D ) - genau das oder auch eine anschließende Verbesserung der Lebensqualität eines Hundes durch den Einsatz von unangenehmen Korrekturen würde diese für mich rechtfertigen.
Welches Hilfsmittel dabei angewandt wird, ist relativ sekundär - es geht bei allen Korrekturen um die Verknüpfung die der Hund mit Handlung und Effekt herstellen können muß, um das absolut exakte Timing, die richtige Intensität und letztlich auch um Fairness (der Hund muß eine Chance auf das richtige Verhalten bekommen, zeigt er es dennoch nicht, bekommt er ein Signal, das ihm nicht behagt und lernt daraus). Das haben viele von uns an der heißen Herdplatte oder ähnlichem erlebt und niemandem hat es nachhaltig geschadet - im Gegenteil, es dient dem Überleben.

Wer mögliche Mittel "richtig" oder "falsch" anwendet, ist natürlich ein weites Diskussionsfeld.
LG Ela

314

Mittwoch, 25. Mai 2011, 09:29

@ Ela


super, ganz toll erklärt !!!! Danke -:- -:- -:-


Liebe Grüsse Marita, Quincy und Maggie

315

Dienstag, 8. Mai 2012, 12:57

Leute schaut nicht weg!! Erziehungshalsbänder, Stachelhalsbänder, Tele tac...Stromhalsbänder sind verboten, doch so viele Leute benutzen solche Mittel! Lasst euch nichts einreden von Hundetrainer kein, KEIN Hund braucht so was!!
»alexis« hat folgendes Bild angehängt:
  • 62638_351844578211260_102532473142473_972166_1641126941_n.jpg

316

Dienstag, 8. Mai 2012, 13:05

hallo alexis - ich geb dir völlig recht: das was der hund erlebt hat, braucht kein hund!

ansonsten: es gibt viele dinge, mit denen man fatale verletzungen verursachen kann (des menschen hände und füsse und sein hirn gehören auch dazu) und trotzdem sind sie nicht verboten. dazu gehört auch das stachelhalsband in deutschland.

(und ich persönlich bin sehr froh, daß viele dinge, mit denen schon menschen malträtiert und sogar getötet wurden, nicht verboten sind. weil sie auch sinnvoll eingesetzt werden können. dazu gehören die hände von menschen genauso, wie küchenmesser.)

nachdenkliche grüsse,

claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

  • »ramses-on-leine« ist weiblich

Beiträge: 962

Aktivitätspunkte: 4 950

Aktuelle Stimmung: Hagel - absolute Katastrophe

Hunde: keine, dafür Schafe, Hühner, Bienen, Kaninchen und Kater

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

317

Dienstag, 8. Mai 2012, 14:08

huhu claudia,

es gibt aber auch Sachen, die AUSSCHLIESSLICH für den negativen Zweck hergestellt wurden und die gar nicht positiv eingesetzt werden können. Und diese gehören verboten!

Liebe Grüße,
Katja.
Signatur von »ramses-on-leine« Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

www.ramses-on-leine.de

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

318

Dienstag, 8. Mai 2012, 15:06

Katja -:- -:-

So sehe ich das auch.

Traurige, grummelnde, nachdenkliche Grüße von
Rita

kruemel34

unregistriert

319

Dienstag, 8. Mai 2012, 15:34

Huhu,

in der heutigen Zeit zählen so viele Leute den Hund als Familienmitglied und nicht mehr als Nutztier.
Einem Familienmitglied (Partner oder Kinder) würde man so etwas nicht antuen. Warum muß immer der Hund
für solche Sachen herhalten ?

Traurige unverständnisvolle Grüße
Silke

320

Dienstag, 8. Mai 2012, 15:55

Leute schaut nicht weg!! Erziehungshalsbänder, Stachelhalsbänder, Tele tac...Stromhalsbänder sind verboten, doch so viele Leute benutzen solche Mittel! Lasst euch nichts einreden von Hundetrainer kein, KEIN Hund braucht so was!!




so siehts aus :thumbup: -:- - man sieht sie leider immer wieder ;(


wer nicht in der Lage ist seinen Hund ohne dieses Teil auszubilden oder zu führen hat was verkehrt gemacht oder verstanden :gr?: - meine Meinung !

zu keiner Zeit hatte jemals einer meiner Hunde solchen einen "Stachler " um den Hals und auch im VPG - Bereich kommen viele Hundeführer ohne zurecht .
Leider aber auch für einige ein Standart-Equipment zur Ausbildung das gerne von aussen kaschiert wird mit schwarzen Nylonband zur optischen Abmilderung :O

LG Christiane
Signatur von »Nani« Liebe Grüße Christiane mit ihren Riesen - und Zwergschnauzern - www.heichrina.de

Du bist zeitlebens für das verantwortlich was Du Dir vertraut gemacht hast .

Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast - einen Hund zu haben macht Dich reich !

Social Bookmarks