Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

291

Montag, 23. Mai 2011, 10:11

Hallo Alexis
Martina .. danke dass du auch so denkst und dich hier nicht klein machen läst
niemand will hier irgend jemanden kleinmachen :evil: Ich glaube auch nicht das Josy das so empfindet, denn das ist ne ganz normale Diskussion wo jeder seine Meinung kund tun kann.
Auch wenn du Geschirre so propagierst gibt es leider, leider viele Hunde die die falschen tragen und ebenfalls leiden.

LG Marlies
Komm doch nicht immer ,dass die Geschirre falsch getragen werde n !!!Aber immer noch besser als am Hals hochgezogen zu werden ..von vielen Hundehaltern immer wieder gesehen und festgestellt ...Warum probiertst du es nicht selbst an dir aus :::sagte mein Tierarzt einmal zu mir !!!!! Genauso empfindet der Hund ! Und ich glaube nicht dass jemand an dir so zerren oder du dich ins Halsband schmeißen würdest ... Oder doch !!! es gibt auch Menschen die das mögen ! Dann sieht es natürlich anders aus ... Grins !

292

Montag, 23. Mai 2011, 10:14

Hallo

man, man, man, denkt ihr denn wirklich das die Leutz die ihrem Hund auf`m Hupla nen Stachel umtun nicht besseres zu tun haben als ihrem Hund brutal den Hals lang zu ziehen :?: :?: :?: Ich kenne viele Hunde die auf dem Platz ein solches HB tragen und sieh an, sieh an KEINER hat Verletzungen am Hals :!: Na wie das wohl kommt :?: :?: Wenn Hund auf dem Platz sowat trägt, dann hat es nichts aber auch gar nichts damit zu tun das man den Hund nicht händeln kann.
Ich finde dieses schwarz/weiß denken echt zum k....
Und dann wird jedesmal gleich das Tierschutzgesetz zitiert, würg. Da steht doch wohl was von erheblichen Schmerzen und leiden ect.,ect. Habt ihr euch mal auf den Plätzen umgesehen wo man damit vernünftig arbeitet :?: :?: :?: Wenn ja, wieviele Hunde davon wirkten denn gequält und gemartert :?:
Kommt nicht immer mit den Schmerzen und Leiden, wieviel Hunde leiden eigentlich auf dem Trimmtisch große Pein wenn man ihnen die Haare ausrupft :?: :?: Wer von euch die hier wegen Stachler zetern sagen da "oh, armer Hund ok du wirst geschoren". Jetzt kann man ja sagen was für ein blödsinn, ist ja auch nur ein Beispiel.
Ich bekomme auch das brechen wenn ich Hunde sehe die ein Stachler beim Gassi gehen tragen der nicht so sitzt wie er soll sondern ziemlich locker und dann wenn Hund zieht sich ruckartig zusammen zieht. Ja, da graust es mich :!:
Ich habe damals den Stachel zum Fährten eingesetzt damit Hund mich nicht übern Acker schleift, somit bestimmte er ob er zerrt oder nicht. Da wurde NIE, NIE, NIE an dem Hund geruckt o.ä. Bin ich deswegen ein Tierquäler :?: Nein :!: Aber es gibt Hundesportler die prügeln ihren Hund über die Fährte oder machen noch ganz andere Sachen und das sind die Tierquäler.
Wer ohne Stachel arbeiten will bitteschön ist doch ok, aber er soll nicht immer über die richten die es tun :!:

LG Marlies
Bitte erkläre mir mal warum man einen Stachler haben muss ? Und er sonst überall verpöhnt wird oder gar verboten sein soll !

293

Montag, 23. Mai 2011, 10:18

Alexis,

Du benutzt den Missbrauch eines Hilfsmittels um das ganze Hilfsmittel zu verdammen - aber jemand anderes darf es mit einem anderen Hilfsmittel nicht?

Ja - es stimmt - man kann bei falscher Anwendung mit dem Stachel sehr viel Müll machen.
Aber glaubst Du, es ist für Jack Russels netter an einem normalen Halsband in der Luft aufgehängt zu werden? Wohl kaum!

Es gibt Menschen, die ihre Hunde mit den Füssen treten. Muss ich deshalb meine Füsse amputieren lassen? Obwohl ich in der Lage bin mit diesem Hilfsmittel der Fortbewegung korrekt umzugehen?

Es gibt Menschen, die ihre Hunde mit Leinen schlagen. Muss ich deshalb ohne Leine - andere Leute gefährdend - mit meinen Hunden durch die Gegend laufen? Obwohl ich in der Lage bin, daß Hilfsmittel Leine korrekt zu benutzen?

Grüsse,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

294

Montag, 23. Mai 2011, 11:39

Ich finde allerdings auch das man zwischen Gebrauch und Missbrauch absolut unterscheiden muss .
Ein Hund mit dem Sport getrieben wird ist ein Gebrauchshund.
Ein Hund der zum Sportgerät wird ,ist ein missbrauchter Hund .

Nicht das Hilfsmittel ,macht die Tierquälerei ,sondern der, der es falsch einsetzt . Und jeden der ein Hilfsmittel bei einer Ausbildung benutzt ,somit als Tierquäler abzustempeln ,ist schlichtweg falsch .
Und wenn ich sehe ,wie Leute ihre Hunde an einem, ach so tollen Massgeschirr . führen und dann wenn der Hund dann vorne in der Leine hängt ,hilflos hinten dran ziehen und keinerlei Ideen haben wie sie diese Situation nun lösen sollen ,dann fügen auch diese Leute ihrem Hund psychische Qualen zu ,denn der Hund spürt das er einen völlig hilflosen Führer hat und er brisante Situationen selbst lösen muss . Damit sind die meisten Hunde aber völlig überfordert .

Das soll nun kein Befürworten für "Starkzwang" sein ,aber ich bin der Meinung ,das man derartige Verurteilungen nicht verallgemeinern darf .
Es kommt immer auf den HF und auf den Hund an ,was richtig oder falsch ist .

L. G.
Wotan

Liljakk

unregistriert

295

Montag, 23. Mai 2011, 15:39

Ein Hund mit dem Sport getrieben wird ist ein Gebrauchshund.
Ein Hund der zum Sportgerät wird ,ist ein missbrauchter Hund .

Nicht das Hilfsmittel ,macht die Tierquälerei ,sondern der, der es falsch einsetzt . Und jeden der ein Hilfsmittel bei einer Ausbildung benutzt ,somit als Tierquäler abzustempeln ,ist schlichtweg falsch .



man oh mann . danke...... ich bin teilweise echt nur am Kopfschütteln

296

Montag, 23. Mai 2011, 15:50

Hallo Kerstin :k:

ich glaube, Du verstehst da was miss.

Es ist mitnichten gemeint, daß jeder im Sport geführte Hund ein Sportgerät ist - nur daß man eben auch Hunde als solche missbrauchen kann.
Das macht den Sport nicht schlecht - nur Missbrauch gibt es eben.

@wotan ... nur weil ein Hund Sport macht, ist er im übrigen mitnichten eine Gebrauchshund. Gebrauchshund ist eine Bezeichnung für Hunde, die eine bestimmte Verwendung haben und in dieser vom Menschen "gebraucht" werden. Sport ist Sport und kein Gebrauch.

Grüsse,

Claudia - mit Nicht-Gebrauchshund, der Gebrauchshundesport macht und trotzdem einfach nur qua Rasse ein Nicht-Gebrauchshund ist ...
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Liljakk

unregistriert

297

Montag, 23. Mai 2011, 15:59

huch nein..ich hab das ganz und garnicht missverstanden....
ich wollte mich bei Wotan für diesen Beitrag bedanken (und zwar wirklich !) und eben nochmals hervorheben, daß ein Gebrauchshund eben nicht gleichzeitig ein misshandeltes Sportgerät sein muß. ähm ich hoffe ich hab mich nun deutlich ausgedrückt 8-|

298

Montag, 23. Mai 2011, 16:29

... oups ... dann war das auch bei mir ein mis(t)verständnis
@Liljakk :k: :k:
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

maske

Adult

  • »maske« ist weiblich

Beiträge: 1 362

Aktivitätspunkte: 7 590

Hunde: Zwergschnauzer Rüde 9 Jahre und Riesenschnauzer Hündin 5 Monate

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

299

Montag, 23. Mai 2011, 17:59

Hallo Alexis
Bitte erkläre mir mal warum man einen Stachler haben muss ? Und er sonst überall verpöhnt wird oder gar verboten sein soll !
Man muß keinen Stachler haben, aber man kann. Es gibt nicht nur schwarz und weiß sondern auch immer noch was dazwischen.
Mich störrt einfach das generell gesagt wird wer einen Stachler benutzt ist ein unfähiger Mensch der nicht mit seinem Hund umgehen kann. Es liegt doch nicht am Stachler ob man mit Hund umgehen kann oder nicht.
Ich möchte nicht wissen wie vielen Hunden es schlecht geht obwohl die ein Geschirr tragen. Das nur mal so als Vergleich weil du ja der Meinung bist Stachler und andere Halsbänder sind schlecht und nur Geschirre sind Tiergerecht.
Im übrigen ist ein Stachelhalsband in Deutschland nicht verboten. Es ist verboten einem Tier ohne Grund schmerzen, leiden o.ä. zuzufügen. Aber das kann ich auch ganz ohne Stachler.

LG Marlies

  • »Pinscherlady« ist weiblich

Beiträge: 2 032

Aktivitätspunkte: 10 675

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: KP Eljot genannt "Jotti" und CCD „Jesse“ , ZP "Sammy-Jo" und DP "Ingo" ganz tief im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

300

Montag, 23. Mai 2011, 21:04

Lieber Wotan,

Zitat

Ein Hund mit dem Sport getrieben wird ist ein Gebrauchshund


den Spruch finde ich nicht so ganz passend ... wir z.B. machen Hundesport, weil es uns Spaß macht und meine Zwergpinscherhündin wird im DVG im VK 2 und Agility A3, beides auch auf Bundessiegerebene und in BH-Pokalkämpfen, geführt... aber "nur" aus Hobby ... nix Gebrauchshund ;) :) :P und es macht uns beiden viel Spaß !!!
Signatur von »Pinscherlady« Liebe Grüße Susanne mit KP Eljot genannt "Jotti", CCD hhl Cocktail For Two genannt „Jesse“ , ZP-Mädel "Sammy-Jo" und DP "Ingo" im Herzen ♥️

Social Bookmarks