Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(Gestern, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich
  • »Melle« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Samstag, 19. Dezember 2009, 00:43

Den Unterschied zwischen Stachelhalsband und Erziehungshalsband

wer kann mir den bitte erklären? SÖREN!!!!???

Es geht hier um ein Bild in der Galerie zu dem ich nur den Kommentar:
Ein wunderschönes Stachelhalsband :-(
geschrieben habe.

Die Antwort darauf die ich per PN erhalten habe:
Es gibt einen Unterschied zwischen Stachelhalsband und Erziehungshalsband.Ich denke das sie weder mich, noch meine Hunde einschätzen können!Durch Voreingenommenheit und Unwissenheit wird es Hundesportlern in der Öffentlichkeit immer schwerer gemacht!

Melle
nun doch verunsichert weil sie den Unterschied nicht kennt ;(
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

Heuschnauzer

Fortgeschrittener

  • »Heuschnauzer« ist weiblich

Beiträge: 1 205

Aktivitätspunkte: 6 605

Aktuelle Stimmung: Hagel - absolute Katastrophe

Hunde: sechs Schnauzer p/s und andere im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Samstag, 19. Dezember 2009, 07:05

Hallo Elfriede,
denke das Kind hat nur einen neuen Namen bekommen,denn Erziehungshalsband hört sich doch viel besser an,als Stachelhalsband.Es ist schon traurig wenn man einen Riesen nur mit Stachelhalsband unter Kontrolle bringen kann und dann hätte ich wirklich Angst um meine Kinder. :gr?:

LG Regina
Signatur von »Heuschnauzer« Worte sind nicht wie Hunde, die man zurück pfeifen kann.
Aufs hohe Ross setzen sich meistens diejenigen, die nicht reiten können.

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Samstag, 19. Dezember 2009, 07:19

Warum Angst,
der Hund arbeitet im Sport und soll gehorchen und seine Arbeit gut machen.

Zu Hause sind diese Hunde, nicht zu unterscheiden von denen die nicht gefordert werden.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es einen Riesen mit Triebstärke beeindruckt , wenn er solch ein Halsband bei der Arbeit trägt. Schaden nimmt er davon bestimmt nicht. Aber er kapiert schneller, wenn es richtig angewendet wird.

LG Traudel
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

4

Samstag, 19. Dezember 2009, 08:59

Moin Melle,

tja - da bist Du wohl jemandem auf die Füsse getreten.

Meiner Kenntnis werden beide Begriffe für die gleiche Art von Halsband benutzt.

Ich kenn das Bild ja nun nicht - und weiss nicht ob es sich um eine Detailaufnahme von dem Halsband handelt.
Aber warum musstest Du das Bild so kommentieren?

Du bist gegen die Verwendung von Stachelhalsbändern - okay - ich kann das nachvollziehen.

Aber ich persönlich - und das ist jetzt wirklich persönlich gemeint - finde das als Kommentar unter ein Bild nicht so toll.

Das hättest Du demjenigen, der das Bild eingestellt hat auch direkt per PN mitteilen können - oder hier einen entsprechenden Thread aufmachen können.

Grüsse,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

caneer

Administrator

  • »caneer« ist männlich
  • »caneer« ist ein verifizierter Benutzer
  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

5

Samstag, 19. Dezember 2009, 09:11

Hallo

Wenn man Fotos veröffentlicht, wo man weis das diese kommentiert werden kann, ist es legitim Kommentare dazu zuschreiben, genauso darf man nicht verwundert sein wen Kommentare dazu geschrieben werden die einem nicht gefallen.
Dies ist genauso wen ich im Forum etwas schreibe und dazu Kommentare/Meinungen dazu bekomme, die auch unterschiedlich sind.

Und auch so entstehen Diskussionen, diese würden nicht entstehen wen alles per Privat Nachricht ausgetauscht wird.

Gruß Peter
Signatur von »caneer« Du musst vergessen, was andere Menschen sagen:
Wenn du versuchst zu sterben, wenn du versuchst zu lieben.
Du musst all diese Dinge vergessen.
Du musst weitermachen und verrückt sein.
Verrückt zu sein ist wie der Himmel.

  • »Stefanie« ist weiblich

Beiträge: 1 710

Aktivitätspunkte: 9 110

Hunde: 2 RS-Mädels *2007 + *2005

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Samstag, 19. Dezember 2009, 09:14

hi claudia

seh ich nun gar nicht so...
zum einen find ichs völlig pieps ob das ein ausschnitt oder ein ganzes bild ist, auf den inhalt kommts an, und der inhalt ist hund mit stachel.

wenn ich ein bild öffentlich präsentiere, dann muss ich mit öffentlichen reaktionen rechnen, und nirgends steht, dass diese reaktionen positiv sein müssen. will ich keine reaktionen, so stelle ich die kommentarfunktion für meine bilder aus oder präsentiere meine bilder nur solchen leuten von denen ich weiss, es kommt nur positives dazu.

die begründung auf der rasse ist in meinen augen da eine, sorry, lachnummer, die zeigt, dass sich da nicht wirklich gedanken um den einsatz solcher mittel gemacht wurde... und in solch einem fall finde ich kritik mehr als angebracht, denn das regt im idealfall das denken an.

das hat nun mit meiner persönlichen meinung über den einsatz solcher mittel im reinen sportbereich gar nichts zu tun.

gruss
Signatur von »Stefanie« ()_()_.-" "-.,/)
;.. `; -._ , ` )_
( o_ )` __,) `-._)

"Wir geben dem Hund den Rest unserer Zeit, unseres Raumes und unsere Liebe, doch der Hund gibt uns alles, was er hat!" unbek.

caneer

Administrator

  • »caneer« ist männlich
  • »caneer« ist ein verifizierter Benutzer
  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

7

Samstag, 19. Dezember 2009, 09:28

Hallo

Man gibt dem Kind ein anderen Namen, hört sich Humaner an Erziehungshalsband :)
Ich trainiere meinen Hund mit einem Stachelhalsband oder
Ich trainiere meinen Hund mit einem Erziehungshalsband :gr?:

Persönlich halte ich gar nichts von den Dingern mich wundert es auch das gerade Menschen die regelmäßig auf den Hundeplatz gehen und meist schon mehrere Hunde ausgebildet haben sowas benutzen :gr?:
Ich gehe immer davon aus, je mehr Erfahrung man hat desto weniger brauch man solche "Hilfsmittel".

"Wen ich genug Fahrrad gefahren bin, brauche ich keine Stützräder mehr" :D

Desweiteren weis ich aber nicht wie dieses aus dem Tierschutzgesetzt zu betrachten ist, was aber eine Überlegung mal wert währe.

Tierschutzgesetz §3 1.b

Zitat

Es ist Verboten

an einem Tier im Training oder bei sportlichen Wettkämpfen oder ähnlichen Veranstaltungen Maßnahmen, die mit erheblichen Schmerzen, Leiden oder Schäden verbunden sind und die die Leistungsfähigkeit von Tieren beeinflussen können, sowie an einem Tier bei sportlichen Wettkämpfen oder ähnlichen Veranstaltungen Dopingmittel anzuwenden,


Gruß Peter
Signatur von »caneer« Du musst vergessen, was andere Menschen sagen:
Wenn du versuchst zu sterben, wenn du versuchst zu lieben.
Du musst all diese Dinge vergessen.
Du musst weitermachen und verrückt sein.
Verrückt zu sein ist wie der Himmel.

8

Samstag, 19. Dezember 2009, 09:32

Hallo Leute,

klar kann man es so sehen.

Und verwundern tut es mich auch nicht.

Ob das ganze aber so sinnvoll ist im Sinne dessen, was hier mit dem Aufbau der neuen Software ausgerufen wurde - nämlich höflicher Umgang miteinander - das weiss ich nicht.

Lieber Peter, wenn hier im Forum (nicht Gallerie-Bereich) Diskussionen zu Ausbildung von Hunden entstehen - bitte gerne. Aber ist die Gallerie wirklich der richtige Platz dafür? Ich glaube kaum.

Aber das ist meine persönliche Meinung.

Grüsse,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

9

Samstag, 19. Dezember 2009, 09:37

Hallo!

Es sind ja mehrere dieser Bilder in der Galerie, habe eben nachgesehen. Stachelhalsband, Erziehungshalsband, Krallenhalsband, Korallenhalsband, Stachelwürger ... es gibt doch verschiedene Namen dafür. Nicht zu unrecht ist dies in einigen Ländern (Schweiz, Österreich) verboten: der Hund kann verletzt werden, z.B. an der Luftröhre, so oder so werden dem Hund Schmerzen zugefügt. Insgesamt funktioniert der Hund damit doch nur, weil er weiß, dass es weh tut, sich dem also beugt. Aus meiner Sicht wird der Hund damit für bestimmte Dinge dressiert und kann genau unterscheiden, ob er dieses Ding trägt oder nicht. Ich frage mich immer, warum so viel an den Hunden rumgemacht wird und nicht stattdessen am korrekten Kommunikations- und Ausdrucksverhalten des HH und daran, dass der Hund sich OHNE Zwang daran orientiert. Ich finde es sehr bedauerlich, dass viele HH den kürzeren, machtdemonstrierenden Weg wählen, um schneller zu Erfolgen zu kommen.

Ja, bei solchen Bildern muss mit einem Kommentar gerechnet werden. Schade nur, dass der HH sich aus der Diskussion heraushält.

Gruß,
Katja

caneer

Administrator

  • »caneer« ist männlich
  • »caneer« ist ein verifizierter Benutzer
  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

10

Samstag, 19. Dezember 2009, 09:42

Hallo Katja,

derjenige hat dieses Thema noch gar nicht lesen können, da er heute noch nicht online war :)

Gruß Peter
Signatur von »caneer« Du musst vergessen, was andere Menschen sagen:
Wenn du versuchst zu sterben, wenn du versuchst zu lieben.
Du musst all diese Dinge vergessen.
Du musst weitermachen und verrückt sein.
Verrückt zu sein ist wie der Himmel.

Social Bookmarks