Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Philiandela

unregistriert

21

Mittwoch, 12. Oktober 2011, 00:58

gelöscht weil doppelt

Philiandela

unregistriert

22

Mittwoch, 12. Oktober 2011, 01:01

Hallo, ich senfe noch eine Kleinigkeit dazu: Fischöl sticht Lein- und Rapsöl. Das hängt damit zusammen, daß die genannten Pflanzenöle als Omega-3-Fettsäuren vorliegen, die vom Verdauungsapparat erst noch in eine Abbauform verstoffwechselt werden müssen, die so im Lachsöl bereits vorhanden ist. Lachsöl kann also leichter aufgenommen und "verwertet" werden, was insbesondere bei notwendigen Diäten eine Rolle spielt (z.B. bei Herzerkrankungen).
Zusammenfassend: Lachs-, Lein- und Rapsöl sind für die Hundeernährung am wertvollsten, Distel-, Mais-, Sonnenblumen-, Nachtkerzen-, Borretschöl sind weniger wertvoll, bzw. haben unerwünschte Eigenschaften.
LG Ela

23

Donnerstag, 13. Oktober 2011, 08:41

Hallo zusammen,
Medizinal Dorschlebertran (Bremer Schlüssel) wäre das so ein Fischöl welches ich verwerten könnte?

24

Mittwoch, 14. Dezember 2011, 09:47

Borretschoel

Was hat borretschöl für
ungewünschte eigenschaften? es hat doch einen sehr hohen
gammalinolsäuregehalt (gls). sie wird durch ein körpereigenes enzym aus
der ungesättigten linolsäure, die dem körper über die nahrung zugeführt
wird, gebildet. enthält die nahrung
nicht genügend linolsäure, kann gls nicht in ausreichender menge
gebildet werden. dadurch wird die hautfunktion stark beeinträchtigt. gls
ist nicht nur wichtig für die haut, sondern dient auch als vorstufe für
die bildung wichtiger gewebshormone wie z.b.prostaglandin E1. es hat
entzündungshemmende und juckreizmindernde eigenschaften. gammalinolsäure
senkt auch den blutdruck, lindert blutverklumpung, lindert ekzeme und
vermindert abnorme zellentwicklung (krebs). borretschöl ist mit einem
anteil von 20-24 prozent die beste wahl.

LG Alexis

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

25

Mittwoch, 14. Dezember 2011, 10:14

Hallo Traudel,

für Menschen ist das prima. Aber es enthält überwiegend Omega-6-Fettsäuren und für die frisch gefütterten Hunde brauchen wir ein Öl mit überwiegend Omega-3-Fettsäuren, weil das Fleisch von den Schlachttieren, das wir verfüttern, reichlich Omega-6-Fettsäuren enthält und wir mit Omega-3 gegen steuern müssen.

Grüße von
Rita

deutscherpinscher

unregistriert

26

Mittwoch, 14. Dezember 2011, 20:01

@ Rita

Ich finde es ganz toll, daß Du im Forum bist. Habe schon viel gelernt.
Du hat ein vollen Koffer mit Wissen ..... dann kann ich Dich auch um Rat bitten....

Was soll ich Lena füttern und was für Vitamine kann sie bekommen, wenn sie trächtig wird?
Mach mir echt nen Kopf..........


Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

27

Mittwoch, 14. Dezember 2011, 20:48

Hallo Petra,

bei meinen frisch ernährten Hündinnen habe ich nicht viel geändert. Sie bekamen mal eine Eigelb mehr, später mehr Fleisch und ab der 5. Trächtigkeitswoche bekamen sie einen Brei aus Flocken, Weizenkeimen,Sahne, Eigelb, bisschen Öl, Honig und Propolis. Mehr habe ich nicht gemacht. Mit künstlichen Vitaminen kann der Organismus eh nix anfangen und wenn sie frischen Gemüse-Obst-Mix bekommt, hat sie auch gute Vitamine, und auch im rohen Fleisch sind welche drin. Meine Mädels haben sich gut vermehrt und die Welpen waren fit.

Grüße von
Rita

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

28

Mittwoch, 14. Dezember 2011, 21:37

Hallo Petra,

noch etwas ganz Wichtiges: Gegen Ende der Schwangerschaft immer weniger Kalzium, ein paar Tage vor der Geburt überhaupt keines mehr füttern, damit die Tätigkeit der Nebenschilddrüse angeregt wird. Diese bildet das Hormon, welches für die Ausschüttung des körpereigenen (bis dato im Körper gespeicherten) Kalziums ins Blut zuständig ist. Fehlt dieses Hormon kommt es zum gefürchteten Milchfieber.

Trächtige Wölfinnen wissen das ;) und fressen kurz vor der Geburt keinerlei Knochen, danach allerdings umso mehr.

Also erst nach der Geburt viel Kalzium (Knochen) geben.

LG Heike
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

29

Mittwoch, 14. Dezember 2011, 22:39

Wir wechseln
Lachs - Lein -Distelöl
Welpen bekommen bis Abreise bzw.wenn sie hier bleiben bis 6 Monate 1x Woche Lebertran ,dann nur noch alle 10 Tage bis 1 Jahr

Zusätzlichen Kalziumbedarf decken wir bei trächtigen Hündinnen sowie Welpen durch Euterfütterung .
Euter und Pansen sind auch sehr gut wenn ein Hund zuwenig wiegt oder hohen Energieanspruch ( Leistung , Wachstum ,Sport )
hat .
L. G.
Wotan

deutscherpinscher

unregistriert

30

Donnerstag, 15. Dezember 2011, 19:53

@ Rita, @ Heike und @ Wotan,

danke Euch für die super Info. Als Neuling will ich alles richtig machen und Ihr helft mir dabei.

Dann mach ich mit Lena ja alles richtig.

Social Bookmarks