Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

1

Mittwoch, 16. Dezember 2009, 19:56

Zwergschnauzer schwarz-silber, wie bleibt der Bart weiß?????????

Hallo liebe Portaler,

ich bin Elke und ich habe einen Zwergschnauzer schwarz-silber, 9 Monate alt. Es ist unser erster Hund und deswegen tauchen immer wieder neue Fragen auf. :O Ihr könnt mir sicherlich helfen. Unser Benji ist ja wirklich ein Hübscher, aber der Bart ist leider immer sehr braun verfärbt. Ich denke mal hauptsächlich durch das Trockenfutter, aber er schnüffelt natürlich auch sehr gerne. Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich diesen Bart sauber halten kann. Benji wird regelmäßig gekämmt, aber das hilft leider auch nicht.
Bin gespannt auf eure Antworten. -:-
LG Elke

2

Mittwoch, 16. Dezember 2009, 20:12

Hallo Elke,
das Thema wurde schon ein paarmal erörtert.
Ich bin auf "Suchen" gegangen und habe mal diesen Thread für Dich gefunden

" roter Bart "

Vielleicht findest Du ein paar Tipps.

Lieben Gruß
Regina
Signatur von »cora« Dixi, Cora und Tessy im Herzen

Guddi

Forenmaus

  • »Guddi« ist weiblich
  • »Guddi« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 3 364

Aktivitätspunkte: 17 350

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: ZS ss, Benni, *23.3.2003 †2.3.2015

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Mittwoch, 16. Dezember 2009, 20:17

hallo elke...

ich kann mir nicht vorstellen, daß es am trockenfutter liegt!
unser Benni hat immer einen schneeweißen bart, selbst nach spaghetti bolognese dauert es 1 stunde und er ist wieder
persilweiß :D

Benni wird auch mit trockenfutter ernährt! Ich habe mir mal erzählen lassen, daß es mit der zusammensetzung des
speichels zu tun hat, und ob man das beeinflussen kann,wage ich zu bezweifeln.

gute zeit und
knuddel deinen benji von

guddi
Signatur von »Guddi« LG Guddi
Benni für immer im Herzen

in lieber erinnerung an meinen benni..............
http://bennisgeschichten.npage.de

4

Mittwoch, 16. Dezember 2009, 21:35

Meine Holly ist ganz weiß, eigentlich.
Als sie ein Jahr alt war, wurde sie ca. 4 Wochen danach rot. Am Bart, an den Pfoten, zwischen den Ballen.
Fürchterlich. Wir haben das den ganzen Sommer und Frühherbst nicht wegbekommen.
Speichel, Futter, Karotten.
Nein, unser Wasser.
An den Pfoten/Ballen kam es vom Schwitzen, und am Bart vom Trinken und feuchts Abwischen.
Seit wir abgekochtes Wasser nehmen, ist es wieder schön weiß nachgewachsen.
Diesen Sommer hatten wir das Problem nicht.
Daher vermuten wir, dass es wirklich unser Wasser war.

ninja

Puppy

  • »ninja« ist weiblich

Beiträge: 270

Aktivitätspunkte: 1 530

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: MS pfs Caja vom Wiesensprung, . 6.03.2009-12.04.2016 MS pfs Iceman Pepper von der Röher Höhe 17.05.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Donnerstag, 17. Dezember 2009, 06:44

Hallo Elke,

unsere Ninja, ZS pfs, hatte eine zeitlang auch mal einen braunen Bart. Sie trank immer aus unserem Zimmerbrunnen. Da war ein brauner Sprudelstein drauf. Den haben wir ausgewechselt in einen grauen. Danach bekam sie wieder einen schönen Pfefferbart.

Gruß

Sabine

Fuchstanz

unregistriert

6

Donnerstag, 17. Dezember 2009, 08:36

saubere Bärte

Hallo Elke,

ich bin ja sooo froh, dass du schreibst, du glaubst es käme vom Trockenfutter... weil: Ich ernähre meinen Pfeffi-Zwerg frisch und der Bart ist rotbraun. Ich habe allen Ernstes schon gedacht, dass die Bärte sauber bleiben bei Trockenfutter-Fütterung!!! Also ich kann dir sagen, unser Bart ist rotbraun Bei Rohfütterung, manchmal Rinti-Sensibel, und ein wenig Kochprodukte: Kartoffeln, Reis, Nudeln (Eier, Öl, Zusätze) ;(

Oben wurde erwähnt, dass es eine Theorie um "Speichelzusammensetzung" gibt. "Fetzer" ist da Spezialist und Ansprechpartner. Er hat einen schönen Artikel (letztes Jahr???) gepostet. Ich habe aber trotzdem keine Zusätze gefüttert - ich dachte, ich schaffe einen sauberen Bart mit waschen... ;( leider nicht.

Das Schlimme ist, der Bart war nun schwarz geworden - und ich habe ihn jetzt abschneiden müssen... (meine Grace erkennt nun beim nächsten Fotowettbewerbsbild keiner wieder :thumbdown: ). Grace ist mein erster Schnauzer, bei dem sich der Bart verfärbt. Bisher hatte ich natürlich blonde Bärte, egal was ich gegeben habe :love: .

Ich habe mir auch schon Gedanken darüber gemacht, ob mancher Einer den Bart mit Wasserstoffperoxid reinigt oder ob es ein Öl zum Aufsprühen ?(
Ich möchte mich auch nicht mit dem Schmuddelbart abfinden und hoffe hier auf Tipps...
Zwar stelle ich Grace nicht aus - aber falls ich irgendwann mal einen Schnauzer ausstellen sollte, wäre es doch toll, einen makelosen Bart präsentieren zu können 8)

Ich lese interessiert hier mit...

Liebe Grüße von Steffi

Connylein

unregistriert

7

Donnerstag, 17. Dezember 2009, 09:19

Hallo Elke,
ich habe schon seit 15 Jahren Schnauzer und vom Riesen bis zum Zwerg zeigt sich dieser bräunliche Bart vermehrt im Winter ( unsere Haare sind im Sommer ja auch heller ). Vielleicht hilft Dir dies weiter...bei sehr starker Braunfärbung wasche ich die Bärte mit Kernseife ( in der Hand aufschäumen und dann in den nassen Bart, richtig rubbeln und gründlich ausspülen ). Habe ich als Nebeneffekt bei unserem damaligen Riesen entdeckt, dessen amputierte Pfote musste ich immer in Kernseife baden und dies war dann halt heller und nicht so rötlich eben sauberer, als die andere.
In der Literatur wird übrigen auch ein häufigeres Waschen des Bartes empfohlen, damit sie lange schön bleiben.
Liebe Grüße Tina

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Donnerstag, 17. Dezember 2009, 10:36

Hallo zusammen,

die verfärbten Bärte haben mit der Speichelzusammensetzung zu tun. Es gibt ein Antibiotikum - Suanatem - dass die Verfärbungen beseitigt. Allerdings würde ich das meinen Hunden niemals nur wegen der Verfärbungen geben. Ich kenne aber einige Hundehalter, die das gemacht haben und die Bärte waren bei allen nach der Behandlung wieder klar. Dieses AB wird bei Erkrankungen in der Maulhöhle eingesetzt und dabei ist es ja auch notwendig. Aber wie gesagt, würde ich niemals Bakterien, die zum Organismus meines Hundes gehören, nur wegen eines Schönheitsmerkmales mit ABs behandeln. Ich habe das hier nur erzählt um klar zu machen, dass es wirklich an der Speichelzusammensetzung liegt, die bei jedem Hund individuell unterschiedlich ist. Darum haben manche Hunde verfärbte Bärte und manche nicht.
Einige Hundehalter haben mir erzählt, dass Spirulina Algen diese Verfärbungen auch beseitigen würden.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

9

Samstag, 19. Dezember 2009, 12:27

danke :-)

liebe rita!!!



vielen dank für die sehr ausführliche erklärung. ich war auch grad schon fast am verzweifeln. im späten herbst hat sich mein weißer schnauz mal zwei pfötchen ein bisschen eingeklemmt gehabt. kurze zeit danach hab ich nicht schlecht gestaunt, als alle vier (!) dunkelviolettbraun schimmerten zwischen dem zehen und dann auch der bart begann, so auszusehen, verbunden mit braunem tränenfluß. der TA sagte es ist keine dieser seltsamen allergien, auch keine bindehaut entzündung. die züchterin sagte es komme vom wasser, wobei ich die kleine nicht wirklich wasche. wenn das was du geschrieben hast die erklärung ist, dann bin ich erleichtert. der tränenfluß ist auch wieder so gut wie weg, nur die braune farbe ist halt noch da und ich hätte das so gern wieder wunderbar weiß. aber mit kernseife (???) wie oben beschrieben kann ich der kleinen maus doch nicht an die augen gehen. gibt es dafür auch noch eine idee?



liebe grüße & danke dass das thema aufkam, grad wie es mich auch betrifft



frohe weihnacht und einen guten rutsch!!!



danke dass es dieses forum gibt



chris & sis

Schnuffi

unregistriert

10

Samstag, 19. Dezember 2009, 19:51

Hallo Elke,
ich kann das von Gesagte Rita bestätigen. Kommt auf die Speichelzusammensetzung an.
Bei meinen beiden alten Hunden, war es teilweise davon abhängig was ich gefüttert hatte, je nachdem war der Bart mal rötlicher oder gar wieder "Persil-weiß. Ich hatte dieses Phenomän auf die Folsäure geschoben, wenn ich auf einen ausgewogenen Inhalt in der Ernährung geachtet habe, war der Bart weiß. Diese beiden Hündinnen leben leider nicht mehr.

Rita hat gesagt, dass einige bei Hinzufütterung der Spirulinaalge Erfog hatten wieder einen weißen Bart zu haben. Die Spirulina-Alge wirkt auf eine gesunde Magen-Darmflora, die Folsäure auch. Vielleicht liegt hier doch der Schlüssel. Vieleicht kann Rita hierzu noch etwas sagen.
Mit meiner Kleinen BARFe ich. Bei ihr habe ich auch kein Problem, wenn der Bart mal etwas rötlich nach dem Fressen ist, so ist der Bart eine Stunde später wieder weiß.

Liebe Grüße
Elke mit Gila

Social Bookmarks