Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 14. Dezember 2009, 18:02

Befall mit Zeckenlarven

Hallo liebe Foris,



meiner junger Zwergschnauzer ist zumwiederholten Mal von Zeckenlarven (1. Entwicklungsstadium, winzig, |< 1 mm) befallen, obwohl ich alle 4 Wochen Frontline Combo (vom Tierarzt) einsetze. Sie saßen hauptsächlich um Nase Kinn und im Kieferbereich.

Nympfen und adulte Zecken sind allerdings keine vorhanden, nur Larven. Angeblich sollen diese nur Kleinsäuger wie Mäuse ect. befallen, da sie die Haut größerer Tiere nicht durchdringen können.

Bei meinem Zwergi schaffen sie es allerdings. Vor 6 Wochen war er von hunderten! Larven befallen, ich habe einen richtigen Schreck bekommen und bin sofort zum Tierarzt gefahren. Nach einer Behandlung mit Frontline Spray waren dann alle tot.
Gestern habe ich dann wieder ca. 30 St. Entfernt.

Habt ihr so etwas schon mal erlebt?



marie u. pepe

2

Montag, 14. Dezember 2009, 18:45

Hallo Marie,


ich selbst habe es bei meinen Hunden GsD noch nie erleben müssen das diese Plagegeister sie attaktierten.

Aber eine ehemalige Nachbarin hatte so einen Fall bei ihrem Dackel.
Hunderte von diesen kleinen Widerlingen hatte das kleine Hundchen im Gesichtsbereich!!!

Ich finde es derartig ekelig :cursing: :cursing: :cursing:

Und wiederhole mich gerne.....ICH HASSE ZECKEN....... in allen Stadien :nuho: :nuho: :nuho:

Hoffentlich gerät Dein Zwergi nicht so schnell wieder in/an so ein "Nest"!!!


VG
Marion

3

Montag, 14. Dezember 2009, 19:31

Hallo Marie,

Dein Hund scheint da ein Quelle zu haben ;) , also ein Nest, wo er sich immer wieder "infiziert". Gegen Frontline gibt es leider auch bei Zecken (wie auch bei Flöhen) schon Resistenzen. Bei einem so hartnäckigen Befall würde ich Dir Advantix empfehlen. Das ist gut verträglich und ich habe noch keine dagegen resistenten Zecken erlebt (bekommst Du auch beim Tierarzt).

Viel Erfolg!

LG von Nikola mit Lucy

4

Montag, 14. Dezember 2009, 19:43

IHHHHHHHHHHHHHH
Bähhhhhhhhh
ist ja ekelhaft 8|
widerlich
das arme Zwerglein :huh: und sein Frauchen :wacko:
das hab ich ja noch nie gehört.
Wuste gar nicht das diese überflüssigen Zecken sich auch noch im
Frühstadium an anderen Tieren vergreifen.
EKELIG
angewiderte Grüße
Martina

5

Montag, 14. Dezember 2009, 20:42

Ääähh - wie hast du das erkennen können? ;(

6

Dienstag, 15. Dezember 2009, 10:24

Hallo Piburi,


mit einer guten Lupe kann man sie erkennen. Die Tierärztin hat sie allerdings unter dem Mikroskop eindeutig identifiziert. Mit bloßem Auge sieht man lediglich kleine weiße Punkte.

Hallo Frieda, Advantix habe ich schon hier, ich werde es jetzt einsetzen, habe es bisher nicht genommen, da ich glaubte, die Zecken geben um diese Jahreszeit Ruhe.

Da in meinem recht großen Garten auch einige Igel leben, die ja manchmal wahre Floh- und Zeckenhochburgen sind, habe ich inzwischen den Verdacht, das hier solche Zeckennester sind. Ekelhafter Gedanke!!
Pepe stromert gern durchs Gebüsch, die Nase immer am Boden und im Laub.

Ich werde ihn wohl den ganzen Winter auch mit Zeckenschutz behandeln müssen, am besten, die Igel gleich mit, wenn ich sie antreffe.
Eigentlich wollte ich im Winter mit der Chemie aussetzen, aber daraus wird jetzt wohl nichts.

Schön, daß sonst noch niemand ähnliche Erfahrungen hat, so habe ich die Hoffnung, daß nächstes Jahr Pepe verschont bleibt.

LG marie mit pepe

7

Dienstag, 15. Dezember 2009, 11:47

Hallo Marie,
leider machen die Zecken keinen Winterschlaf und suchen sich ihre Wirte auch in der kalten Jahreszeit.

Ich muß meine Tessy auch vor den Biestern schützen. Ich nehme ein Spot-on.

Ja, die Igel sind meistens voller Zecken, aber sie dürften sich jetzt langsam zur Winterruhe begeben haben (wenn ihre Fettschicht dick genug ist) und wachen erst wieder im Frühjahr auf.

Alles Gute für Dich und Pepe
Regina mit Tässchen
Signatur von »cora« Dixi, Cora und Tessy im Herzen

8

Dienstag, 15. Dezember 2009, 14:50

Zeckenschutz und Flohschutz

Hallo!
wenn Ihr Igel im Garten habt oder welche überwintert, tut den lieben Viechern etwas gutes und gibt etwas von euren Floh- und Zeckenmittel darauf.
Sie werden es euch Danken!
So könnt ihr etwas gegen "zukünftige" Floh- und Zeckeninvasionen tun.
Bei uns werden die Igel im Frühjahr und im Herbst Nacht´s wenn Sie aktiv sind mit Katzenfutter angefüttert, nach mehren Tagen wenn Sie wissen es gibt was Gutes wenn gefangen und behandelt.

Ein Zecke die befuchtet und vollgesaugt ist und von Mensch und Tier abf'llt, können sich bis zu 5000 Larven entwickeln!!!!!
Arme Menschen,Hunde usw.!!!!!!


Viele Grüße Karin

9

Dienstag, 15. Dezember 2009, 16:44

Und ich dachte, daß wir in der kalten Jahreszeit endlich Ruhe vor
den Viechern haben.

Unter welchen Umständen (wettertechnisch) verrecken die Viecher
eigentlich? :cursing:

Oder wird das jetzt von Jahr zu Jahr mehr? ?(

Grüße Sabine

Social Bookmarks