Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 9. Dezember 2009, 21:55

wie bekomm ich meinen hund zum kotzen?

sorry für die krasse überschrift... mal kurz die vorgeschichte: hab genäht, max hat ein türkises halsband aus stoffresten bekommen. :**: heute morgen (nachm fressen und vorm rausgehen) will ichs abmachen, damit er nicht draußen hängenbleibt. er nagte da auf einmal an dem stoff rum - ziehs ihm ab und er frisst es :-O muss dazu sagen, dass er nie ein "müllschlucker" war!!! noch nie!! nun sofort baby und hund geschnappt, ins auto, tierarzt (den er nicht kennt, sind erst hierhergezogen, zum glück hatte ich für den notfall gleich sofort nach einem TA geschaut), spritze bekommt, sich leer gekotzt, alles gut...

muss dazu sagen, dass ich vorher probiert ab ihm den finger in den hals zu stecken. hatte aber nicht das gewünschte ergebnis.

falls das wieder mal sein sollte und grad feiertag oder kein TA in der nähe - wie bring ich ihn zum kotzen?

gibts was homöopathisches (würde ihm die spritze ungern nochmal zumuten) - was ich mir daheim schon mal für den fall der fälle parat legen kann? oder gibts ne andere methode (zb. wie beim menschen salzwasser trinken?)?

sorry für die komisch anmutende frage aber mir wars heute nicht wie lachen und ich hab geweint vor erleichterung als er den stoff ausgekotzt hat. -:- hatte mir schon vorher horrorszenarien ausgemalt...

Engelfrauchen

unregistriert

2

Mittwoch, 9. Dezember 2009, 22:06

Hallo Katja, :exla:

sorry, das war für die Überschrift! :D

Antwort auf Deine Frage: Gar nicht!
Die Spritze vom Tierarzt ist immer noch die schonendste und beste Methode, auch wirklich alle Fremdkörper aus dem Bauch zu befördern! Bedingung: Spätestens 30 Minuten nach Fremdkörperaufnahme!!

Mit allem anderen erzielst Du nur einen kurzfristigen Würgereiz - und meinst Du wirklich, es ist angenehmer für Deinen Hund, wenn Du ihm den Finger in den Hals steckst?

Bei kleineren Fremdkörpern (immer an der Größe des Hundes gemessen ;) ) lohnt es sich auch, Sauerkraut im Haus zu haben und nachzufüttern. Das wirkt Wunder!


Liebe Grüße

3

Mittwoch, 9. Dezember 2009, 22:10

jetzt wo dus sagst erinner ich mich an die sache mit dem sauerkraut. hab nie kapiert wie das wirkt.

muss sagen, dass das kotzen sehr human (naja, halt tierisch eben) war nach der spritze, wenn er manchmal was aufgabelt ists schlimmer. es war auch sehr schnell wieder gut, der TA meinte, dass hätte er noch nie gehabt - so gut hats noch keiner weggesteckt.

aber mit den 30 minuten - dann ists ja gut, dass ich sofort los bin! wegen der knappen zeit dachte ich eben an die sache mit dem finger.... übrigens war das frühstück (2,5h wars schon her) noch drin.

maske

Adult

  • »maske« ist weiblich

Beiträge: 1 362

Aktivitätspunkte: 7 590

Hunde: Zwergschnauzer Rüde 9 Jahre und Riesenschnauzer Hündin 5 Monate

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Mittwoch, 9. Dezember 2009, 22:19

Hallo Katja,
Sauerkraut umwickelt den Fremdkörper und kann dann beim Kacki machen gut wieder nach draußen befördert werden.
LG Maske

pfeffersalz

unregistriert

5

Mittwoch, 9. Dezember 2009, 22:32

HALLO

wenn es gar nicht anders geht und du den hund schnell zum kotzen bringen mußt, kannst du es auch mit salzwasser machen.

nicht alle hier empfinden es gut - aber es hilft wirklich rasch.

hab es bei meiner zarah ein mal machen müssen - sie war noch sehr klein und hat es prima weggesteckt.

lg aus dem steirerland

vera + zarah - die manchmal immer noch glaubt, sie wär ein staubsauger

cinderella

unregistriert

6

Donnerstag, 10. Dezember 2009, 02:06

Hallo!

Wasserstoffperoxid 3%ig, 1ml/kg Körpergewicht, falls Hund nicht nach 20 Minuten gebrochen hat, kann man das nochmal geben.
Natürlich nur, wenn der Hund nichts Spitzes oder Ätzendes gefressen hat, es ist einfach eine sehr gute Möglichkeit Erbrechen auszulösen, wenn es schnell gehen muss (Rattengift/Schokolade in Mengen, etc). Ich habe mittlerweile immer eine ordentliche Portion im Kühlschrank.

LG
Cinderella

Vera + Hexer

unregistriert

7

Donnerstag, 10. Dezember 2009, 02:33

Hallo,

H2O2 ist gut, aber man braucht nicht zaghaft zu sein, wenn es erst mal nicht klappen sollte. Ich habe es bei meiner Dobihündin auch mit 1 ml/kg versucht — 2 mal im Abstand von ca. 15 Minuten. Nix kam. Die Hündin war ganz offensichtlich nicht im körperlichen oder seelischen Stress. Da kippte ich ihr ein Drittel der Flasche in den Hals, (ca 150 ml) oder auch ein bißchen mehr, :-O und schwupp kam der Handschuh in einer Menge Schaum wieder raus!

Danach war ihr überhaupt nicht schlecht. Sie bekam ein Butterbrot, das schmeckte ihr und blieb drin.

Cinderella hat recht: Ich habe H2O2 immer in der Notapotheke, ebenso wie Kohle für Vergiftungen.

N.B. H2O2 hält auch im Kühlschrank nicht ewig und muß gelegentlich ersetzt werden. Und geöffnete Flaschen kannste gleich wegwerfen. Ist ja billig.

Vera

cinderella

unregistriert

8

Donnerstag, 10. Dezember 2009, 07:38

Hallo Vera!

Danke für die deutlich besseren Erfahrungswerte, bei euch "drüben" ist das als Brechmittel allseits bekannt, hier kennt es (fast) niemand, auch die Tierärzte können meist nichts damit anfangen. Jetzt weiß ich, dass man mehr "kippen" kann, ich hoffe, ich brauche dieses Wissen nie.

LG
Cinderella

9

Donnerstag, 10. Dezember 2009, 11:15

Hallo,

bei uns hat das damals mit dem Salzwasser gar nicht funktioniert, wir sind dann

erst nach ein paar Stunden zum TA, die Spritze abholen,

hat trotz der langen Zeit noch funktioniert.

Ursus liebte als Welpe Babysocken, frisch vom Füßchen und Babyspielzeug.



LG Conny

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Donnerstag, 10. Dezember 2009, 11:25

Huch,

wenn ich mir hier oder hier so anschaue, wie das Zeugs wirkt...

:-O :-O :-O

Ich muß mal auf den Dachboden, zu den alten Kinderbüchern.
Da gibt es meiner Erinnerung nach auch ein "Rezept" - mit Senf :D

Grüße,
Heike
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

Social Bookmarks