Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Donnerstag, 10. Dezember 2009, 12:51

Hallo,

ich benutze zum Joggen eine Umhängeleine (verstellbare Leine mit 220 cm Länge). Die Leine wird
diagonal - rechte Schulter zur linken Hüfte- umgehängt, der Hund läuft angeleint an dem freien
Endstück an der linken Seite. Es muß allerdings leinenführig sein und kann, solange er angeleint ist,
nicht stehenbleiben zum Schnüffeln usw.. Auf gefahrlosen Abschnitten ohne Autos, Fahrradfahrer,
Reiter usw. wird er abgeleint und darf sich frei bewegen. Das lose Ende der Leine hänge ich dann
einfach in den Ring der Umhängeschlaufe ein.



Zur Zeit habe ich einen jungen Zwergschnauzer, der auch schon problemlos mitläuft (ca. 6-8 km).

Früher habe ich so auch größere Hunde (Große Münsterländer) geführt.

LG marie

Stinker

unregistriert

12

Donnerstag, 10. Dezember 2009, 13:57

Hallo,

also ich bin ja nicht so der Läufer, aber mein Freund geht oft mit Rocco laufen . Er hat ihn dann aber ganz normal an der Flexi. Rocco läuft brav neben ihm (zum schluss schon mal hinter ihm).
Ausserdem kann man das halten der Flexi ja als zusätzliches Armtraining sehn... :ga:

13

Donnerstag, 10. Dezember 2009, 16:03

Ich finde diese Leinen gut, die man sich beim Laufen um die Hüfte schnallen kann. Dann sind die Hände frei, die Schultern werden nicht belastet und Hundi kann gut mitlaufen. Die Leinen dehnen sich auch ein wenig, sodass sie nicht extrem baumeln.

14

Freitag, 11. Dezember 2009, 12:26

Hallo!

Danke für eure Tips! :)

Wie ist das denn bei den ganzen Bauchgurten: Besteht da nicht die Gefahr, dass der Hund VOR einem läuft :gr?:

LG
Barbara

Oskar´s

unregistriert

15

Freitag, 11. Dezember 2009, 14:13

Wie ist das denn bei den ganzen Bauchgurten: Besteht da nicht die Gefahr, dass der Hund VOR einem läuft

Hallo Barbara,

die Gefahr besteht doch beim Joggen nicht mehr, als beim normalen spazierengehen an der Leine. Oskar würde gerne vor mir laufen, wird dann aber darauf hingewiesen, dass er neben mir laufen soll :rolleyes:
Mein Hüftgurt ist dehnbar und hat an einer Stelle den Haken für die Leine. Den ganzen Gurt kann ich leicht drehen, so dass der Haken nicht vorne sondern auch links oder rechts sein kann.

Insgesamt ist bei uns die Leinenführigkeit beim Joggen eher besser als beim spazierengehen. Ich glaube dieses lockere Traben liegt Oskar besser als gehen.

Grüsse
Brigitte

16

Freitag, 11. Dezember 2009, 14:19

Ich bin ja mit Kinderwagen unterwegs, und ab und an laufen wir auch durchs Dorf/über die Strasse.
Ich habe am Hosenbund links und rechts (je nach Strassenseite verwendbar) zwei Karabiner,
in die ich die Leine von Holly einklicke.

Für grössere Hunde -ich zähl DP mal dazu- würde ich einen guten Ledergürtel nehmen, und daran
einen oder zwei große Karabiner befestigen.
Wir haben die Karabiner für wenig Geld beim Hornbach gekauft.

Oskar´s

unregistriert

17

Freitag, 11. Dezember 2009, 14:25

Ich habe am Hosenbund links und rechts (je nach Strassenseite verwendbar) zwei Karabiner,
in die ich die Leine von Holly einklicke.
Hallo,

das würde bei uns im Dorf lustig aussehen, wenn ich mit der Methode und Oskar am Strick einem seiner Feindbilder begegnen würde. Ich stünde dann ganz schnell ohne Hose da :exla:

Grüsse
Brigitte

mercedes122

unregistriert

18

Freitag, 11. Dezember 2009, 17:50

Ich habe am Hosenbund links und rechts (je nach Strassenseite verwendbar) zwei Karabiner,
in die ich die Leine von Holly einklicke.
Hallo,

das würde bei uns im Dorf lustig aussehen, wenn ich mit der Methode und Oskar am Strick einem seiner Feindbilder begegnen würde. Ich stünde dann ganz schnell ohne Hose da :exla:

Grüsse
Brigitte
ohne Worte :exla: :exla:

da ist mir mein Bauchgurt doch etwas sicherer :D

LG Evi

19

Freitag, 11. Dezember 2009, 18:03

Hallo,

achtet bitte darauf, daß egal ob beim joggen oder radeln der Bauchgurt unbedingt auf den Hüftknochen sitzen muß.
Auf gar keinen Fall in der TAille!

Lieben gruß Alke

20

Freitag, 11. Dezember 2009, 18:27

Hallo,
Der starre und stabile Baggen-gurt liegt eng um die Hüften und sollte nie um die Taille gebunden werden(rückenschädigendwenn der Hund ruckartig anzieht, was aber durch ein starkes Gummi gedämpfft wird.
wir haben einmal einen Trixi- Gurt probiert. da ist der Gurt elastisch und hing uns mit Alva schnell an den Knien. Ich habe mir die passende Leine mitbestellt, ca 1m lang ,man kann aber auch eine vorhandene einhängen.

Es grüßt

Astrid mit ihrer Riesenschnauzerhündin Alva

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Social Bookmarks