Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Gestern, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 9. Dezember 2009, 20:58

an die Läufer unter euch

Hallo!

Es gibt ja diverse Vorrichtungen, Geschirre, Befestigungen etc. für Hundehalter, die etwas schneller unterwegs sind (so z.B. Jogger & Walker ;) ), an denen sie ihre Hunde befestigen können, damit die Arme frei rudern können......

Was könnt ihr mir für einen DP empfehlen? Meist trabt Bilbo frei vorraus oder an meiner Seite ("bleib"), aber in dieser dunklen Jahreszeit laufe ich ganz gerne mal durchs Dorf, wo Beleuchtung ist (nicht, dass ich im Dunklen Angst hätte - habe ja meinen Bodyguard, aber ein bissel Licht ist angenehmer ;) ) und da muss er angeleint sein - ist halt mit Leine in der Hand lästig....

LG
Barbara

Engelfrauchen

unregistriert

2

Mittwoch, 9. Dezember 2009, 21:02

Hallo Barbara! :D


Frag doch mal Astrid "emely", sie hat eine RS-Hündin und hat das Problem toll gelöst!
Sie kann Dir sicher Rat und Tip geben! -:-

Gruß
Michaela

3

Mittwoch, 9. Dezember 2009, 21:17

Hallo Barbara,

für uns Menschen gibt es sogenannte "Rückengeschirre" (Brustgeschirr hört sich da ziemlich blöd an, gell?) entweder käuflich zu erwerben - oder selber zu nähen! Natürlich gibt es auch noch unterschiedliche, nämlich solche, die nur ein X auf dem Rücken bilden, und solche, die fast wie ein BH aussehen. Der Vorteil von diesen Dingern ist, dass die Leine für den Hund zienlich hoch eingehängt wird.
Bauchgürtel kann man auch nehmen, aber da stört die Leine dann schon eher, wenn man Stöcke benutzen will. Trotz guter Polsterung würde ich sie nicht empfehlen, wenn man es bereits im Kreuz hat.
Die im Handel erhältliche Handschlaufe ist zwar auch praktisch, aber wiederum nicht so gut mit Stöcken geeignet, da auch hier die Leine zu tief.....
Aber das ist nur meine persönliche Meinung; ein anderer wird es vielleicht ganz anders sehen.
Ach ja, ich bin noch am ausprobieren, ob ich als Leine so eine Mini-Flex einsetze - oder nicht. Gewichtsmäßig macht sie nicht viel aus, aber ob es wirklich so praktisch ist....wird die Zukunft zeigen.

Grüße
Nifu (jahrelang mit großer Maglite im Wald unterwegs gewesen - ächz)

4

Mittwoch, 9. Dezember 2009, 21:24

hallo barbara,

jazz muss auch morgens um 06.00 uhr mit männe zum joggen (so 10-12 km) . die beiden sehen dann immer aus wie ein weihnachtsbaum - blinkend und leuchtend :xmas-biggrin:.

jazz läuft allerdings an der flex, da mein mann meint, dann hätte er ihn besser "im griff" (oder umgekehrt :626: ).
ich wollte ihm schon mehrfach eine joggerleine schmackhaft machen, aber irgendwie will er nicht :ppffff:

kirsten

5

Mittwoch, 9. Dezember 2009, 21:36

@Engelfrauchen danke, mach ich -:-

@Nifu das Rückengeschirr kenne ich nicht - werd ich mal schaun. Ich laufe ohne Stöcke - wenn ich walke, mache ich mir eine Leine um den Bauch - für Fritzi, aber er zieht auch absolut gar nicht (ein Traum!!), so dass das nicht stört. Wenn ich jogge, bleibt der Alte zu Hause, da brauch ich was für Bilbo. Von Flexileinen halte ich nix, also muss was anderes her ;)

@akim an der guten Beleuchtung mangelt es uns wahrlich nicht :D Fritzi mit rotem Leuchtie, Bilbo mit blauem Leuchtie & frauchen mit kleiner Meglite und Grubenbeleuchtung aufm Kopp :D (in gelb)

LG
Barbara, die sich auf den 21.12. freut, da dann die Tage wieder länger werden

6

Mittwoch, 9. Dezember 2009, 21:40

Ich nehme mit meinem DP zum 2000m THS-Lauf die Bauchleine von Trixi. Ich finde es läuft recht gut damit.
Kann man bei Ebay günstig kaufen.

Viele Grüße Michael

7

Mittwoch, 9. Dezember 2009, 22:46

Baggen Gurt

Hallo Barbara,

ich habe für meine Alva den Baggen Gurt, der ist sehr stabil und bequem und man kann damit den Hund sehr gut handeln. Ichbenutze ihn wenn ich mit Hund auf Fototour bin um beide Hände frei zu haben oder auch zum mantrailing.
Nähere Informationen findest Du bei www.northdog.de. Ich habe mir auch verschiedene andere Gurte angesehen, die aber für eien großen starken Hund fiel zu flatterig waren. Für dieSommerzeit, wenn man keine Jacke mit vielen Taschen anhaben möchte habe ich von einer Aldi Gürteltasche den Bauchgurt abgeschnitten und mit klettband die Tasche für Kleinteile und Wasserflasche befestigt. Vielleicht finde ich noch ein Bild von meiner Konstruktion.

Es grüßt Dich Astrid mit ihrer Riesenschnauzerhündin Alva

8

Mittwoch, 9. Dezember 2009, 23:10

Das interessiert mich auch! :)
Ich habe schon mal drüber nachgedacht, ob sich nicht ein umfunktionierter Leg-Leader ganz gut eignen würde. Setzt aber sicherlich voraus, dass der Hund dann nicht die Seite wechselt.
Ansonsten würde ich denke ich auch zum Bauchgurt tendieren...

9

Mittwoch, 9. Dezember 2009, 23:29

Hallo Barbara,

ich habe eben zwei Bilder von meiner Konstruktion: Baggen- Gurt und Aldi Bauchtasche in die Galerie gestellt.

Gruß Astrid mit Alva

Black Josie

unregistriert

10

Donnerstag, 10. Dezember 2009, 12:13

super Thema mit echt tollen Tipps...

ich bin nämlich auch schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einer praktischen Lösung. Josie geht immer mit zum Joggen, aber als RSin ist das mit der Leine in der Hand total blöd und ohne Leine geht nur im freien Feld (ohne Hasen!).

Hallo Astrid, hast du dann auch diese Leinen von Baggen???

Welche Leinenlänge nehmt ihr denn so......?

Grüße aus dem (gerade mal sonnigen) Mainfranken

Kersten

Social Bookmarks