Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 9. Dezember 2009, 14:33

Katzenabwehr im Garten

Hallo miteinander,

vorher kam mein Barnabas mal wieder schmatzend aus dem Garten.

Den Duft den er dabei verbreitete, war ekelerregend.

Leider haben wir in der Nachbarschaft an die acht Katzen im Freigang,
die meisten werden nicht entwurmt oder geimpft.

Ich kann doch nicht ständig mit im Garten sein, daß der Dreckigel
nicht laufend was zum Fressen findet.

Gibt es da Ideen, was ich tun könnte? Bin ja schon dran alles in einen
Steingarten zu verwandeln, dadurch ist ja noch viel mehr lose Erde da.
Was die ja sehr mögen, um ihr Geschäftchen zu erledigen.

Fragende Grüße Sabine ?(

die immer mit Kotbeutel spazieren geht, und den Sinn langsam nicht
mehr versteht, bei der Anzahl von Hinterlassenschaften im eigenen
Garten.

iris judith

unregistriert

2

Mittwoch, 9. Dezember 2009, 15:05

Hallo Sabine, bist du scher, dass es sich um Katzenkot handelt?

Mein Kater haßt nasse Füßchen und würde, wenn er nicht rein kann, nur in trockenen Sand ka.....!

Ansonsten hassen Katzen den Geruch von Zitrone, die meißten jedenfalls.

Lege mal Zitronenschalen hin.

Ist immer eine Stelle verschmutzt?

Katzen erschrecken sich schnell und nachhaltig, kannst du was hinlegen, was scheppert, wenn ´man es betritt?

Es gibt eine Pflanze, die heißt "Hau ab" und soll Katze und Hund fernhalten.

Wäre ggf. auch eine Möglichkeit?

Ich kann nicht verstehen, dass die Katzen gerade in deinen Garten ka...., mein Kater kommt dazu immer

rein, weil er sein stilles Örtchen braucht und auch nur einige wenige Einstreue akzeptiert.

Scheint ein sehr besonderer Kater zu sein! ;)

Ich wünsche dir viel Erfolg!

LG Iris

3

Mittwoch, 9. Dezember 2009, 15:15

Hallo Iris,

heute wars mal wieder die Stelle unter unserem Erker. Für Katzenpfötchen schön
trocken, leider. Hab schon alles mögliche hin, zum Verbarrikadieren, hilft nix.

Unsere Nachbarskatzen sind hart im nehmen, die dürfen ja den ganzen Tag gar
nicht rein.

Eine hat im Keller ihren Trockenfutterspender, da kommt sie über ein Türchen
rein, aber ansonsten darf die gar nicht ins Haus.

Die zwei anderen, weiß ich, werden morgens rausgeschmissen, und erst am
Abend dürfen die rein. Eine hat sogar eine Hundehütte, wenns regnet.

Man fragt sich manchmal schon, warum diese Menschen überhaupt eine Katze
haben. :gr?:

Das war wohl der Wunsch der Kinder, das Interesse ist verflogen, und die Tiere
sich selbst überlassen. Schade eigentlich.

Zitrone werde ich probieren, Hau-ab-Pflanze funzte nicht.

Grüßle Sabine

4

Mittwoch, 9. Dezember 2009, 15:18

Hallo Iris,
Hut ab vor Deinem ganz besonderen Kater. -:-
Von solchen Katzen können wir hier nur träumen.
Wir müssen tägl. Katzenkot aus unserem Vorgarten entfernen, weil sie sich dort scheinbar ungestört fühlen. Unsere Tessy kommt dort nicht hin, und im hinteren Garten hat nur sie ihr "Privat-Klo" - für Katzen gesperrt.:646:

Hallo Sabine,
mich wundert's, daß der Geruch und das Vorhandensein Deines Hundes die Katzen nicht abschreckt, ihre Häufchen dort zu machen.

Laß es uns wissen, ob Zitrone hilft :)

Lieben Gruß
Regina
Signatur von »cora« Dixi, Cora und Tessy im Herzen

5

Mittwoch, 9. Dezember 2009, 20:45

hallo ,
bei uns flitzen die katzen gaaaaaaaanz schnell durch den garten. sie trauen sich keinesfalls ihr geschäft hier zu erledigen (unser garten ist einer der wenigen "freien"), da jazz genau aufpasst, wer seinen garten betritt. fast hätte er vor kurzem nachbars katze am schwanz erwischt.......

ich dachte immer, wenn ein hund da ist, trauen sich die katzen nicht in den garten.

kirsten

Schlucaluca

unregistriert

6

Mittwoch, 9. Dezember 2009, 21:36

Hi Sabine,

was hast du denn für Nachbarskatzen (ihr anderen auch...)? Haben die es verlernt, ihren Dreck ordentlich zu vergraben, oder geht Barnabas auf Suche und gräbt die guten Würstchen wieder aus?
Wir wohnen hier auch auf dem Dorf, da gibt es naturgemäß etliche Freigängerkatzen (inklusive unseres eigenen Katers). Wir haben in unserem Garten noch kein einziges Katzenhäufchen gefunden, und das, obwohl da ein großer lockerer Berg Erde (vom geplanten Gartenteich) rumliegt und wir eher selten im Garten sind. Ich kann dir jetzt leider nicht sagen, warum dein Garten so eine beliebte Katzentoilette ist und unserer verschont bleibt... Womöglich verscheucht unser Kampfkater die fremden Katzen, bevor sie irgendwas erledigen können... Wenn wir dann mal im Garten sind, ist Luca auch sofort hinter den Katzen her, die sich aufs Grundstück und in unseren Garten trauen und das ist vielleicht ein Ansatz für dich :D . Nimm dir mal ein Wochenende Zeit, beobachte deinen Garten und lass Barnabas ganz gezielt genau dann raus, wenn du eine Katze auf dem Weg in euren Garten siehst und guck, was passiert :D Oder bekämpfe Katze mit Katze und schaff dir selbst eine Katze an. :exla:
Es gibt im Zooladen so Anti-Katzen-Sprays. Ob die irgendwas bringen, weiß ich allerdings nicht. Katzenschreck mit Ultraschall funktioniert wohl ganz gut ist ja aber für den Hund auch nicht so toll. Wie kommen denn die Katzen in euren Garten? Nachbarn meiner Mutter haben um ihren Zaun am oberen Rand einen Stromdraht und bei denen hat seit dem keine Katze mehr versucht, auszubrechen. Das müsste dann doch auch in die umgekehrte Richtung klappen. Vorteil davon ist: lass den Draht zwei Monate unter Strom, dann wissen garantiert alle Nachbarskatzen bescheid und dann kannst du den Strom auch wieder abschalten - der Draht reicht ja dann als Warnung.
Mehr fällt mir jetzt grad nicht ein.

LG, Antje

Weisshase

unregistriert

7

Mittwoch, 9. Dezember 2009, 23:58

Hallo,
was hast du denn für Nachbarskatzen (ihr anderen auch...)?
also das wundert mich jetzt aber auch.

Wir wohnen auch sehr ländlich, nur ein paar Meter entfernt vom Wald, vor unserem Grundstück wühlen nachts die Wildschweine und auch der Fuchs kommt öfter mal vorbei.
Ja und Katzen gibt es hier jede Menge, die auch durch unseren Garten kommen und abends mal durch die Tür ins Wohnzimmer spähen, um zu schauen, ob der Hund schläft.

Gleich nebenan wohnt ein Kater, der ist so was von dreist, der macht auch mal 'nen Satz auf Bodhi zu, als wolle er ihn angreifen. Das aufgeregte Gekläffe von Bodhi beeindruckt ihn scheinbar nicht, wir müssen dann dazwischen gehen, um ihn zu vertreiben.
Der kommt auch mal übers Dachfenster ins Haus. Gott sei Dank hat er ein Halsband mit Tassomarke um, das hört man klimpern, wenn man grad in der Nähe ist und ist gewarnt. Sonst wär es hier vielleicht schon mal zugegangen wie bei Tom und Jerry.
Alle anderen Katzen suchen übern Zaun das Weite, wenn sie Bodhi sehen.

Aber nun mal zum Thema, Hinterlassenschaften haben wir bei den vielen Katzen im Garten noch nicht gehabt. Wenn die mal was machen wirds verbuddelt, das konnte ich schon öfter beobachten.
Was wir haben ist Igelschiete, aber da geht Bodhi nicht ran, interessiert ihn nicht.

Es soll ja Mittelchen geben, um Katzen und auch Hunde fern zu halten, aber ob die wirklich was bringen, keine Ahnung.

Da hilft wohl nur, im Netz googeln und gegebenenfalls ausprobieren. Mehr kann ich da auch nicht raten.

LG Andrea mit Bodhi

8

Donnerstag, 10. Dezember 2009, 00:16

Huhu,

wir haben hier auch einige :!: "Freiläufer", die trotz unserer Hunde in unseren Garten Ka.....en :S

Und das Schlimmste daran ist, unsere eine Hündin hat sich durch das Vertilgen der "leckeren" Häufchen ne TOXOPLASMOSE eingefangen.
Blutwerte werden immer mal wieder kontrolliert und ggf. wenn nötig mit speziellem AB behandelt!

Es dauerte sehr lange, bis die Toxoplasmose überhaupt von einem TA erkannt wurde.
Toxoplasmose wird nur über Katzschschiete und seltener durch ROHES FLEISCH übertragen. So die Aussage unseres einen TArztes :thumbdown:
Ich gehe aber mal davon aus, dass es durch die Katzen-AA gekommen ist :cursing:

Nicht jede Katze ist Überträger ::

DAS nur mal zu Eurer Info :!: :!: :!:

Gruß
Marion

9

Donnerstag, 10. Dezember 2009, 08:48

Danke für die Tipps,

habe jetzt erstmal einen Geflügelzaun im Garten aufgestellt, daß mein Barnabas
nicht mehr da hinkommt, wo es lose Erde gibt.

Sieht zwar ziemlich blöd aus, so Zaun im Zaun, aber der Vorteil ist auch, daß
die Pfoten bei dem Mistwetter relativ sauber bleiben. :D

Nun, ich denke, da ja die Katzen vor und hinter uns wohnen, sind wir der Garten,
in der Mitte, wo geklärt wird, wem welches Revier. Denn auf Nachfrage, die eigenen
bleiben sauber. :m: Wobei, direkt neben unserem Zaun ist Acker, frisch gepflügt,
anscheinend nicht so toll, wie bei uns.

Und die interessieren sich gar nicht dafür, daß wir einen Hund haben, die schauen
abends zur Terassentür rein, und machen eine lange Nase. :-|

Grüße Sabine

Schlucaluca

unregistriert

10

Donnerstag, 10. Dezember 2009, 18:10

Denn auf Nachfrage, die eigenen bleiben sauber.


Natürlich bleiben die eigenen Gärten sauber... Hunde sch***** auch nicht in ihr Bett - bei Katzen ist die Wohnung halt etwas großräumiger. ;) Und dass die fremde Katze nicht in den Garten der anderen Katze macht, dafür sorgen die Katzen schon unter sich.

Sorry, ich weiß, es ist ärgerlich für dich, aber so ist das nun mal (mein Vorschlag, du solltest dir ne Katze anschaffen war zwar scherzhaft gemeint, hatte aber einen realistischen Hintergrund).

Katzen sind relativ schreckhaft. Hast du zufällig Wurfdisks vom Hundetraining zu Hause? Dann könntest du jedesmal, wenn du eine in deinem Garten erwischst einfach mal danach werfen. Bitte nicht Steine oder sowas werfen - da ist die Verletzungsgefahr zu hoch und so weit sollte bitte keiner gehen auch wenn er noch so Schitt-geplagt ist! Oder eben wirklich ne Weile Strom auf den Zaun, dann überlegt sich die schlaue Katze sofort zweimal, ob sie nochmal einen Übersprung wagt. ^^

LG, Antje

Social Bookmarks