Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

81

Montag, 14. Dezember 2009, 16:59

@Franz

Hallo Alfons,

war denn in der AT deines Rüden auch der Vermerk "Schnauzerling" eingetragen? Auf dem Foto sieht er mir nämlich nicht danach aus, er hat - wenn auch sehr wenig - Bart und Spinne, und das Haar sieht nicht kurz, sondern rauh aus. Wie war denn die Haarqualität? Eher rauh oder glatt ? Würde mich interessieren, denn ich hatte sowohl in meinem ersten als auch meinem zweiten Wurf damals auch je einen Welpen mit extrem hartem, aber rauhem Haar mit etwas Unterwolle, aber eben sehr wenig Bart und Spinne.

Ich glaube, man muss da unterscheiden zwischen tatsächlich Kurzhaar ohne Unterwolle und zwar kurzem, weil extrem harten, aber rauhem Haar mit Unterwolle.

Bin jetzt allerdings in Bezug auf Schnauzerlinge nicht so firm... :S

Grüsse,
Helen

82

Montag, 14. Dezember 2009, 17:24

@Cina

Hallo Hellen

mein Prusso wurde ohne Ahnentafel geboren. Die Züchterin wollte mir ihrer Hündin auch blos mal einen Wurf machen. Ich habe den Rüden später einem Zuchtrichter vorgestellt und auf dessen Aussage (Schnauzertypisches Aussehen) und weil beide Eltern PSK-Papiere hatten wurde er als Register-Hund beim PSK eingetragen. Dadurch konnte ich im Hundesport an Landesausscheidungen teilnehmen.

Das Haar war extrem hart mit mittelmäßiger Unterwolle, auch am Kopf. Damit es dort nicht abbrach, habe ich es regelmäßig mit Öl eingerieben. Er sollte doch wie ein richtiger Schnauzer aussehen.

Als Welpen habe ich ihn leider nicht gesehen. Aber in einem Wurf erkennt man einen Schnauzerling am Kopf sofort, auch wenn einige Haare sprießen. Leider bin ich kein Zuchtwart, um das näher beschreiben zu können.

Alfons

83

Montag, 14. Dezember 2009, 18:47

hallo zusammen,
nochmals zu diesem "bandit". ich kenne eine wurfschwester von dem rüden "benice". nette hündin, aber wenig bart. :-)

Gruss
Gabi

84

Montag, 14. Dezember 2009, 19:23

[gallery]876[/gallery]

@Franz - ist das das richtige Bild?

Grüsse,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

85

Montag, 14. Dezember 2009, 22:08

Aber das ist ein "echter" RS dem man es auch ansieht DASS er ein RS ist - halt mit dem "alten" Riesenschnauzerhaar!
Die anderen sehen gar nicht aus wie Riesenschnauzer!

Melle

@ Claudia,
war schön, Dich kennengelernt zu haben! :**:
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

86

Montag, 14. Dezember 2009, 22:57

@Hallo Melle

zum Ausgangstred noch einmal - als der Wurf in dem Zwinger gefallen war, hatte der Züchter auf seiner HP mehrere Welpenbilder veröffentlicht. Ich hatte mir damals zu dem besagten Hund und zu einem Wurfgeschwister einen Vermerk in meinen Unterlagen gemacht. Was ich damals gesehen habe, hat sich durch das Anzeigenbild bestätigt.

Daß das Merkmal in dem Wurf durchkommt, ist vom Züchter sicher nicht gewünscht. Der Vater sollte es wohl ausgleichen.

LG Alfons

87

Dienstag, 15. Dezember 2009, 09:26

Aber das ist ein "echter" RS dem man es auch ansieht DASS er ein RS ist - halt mit dem "alten" Riesenschnauzerhaar!
Die anderen sehen gar nicht aus wie Riesenschnauzer!

Richtig, das sehe ich auch so. Und das hat auch nichts mit "Ostlinien" zu tun, denn früher sah man öfter solche RS, auch hier im Westen ;) , und meine z.B. hatten null sog. "Ostblut".

Grüsse,
Helen

P.S.: Interessante Diskussion übrigens mit sehr interessanten Beiträgen -:-

88

Donnerstag, 21. Januar 2010, 17:22

Riesenschnauzer kurzhaar

Liebe Riesenschnauzerfreunde,

Ich bin auch auf den Kurzhaarigen Schnauzer gestoßen und war überrascht einen RS dieser Art zu finden.
8o
Da ich mich informiert habe, weiß ich dass der Hund tatsächlich ein reinrassiger Schnauzer ist.
Da die heutigen RS aus den Pinschern gezüchtet wurden, ist es eigentlich nicht so ungewöhnlich. Wir haben nur vergessen wie die Schnauzer noch vor 20 Jahren aussahen - mit den heutigen Flokatis besteht wenig Ähnlichkeit.
Natürlich ist der Hund ein Extrem, ich habe selbst seit 11 Jahren Kurzhaarschnauzer, da sie mir sehr gut gefallen. Die Größe und der Typus sind sehr ähnlich, auch wenn meine Hunde etwas mehr Bart und Braue haben.
Früher waren die Rauhhaarigen mit anliegendem Fell und rotem Bart, als gar nicht so selten, aber heute haben wir uns an ein anderes Erscheinungsbild gewöhnt. Das geht schon bei der Größe los. Eher kleiner und puschelig, dass entspricht dem Zuchtstandart.
Wer weiß heute schon, wie sein RS eigentlich ungeschoren aussieht und worin unterscheidet er sich dann vom Russischen Terrier?
Da meine Hündinnen in der Vergangenheit etwa 60 Welpen hatten - von Rauhhaar glänzend bis wallende Locken - alles Tiere von etablierten Züchtern, weiß ich wo von ich rede.
Die kurzhaarigen RS werden nur nicht so beworben, da sie dem heutigen Standart nicht entsprechen.
Im übrigen bin ich auf der Suche nach einem rauhhaarigen RS Rüden.
:)
Meine Hündinnen wurden immer um die 70 cm und die Rüden an die 80 cm hoch.
Sie sind elegant, sportlich und souverän, keine durchgeknallten Flumis von 45 Kg.
Ich hab grad einen im Haus, als Gasthund (Zucht vom Zuchtverbandsvorsitzenden )- was sagt man dazu????????????????
:-O

Ich hab mich heute hier erst angemeldet und vielleicht kann ich ja auf diesem Weg Menschen und Hunde finden, die ich schon Jahre suche.
Ich stelle mich kurz vor : Mein Name ist Katrin, ich habe derzeit 4 RS Mädels:
ULLA - meine alte Freundin 10 Jahre, WILMA - die Liebe ... 3 Jahre, Pippa - die Nachzucht? 0,5 Jahre und Pilotta - die Katastrophe 0,5 Jahreat
Es sind alles glatthaarige Hündinnen mit gänzendem festen Fell.
Wenn es interessiert, kann ich auch mal Fotos einstellen.
Den Rüden meines Herzens hab ich vor Jahren verloren. Trotzdem habe ich mich wegen ihm, für dieses Erscheinungsbild der RS entschieden. Ihn zu beschreiben, würde Seiten füllen.
Er war ein Sympathieträger in jeder Hinsicht und der schönste Hund der mir je begegnete.
Ihn hab ich anfangs auch versteckt, da ich meinte dass ist nie !!!!! ein RS. Er bekam dann doch Bart und die nächsten Würfe belehrten mich eines Besseren.
Nun hat er Maßstäbe gesetzt und ich stelle mit Bedauern fest, dass unsere Nachzucht bisher ungeschlagen ist.
Es ist für mich kein Problem RS-Deckrüden mit Papieren zu bekommen - aber ich suche::: GROSS - KURZHAAR - LANGER KOPF

Vielleicht kann mir jemand helfen, ich würde auch einen passenden Welpen nehmen....

Nun bin ich gespannt auf eure Antworten
KATRIN und die Bande vom GRAFENBRÜCKER KOLOSS


fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

89

Donnerstag, 21. Januar 2010, 18:42

Hallo Kathrin,
herzlich Willkommen im SchnauPi-Portal :629:

sach ma, Hündinnen mit 70 und Rüden mit 80 Zentimeter Schulterhöhe??? Das sind ja dann riesige Riesenschnauzer, die so doch wohl nicht ganz standardgerecht sind, oder?

Viele Grüße
Viola, mit Standardschnauzern
Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

90

Donnerstag, 21. Januar 2010, 19:34

Hallo Kathrin,

die Größe der Hunde ist ja nicht nach Standard, warum muß man die denn züchten ??

Ausstellen kann man sie nicht und für den Sport, Gott alleine weiß es, ich nicht :O

Fragen über Fragen !

LG Traudel
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

Social Bookmarks