Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

91

Donnerstag, 21. Januar 2010, 20:33

Zitat von »koloss«

Im übrigen bin ich auf der Suche nach einem rauhhaarigen RS Rüden. Meine Hündinnen wurden immer um die 70 cm und die Rüden an die 80 cm hoch.

Hm, ich denke für das Zuchtziel wirst du hier nicht fündig werden. Es ist entgegen dem Standard des PSK.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

92

Donnerstag, 21. Januar 2010, 22:19

tja, dafür müsste sie im psk züchten -
und katrin sorry früher waren die riesen noch kleiner - da war die obergrenze im standart bei 65 cm.

viele grüße
heinke

93

Freitag, 22. Januar 2010, 09:33

Hallo Heinke,

das war so bei den Hündinnen (Größe lt. Standard: 60 - 65cm), bei den Rüden war der Standard 65 - 70 cm. Ich versteh heute noch nicht, warum man das geändert hat. :m:

Aber man muss ja nicht alles verstehen :gr?:

Ansonsten war der Beitrag nicht schlecht als Eigenwerbung, aber unter einem RS stelle ich mir was anderes vor als so ein hochhaxertes windhundartiges Teil mit langem Kopf ohne Bart :gr?:

Grüsse,
Helen

94

Freitag, 22. Januar 2010, 09:39

aber unter einem RS stelle ich mir was anderes vor als so ein hochhaxertes windhundartiges Teil mit langem Kopf ohne Bart


Hallo Helen,

wieder mal einer Meinung :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Hab nen schönen Tag :k: :k: :k:

Marion

95

Freitag, 22. Januar 2010, 09:50

Hallo Marion :k:

sind halt seelenverwandt :**:

Dir auch einen schönen Tag :thumbsup:

Helen

96

Samstag, 23. Januar 2010, 09:37

Hallo zusammen,

kann sich noch jemand an unseren Notriesen Opi Herkules erinnern ?

Fetzer von den schwarzen Raben, RS pfs (mit eingetragener Fehlfarbe)

Als Opi zu uns kam, dachte ich an alle möglichen Rassen, nur nicht an RS. Es war eine Menge Arbeit nötig, ihn wie einen RS aussehen zu lassen. Das Haar war sehr kurz und extrem hart und glattr Mit Trimmen war da nicht viel zu machen. Die Fahnen sind einfach abgebrochen und hätten wir den Bart nicht entsprechend gepflegt, wäre er wohl mit Stoppeln herumgelaufen.





Gruß

Gottfried

Emma Piel

unregistriert

97

Sonntag, 24. Januar 2010, 13:33

Nurso

Ich habe jetzt lange auf meinen Fingern gesessen, aber nun ist gut.
Mich stören einige Aussagen , so von Hein B.: Früher, vor 20 Jahren...
Schulterhöhe 70 -80 undundund...
Warum der Standard geändert wurde, kann ich euch genau sagen. Weil in der DDR daran festgehalten wurde, dass die Hündinen sich vom Gepräge und und der Größe vom Rüden unterscheiden sollen.Und das Gute aus dem Osten muß noch lange nicht gut für den Westen sein. Und weil diese Änderung im heutigen Standard nur !!! von Zuchtrichtern geändert werden konnte. Über das Demokratieverständnis unseres Klubs habe ich eine eigene Meinung die aus Loyalitätsgründen nicht ausspreche.
Wenn also die Zuchtrichter zusammen mit den führenden Züchtern, die ihre Hunde an die Leute bringen , weil sie genau dem Standard nicht entsprechen und auch nicht sollen, dann weiche ich den Standard schleichend auf. Und es wird solange kein Veto kommen, wie diese Richter und Züchter damit nicht anecken.Warum auch, solange puschelige und übergroße Hunde an den meistbietenden Interessenten zu Maßen verkauft werden können.
Sollen die die anderen doofen Züchter zusehen, wie sie mit hartem Haar und wenig Beinhaar V1 bekommen und solange Rüden über 70 wohlwollend ins Maß gemessen werden, wird sich nichts ändern. Dazu brauche ich nicht mal in die Dissidenz wechseln. Ohhhmmm, habe fertig. Und nun könnt ihr von mir halten , was ihr wollt. Achso , im Übrigen ist dieser Hund auf dem Foto kein !!! Schnauzerling im korrekten Sinn, es ist ein Riese mit normalem harten Fell. Und eigentlich soll er so aussehen. Emma Piel

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

98

Sonntag, 24. Januar 2010, 13:49

Nur zur Info:

Im Stand der Riesenschnauzer 1995!!!!! steht unter Größe folgendes:

Größe und Gewicht
Widerristhöhe : Bei Rüden und Hündinnen zwischen 60 und 70 cm.
Gewicht : bei Rüden und Hündinnen zwischen 30 und 42 Kg.

Geändert zum Stand 2007 hat sich nur das Gewicht: 35 bis 47 kg

Also nix mit Änderung!!! Wie kommt ihr nur auf so etwas?

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

99

Sonntag, 24. Januar 2010, 14:10

Moin zusammen,

mir war auch, als hätte es keine Änderung in der Größe gegeben, aber ich war mir nicht ganz 100% sicher :gr?:

Hallo @Emma Piel,
warum denn heut so garstig ;) ;) ? Natürlich hast du Recht:
Die Zuchtrichter sind gefragt. Aber hier ging es um den Beitrag von @Koloss

Zitat

Im übrigen bin ich auf der Suche nach einem rauhhaarigen RS Rüden. Meine Hündinnen wurden immer um die 70 cm und die Rüden an die 80 cm hoch.


der hier vielen - mir auch - aufgestoßen ist.

@ Emma Piel, nu lächel mal wieder...das Leben ist doch sooo schön :thumbup:

Bussi
Viola, immer auf der Suche nach schönen, standardgemäßen Rüden, die zudem auch noch ein gutes Wesen haben und.. und ... und... das ist eben Züchterleid/ Züchterglück -:-
Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

Emma Piel

unregistriert

100

Sonntag, 24. Januar 2010, 17:00

Standard

Viola, ich lächle tatsächlich.
Der FCI Standard schreibt eine Größe zwischen 60- 70 cm vor. Darin steht nicht, dass Hündinnen kleiner sein müssen. Da ich bei meiner Ausbildung zum Zuchtrichter einige sehr interessante praktische Erfahrungen gesammelt habe, weiß ich , wie man als Richter damit umgeht.
In der DDR war der Standard dahingehend präzisiser, ergo besser. Was richtig und sinnvoll war.
Wenn also die " Macht " der Zuchtrichter einheitlich dafür wären??? , dass das auch im FCI Standard regelementiert würde, dann würde in Zusammenarbeit mit dem führenden Rassehundezuchtverein der Rasse sicher eine Änderung möglich und machbar.
Aber wozu , frage ich mich. Wichtig ist doch für einen Verein und dessen Kassen, dass der Riesenschnauzer weiter verkauft wird, ergo gezüchtet, damit die Gebühren einfahren und der Verwaltungsaufwand bezahlt wird.Und ob er tatsächlich noch im Standard ist, dass ist erst dann wieder wichtig, wenn auch die Käufer ein Interesse daran hätten. Nun muß man der Threadschreiberin oder dem eins lassen, in dem Moment, wo ich schreibe, ... ein Riesenschnauzer, wie er früher einmal aussah... , das erzielt Wirkung auf Interessenten.Und so zwischen 70 und 80 cm, das erzielt auf Menschen mit einem Egoproblem auch Wirkung. Da ist es völlig nebensächlich, dass es nun Hündinnen gibt, die 69- 70 cm sind in der Zucht und logischer Weise auch Rüden, die dann ja größer als ihre Mütter werden ( in der Natur ist der Rüde immer größer, als die Hündin )und es ist auch völlig nebensächlich, dass der Riesenschnauzer mit diesen Körpergrößen nicht mehr als Sport- oder Diensthund zu gebrauchen ist. Wie war er denn früher ??? Ich kann leider bei solchen wilden Begeisterungsausbrüchen nur müde lächeln. Emma Piel

Social Bookmarks